Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Neu erworbenes Thorens Excelda
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
grammophon_112
Fr Aug 21 2026, 21:18 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 03 2026, 08:42
Hallo Freunde des gepflegten Grammophon Vergnügens.
Ich bin durch Zufall an ein sagen wir mal Taschengrammophon gekommen.
Eins er erstenThorens Excelda „hab schon etwas quer gelesen“ das Gerät ist fantastisch irre klein und passt selbst in den tank Rucksack beim Motorrad fahren oder in den Wohnwagen!
Ein kleines bisschen Liebe könnte das Gerät trotz alledem vertragen und ich brauch definitiv eine neue Auflage. Die Filzauflage sieht schrecklich aus. Hat eine Idee?

LoopingLoui
Sa Aug 22 2026, 22:36
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Glückwunsch - das Gerät scheint wirklich gut erhalten, insbesondere der Lack!
Ich habe noch 1-2 Geräte mit schlechtem Gehäuse, an denen so wohl wenig Nachfrage besteht. Falls also jemand Ersatzteile braucht darf er sich gerne melden.
Webseite
grammophon_112
So Aug 23 2026, 00:30
LoopingLoui schrieb ...

Glückwunsch - das Gerät scheint wirklich gut erhalten, insbesondere der Lack!
Ich habe noch 1-2 Geräte mit schlechtem Gehäuse, an denen so wohl wenig Nachfrage besteht. Falls also jemand Ersatzteile braucht darf er sich gerne melden.

Dankeschön!
Ich könnte maximal eine Kurbel gebrauchen und den Teller Filz ????????
Die Entlastungsfeder für den Tonarm würde ich gerne nachrüsten!
Der Rest scheint in Ordnung zu sein
Außer das der Motor etwas schwach zu sein.
grammophon_112
Mo Aug 24 2026, 08:57
Kurzes Update, bei genauer Betrachtung des Motors ist mir aufgefallen dass da einkleines Federblech an der Lagerung des Fliehkraftreglers fehlt!

Kann man da alternativ was nehmen oder hat einer Ideen ?

Bird
Di Aug 25 2026, 21:35
⇒ Mitglied seit ⇐: So Mär 01 2015, 11:28
Hallo
Am einfachsten wäre ein Motor zum ausschlachten. Dann könntest Du auch die Federn der Fliehkraftgewichte passend machen. Deinem Motor würde eine Reinigung sicher gut tun. Das ist hier im Forum ausführlich beschrieben.
Schönen Gruß
LoopingLoui
Mi Aug 26 2026, 06:54
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Webseite
grammophon_112
Mo Aug 31 2026, 10:44
LoopingLoui schrieb ...

Ja wenn du das definitiv ausschlachten möchtest ich benötige eine Kurbel einen Filzauflage für den Teller und das Federblech für den Fliehkraftregler und wenn vorhanden, die Entlastung Feder für den Ton arm, die würde ich gerne nachrüsten

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen