Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Reparatur des Zahrades der Tellerachse
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
Plattenfisch
Mi Aug 05 2026, 19:12 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Aug 01 2026, 16:48
Guten Tag,

ich habe mir neulich auf einem Antikmarkt ein Koffergrammophon (Parlophon Mascot) gekauft. Der Mechanismus funktioniert an sich, bis auf die Geschwindigkeitsregulierung. Meinem Amateurblick nach ist der Grund, dass das Zahnrad, das die Tellerachse mit dem Fliehkraftregler verbindet, zu tief sitzt. Dadurch greift nur eine Ecke des Zahnrades in die Schnecke und mit der Zeit hat sich diese Ecke so weit abgenutzt, dass einfaches Nachjustieren nicht mehr hilft. Nach allem, was ich online gesehen habe, gehe ich davon aus, dass Zahnrad und Tellerachse nicht fest verbunden sind. (Kann man das annehmen?) Also habe ich das Rad eine Woche lang täglich mit Reinigungs- und Rostlösespray behandelt und dann versucht, es vorsichtig(!) mit einem Gummihammer hochzuklopfen bis es richtig sitzt, ohne Erfolg.
Die Achse auszubauen ist schwierig, weil der Plattenteller festsitzt. Vorsichtiges Klopfen, wie es hier im Forum empfohlen wird, hat nicht geholfen und um den Filz zu schützen will ich Reinigungsspray nur im äußersten Notfall benutzen.

Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?
Danke für die Hilfe.

Calle
Mi Aug 05 2026, 22:48
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 18 2011, 10:57
Wenn der Plattenteller an der Unterseite festgeschraubt ist, einfach Schraube lösen.
Ansonsten: jemanden fragen leicht den Teller seitlich hoch zu ziehen und gleichzeitig mit einem Hammer einmal auf die Achse hauen...
Rundfunkonkel
Do Aug 06 2026, 16:31
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Hallo,

aus meiner Sicht hilft da nur zerlegen, damit man die Achse mit dem Zahnrad einzeln bearbeiten kann. Insofern das Zahnrad "lose" auf die Achse gepresst ist, könnte eine Erwärmung des Zahnrades (die Achse nicht, aber die Wärme überträgt sich rasch) dazu führen, dass sich das Zahnrad etwas ausdehnt, und sich leichter auf der Achse verschieben lässt. Ich würde allerdings vorschlagen, das mit einer Presse zu tun, ein Hammer ist nicht gleichmäßig dosierbar. Vielleicht mal mit dem ausgebauten Teil in eine mechanische Werkstatt gehen (Motorenwickler, Autoinstandsetzung, etc.), damit die helfen? Per Presse ist evtl. ein Erhitzen ggfls. nicht vonnöten.

Beim Zerlegen viele Fotos machen wie alles zusammen gehört, das hilft beim späteren Zusammenbau.
Plattenfisch
Do Aug 06 2026, 17:44
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Aug 01 2026, 16:48
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Plattenteller ist ab, ich werde sehen, was sich tun lässt.
Rundfunkonkel
Fr Aug 07 2026, 15:41
Möglicherweise tut es auch zum Pressen ein größerer Schraubstock mit einer Hülse über der Achse, die auf das zu verschiebende Zahnrad drückt. Schraubstock vorsichtig zudrehen, vielleicht wie beschrieben das Zahnrad erhitzen. Vorsicht walten lassen, alles auf eigene Gefahr - es kann immer etwas schief gehen.

Plattenfisch schrieb ...

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Plattenteller ist ab, ich werde sehen, was sich tun lässt.

gramofan
Sa Aug 08 2026, 17:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Auf Bild 3 sieht man an der Tellerachse sehr schön den Rand, wo das Zahnrad mal gesessen hat. Da muss es wieder hin. Da hilft nur ein Ausbau. Ich würde die Achse mal in einen Schraubstock so auf die Baken legen, dass das Zahnrad darauf aufliegt und mit einem eher kleinen Hammer vorsichtig mit ganz vielen kleinen Schlägen versuchen sie Achse wieder an die richtige Stelle zu treiben. (Auf eigenes Risiko!!!!)

[ Bearbeitet Sa Aug 08 2026, 18:20 ]
Orthophonix
So Sep 06 2026, 01:44
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jun 04 2025, 13:02
Hallo,
noch eine kleine Anmerkung: wenn das Zahnrad aus Kunststoff oder Presstoff-Material ist, was vom Foto her sein könnte und an dieser Stelle auch oftmals so ist, wäre ich sowohl mit Gewalt- als auch Hitzeanwendungen vorsichtig, denn es ist unklar, wieviel das Material verträgt.
Ich würde die Achse über Nacht in den Kühlschrank legen in der Hoffnung, dass sich die Metallachse etwas zusammenzieht als der Werkstoff des Zahnrades, und hämmern oder pressen über eine möglichst eng an der Achse anliegende Hülse. Denn wenn das Zahnrad erst einmal kaputt ist, wird es noch aufwändiger.
Rundfunkonkel
So Sep 06 2026, 22:27
Guter Hinweis, meine Vorschlag mit dem Erhitzen bezog sich auf ein Zahnrad aus Metall.

Orthophonix schrieb ...

Hallo,
noch eine kleine Anmerkung: wenn das Zahnrad aus Kunststoff oder Presstoff-Material ist, was vom Foto her sein könnte und an dieser Stelle auch oftmals so ist, wäre ich sowohl mit Gewalt- als auch Hitzeanwendungen vorsichtig, denn es ist unklar, wieviel das Material verträgt.
Ich würde die Achse über Nacht in den Kühlschrank legen in der Hoffnung, dass sich die Metallachse etwas zusammenzieht als der Werkstoff des Zahnrades, und hämmern oder pressen über eine möglichst eng an der Achse anliegende Hülse. Denn wenn das Zahnrad erst einmal kaputt ist, wird es noch aufwändiger.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen