Foren
Foren > Grammophone > Technik
Polyphon Gramophone (circa 1905-1910).
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
CanCruiser
Do Aug 06 2026, 04:53 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Aug 05 2026, 05:50
Hallo, Grüße aus Kanada und vielen Dank, dass ich der Gruppe beitreten darf.

Leider spreche ich kein Deutsch, daher bitte ich um Entschuldigung, falls die Übersetzung nicht perfekt ist, da ich einen Online-Übersetzer verwende.

Dies ist das Grammophon meines verstorbenen Vaters, das er sich in den 50er-Jahren als junger Mann gekauft hat. Es ist ein deutsches Modell von Polyphon.

Mir ist bewusst, dass diese Modelle nicht viel wert sind, aber dieses Grammophon hat für mich und meine Familie einen sentimentalen Wert, daher möchte ich es sowohl technisch als auch optisch restaurieren.

Ich werde alle Arbeiten selbst durchführen. Die Restaurierung antiker Röhrenradios aus Holz ist ein weiteres Hobby von mir (ebenso wie die Restaurierung von Oldtimern). Ich habe jedoch noch nie ein Grammophon restauriert und bin daher für jede Hilfe aus der Gruppe dankbar.

Die unmittelbaren Probleme, die ich sehe, sind:
1. Die drei Reglergewichte sind defekt. Ich habe die Gewichte zwar, aber ihre flache Federhalterung ist vom Mechanismus abgebrochen. Ich werde also entweder drei neue Federn kaufen oder sie, wenn möglich, aus Federstahl anfertigen.

2. Die Glimmerscheibe im Klangkasten ist durchlöchert und muss ebenfalls ersetzt werden.

3. Ein Zahnrad, das mit dem Reglermechanismus in Eingriff steht, ist defekt. Ich dachte, es sei aus Metall, aber es ist aus Fiberglas. Ich weiß nicht, wie ich das reparieren soll.

Ich würde gerne wissen, wo ich diese Teile, insbesondere das defekte Zahnrad, bekommen kann.

Hier ist ein Video, das den aktuellen Zustand zeigt:

Link - Hier klicken

Ich werde auch weitere Fotos des Mechanismus hochladen.

Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Rundfunkonkel
Do Aug 06 2026, 16:41
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Hallo hier im Forum,

willkommen. Ich kenne die Lage in Kanada leider nicht, aber vermute, dass es, wie hier auch, Shops mit Ersatzteilen gibt. Die Fliehgewichte oder Federn sollten sich, genau wie die Glimmerscheibe, beschaffen lassen. Beim Zahnrad würde mir 3D Druck einfallen, aber das Original ist schon sehr stark beschädigt. Vielleicht findet sich sogar ein ganzer Motor als Ersatz? Anbieter in Deutschland haben manches eingelagert.

Ich würde mich über Berichte wie es weitergeht hier im Thread freuen!
CanCruiser
Do Aug 06 2026, 17:03
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Aug 05 2026, 05:50
Vielen Dank für die Antwort und die freundliche Begrüßung.
Die Federn und das Glimmerpulver kann ich wahrscheinlich in Kanada finden. Schwieriger ist es mit dem Zahnrad. Deshalb wollte ich mich an die Forumsmitglieder wenden, um zu fragen, ob jemand ein Ersatzteil hat oder weiß, wo ich eines kaufen kann.

Ich habe auch an 3D-Druck gedacht und mich mit anderen Hobbybastlern ausgetauscht, aber sie meinten, das 3D-gedruckte Material sei meist schwach und breche leicht.

Nun zu einem weiteren Problem: Ich versuche, den Plattenteller zum Reinigen vom Motor zu trennen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Zahnrad auf dem ersten Foto oder den Plattenteller selbst von der Welle entfernen soll. Beide scheinen eingepresst zu sein. Ich freue mich über jeden Tipp von Mitgliedern, die sich mit diesem Motormechanismus auskennen. Vielen Dank!

Rundfunkonkel
Fr Aug 07 2026, 15:37
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Bild 2 zeigt, dass die Achse konisch ist, würde ch sagen. Mal im Forum nach Anweisungen zum Teller lösen suchen. Etwas dünnflüssiges Öl könnte helfen, Rostlöser traue ich nicht immer. Eventuell hilft auch hier Erwärmen des Tellers, dass dieser "größer" wird, und sich von der Achse löst. Warten wir mal auf weitere Beiträge.

[ Bearbeitet Fr Aug 07 2026, 18:08 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen