Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels K-L
Lyrophon
Go to page   <<      
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
WalterSchwanzer
Sun Jun 17 2018, 23:51pm
Starkton wrote ...

Bei W. 329 handelt es sich um eine Platte aus der zweiten Wiener Aufnahmeserie. Das Label ist nicht so früh. Könnte also nach der obigen Info von 1907 oder 1908 sein.

Sind beide Platten eigentlich einseitig? Das hätte ich gleich fragen sollen.

Rückseite von W. 329 ist W.330
Brucker Lager-Marsch von J. N. Kral

Rückseite B. 2773 ist B.2772
Za sto tu nebudem (Pochod se zpevem) von Hauf

Back to top
Website
WalterSchwanzer
Tue Feb 19 2019, 13:03pm
vielleicht eine russische Lyrophon?

Back to top
Website
DGAG
Wed Feb 20 2019, 08:54am

Ja, Rss steht für Russland. Die Aufnahme stammt also aus dem russischen Repertoire. Allerdings kann man schon anhand der Aufschrift - und auch an der Labelgestaltung - erkennen, dass diese Pressung für den deutschen Markt bestimmt war.
Back to top
PONOPHON
Wed Feb 20 2019, 15:47pm
Zu Lyrophon kann ich auch noch ein Lable beitragen:

Und hier noch ein handkolorierter Stich (ca. 25x 20 cm) der bei mir im Esszimmer hinter Glas hängt.
Er war leider sehr schwierig zu fotografieren, nur mit ganz wenig Licht weil das Glas sonst so spiegelt.
Man kennt das Motiv ja, aber meist ist rechts oben das A. Lieban Schild abgeschnitten, sodass man nicht sieht welches Studio er eigentlich darstellt.

Back to top
Go to page   <<       

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen