Foren
Foren > Phonographen > Walzen und frühe Tonaufnahmen
4 Walzen
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Gast
Do Feb 09 2012, 09:44 Druck Ansicht
Gast
Einen Phonographen besitze ich leider nicht, deshalb kann ich die Tonträger auch nicht erschallen lassen. Restbestand aus einer Insolvenz. Eine Rubrik in der man Walzen einstellen kann, findet sich hier nicht, vielleicht auch, weil es darüber wenig Austausch unter den Schellacksammlern hier gibt weil sie nicht sehr häufig zu finden sind. Online Auktionen sind auch deutlich gering, wie ich gesehen habe. Weil ich allein die Behältnisse so schön finde, möchte ich meine eigenen drei Walzen,(- leider sind nur noch zwei ganz und eine Dose ist leer )einstellen, vielleicht kommt dieser Bereich dann etwas in Schwung.

















Alle scheinen in Frankreich oder Belgien auf gefunden worden zu sein und eine handschriftliche Notiz der Nr. 8555- kennzeichnet die Walze mit : tres belle / sehr schön.





[ Bearbeitet Mi Apr 04 2012, 13:00 ]
Nach oben
krammofoon
Do Feb 09 2012, 12:51
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus Gast :-)

ich habe einige Walzen; sowohl ganze, kaputte, angegraute, 2-Minuten, 4-Minuten, Blue Amberols, Brown Wax, Gold Moulded, so wie eine neuzeitliche Vulcan. Sollten so 10,12 Stück sein - zumindest die, die nicht zerbrochen sind ;-)

Auch Walzendosen habe ich um die 10 Stück incl. der von der Vulcan-Walze. Ich hatte mal vor längerer Zeit ein kleines Video dieser Kollektion auf youtube, hatte dieses aber nach Content-ID-Treffer wieder entfernt. Übrigens ist die Mucke auf dem Video fast 100 Jahre alt, aber das ist ein anderes Thema und YT interessiert mich nur noch einen feuchten Dreck.
Wenn Du willst, kann ich es Dir als PN zukommen lassen.

Ansonsten fehlt mir leider auch der Phonograph zum Abspielen. Wer also einen zu verschenken hat, immer her damit *ggg*.

Gruss
Georg
Nach oben
Gast
Do Feb 09 2012, 14:18
Gast
Gerne, hier magst Du nichts einstellen? Hier sind wohl keine cracks vertreten...? Gast.
Nach oben
gramofan
Do Feb 09 2012, 18:08
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Meinerseits auch der Vorschlag, der oben ja schon anklingt, eine Sparte für das Thema Phonographenwalzen aufzumachen. Finde das Thema extrem spannend (noch dazu, wo die Urheberrechte hier viel eher abgelaufen sein werden als bei den Platten ).
Nach oben
Formiggini
Do Feb 09 2012, 18:30

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Diese Kategorie hier heißt jetzt Walzen & frühe Tonaufnahmen.
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen