Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels S-T
Sondisco
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
Gast
So Jan 29 2012, 18:23 Druck Ansicht
Gast
Holländisch- Sondisco klankstudios, K.L. van Agthoven. Amsterdam.Meine seltsamste Platte, da die Titel nicht gedruckt, sondern vor dem Aufkleben des labels (?) mit der Schreibmaschine beschriftet wurden.

[ Bearbeitet Mi Apr 04 2012, 12:54 ]
Gast
Do Feb 02 2012, 18:54
Gast
Entsprechendes Gerät wenn vorhanden bitte anbieten. Technik, die begeistert. Nein, im Ernst. Das, was da so wie ein Aufkleber aussieht ist nur eine Freifläche für die Beschriftung, d.h. das ganze Label war in der Schreibmaschine! - Wer kennt das oder kann das einordnen oder hat so was Ähnliches? Gast

[ Bearbeitet Do Feb 02 2012, 19:04 ]
Willi-H-411
Sa Feb 04 2012, 19:42
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Ich hatte hier schon mal Plattenlabel gesehen, die mit Schreibmaschine getippt waren. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Thread das war. Aber ich meine zumindest, daß es Platten waren, von denen nur ein bis ein paar Platten gepreßt wurden. Wohl als Demo-Platten.

Handelt es sich bei deiner Platte vielleicht auch um eine sehr kleine Auflage, für die nicht extra ein spezielles Label gedruckt worden ist?

VG Willi
Aristodemo
Sa Feb 04 2012, 20:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Klankstudios´, Amsterdam,
die Platte stammt von einem privaten Tonstudio. Ich habe so etwas als Schnitte in lackbeschichtete Metallplatten,Etiketten mit Schreibmaschinenschrift,
z.B. Tonstudio Frankfurt oder Leo Polster,Hamburg das sind dann Originale.Tino Rossi ist so entdeckt worden!
Musterplatten wurden meistens handschriftlich bezeichnet, genau wie die bis zu Anfang der 30er Jahre bei der DGG in Hannover gepressten "Schallaufnahmen des Deutschen Rundfunks"(100000 Stück jährlich)
Grüße
Michael

[ Bearbeitet Sa Feb 24 2018, 08:39 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen