Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Elektro Schalldosen, Tonabnehmer und Plattenspieler
Instandsetzung eines Dual (55E? 260W?)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Rundfunkonkel
Sa Feb 18 2012, 23:20 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Hallo zusammen,

vor einer Weile hatte ich ein Foto in der Funecke gezeigt.

Diesen, laut Blechschild 55E, habe wurde nun komplett entrostet und neu lackiert. Der Rost hatte sich schon ganz schön eingefressen. Auf dem Bild sieht man es leider nicht, trotz Füller sind immer noch Unebenheiten zu erkennen. Ich denke dass es das auch darf, wenn man den vorherigen Zustand kennt.

Beim Tonabnehmer sah es von außen schlimmer aus als es innen ist. Nach einer Entfernung der Rostfragmente am Magneten sah das restliche System erschreckend gut aus. Auf dem Bild sieht man allerdings auch schon den instandgesetzten Zustand. Es war eine Herausforderung, eine der Schrauben der Abdeckung heraus zu bekommen, da der Kopf sozusagen nicht mehr für eine Schraubendreherklinge geeignet war (= weggefressen). Kurzerhand habe ich mit einer Kleinbohrmaschine den Kopf ausgefräst, und dann den Gewindestummel nach Abnahme der Abdeckung herausdrehen können. Demnächst geht es weiter...

Gruß

RFO

[ Bearbeitet Sa Mär 31 2012, 17:51 ]
berauscht
Sa Feb 18 2012, 23:27
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Danke! Sehr Interessant! Vielleich mache ich mich, wenn das Regal für die Platten fertig ist, auch mal an das Laufwerk, welches ich hier liegen habe. Ein neues Netzkabel hab ich schon mal montiert.
Rundfunkonkel
So Feb 19 2012, 00:24
Wie klingt er denn? Vom größeren Modell in Form eines Wechselers aus 1950 bin ich leider ob des Baujahres etwas enttäuscht, die Frequenz wird stark begrenzt. Vielleicht klingt dieses hier vom Aufbau einfachere System ja besser.

Gruß

RFO
krammofoon
So Feb 19 2012, 07:40
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Servus :-)

einen DUAL 260 W in Fetzen habe ich auch noch irgendwo rum liegen. Falls ich die finde, mache ich ein paar Fotos und derjenige, der den dann haben will, kann ihn für Porto bekommen. Ist aber kein Motor mehr dran.

Gruss
Georg
Rundfunkonkel
So Feb 19 2012, 10:15
Hallo krammofoon,

bei meinem würde nur eine schönere Abdeckung des Tonabnehmers ausreichen. Vielleicht kann man sich das ganze ja auch teilen?

Gruß

RFO
krammofoon
So Feb 19 2012, 11:19
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Servus :-)

schöner war die sicherlich..... ich muss das nur finden....... du weißt, ich lebe in einer 400.000 qkm großen Halle voller alter Schätze... da verliert man irgendwie den Überblick ;-)

Gruss
Georg
Rundfunkonkel
So Feb 19 2012, 14:37
Hallo,

Einlegeaktion beendet:

[

Nach etwas Nachpolieren sieht der Deckel des Tonabnehmers wieder recht brauchbar aus :). Eingelegt hatte ioh ihn in Essigreiniger mit einem eingerührten Löffelchen Salz.

Nun fehlen ordentliche Schrauben... Groß-Suchaktion läuft an.

Gruß

RFO

[ Bearbeitet Sa Mär 31 2012, 17:46 ]
Rundfunkonkel
So Feb 19 2012, 20:03
Nachdem der Motor komplett zerlegt, gereinigt und neu abgeschmiert war, waren die Aufhängungsschrauben mitsamt der Gummis verschollen - oder war der Motor vorher schon demontiert, als ich ihn erhalten hatte? Keine Ahnung, also was neues suchen. Hat nicht lange gedauert, da hing er auch wieder da wo er hingehört:

Auch wenn noch Kleinteile fehlen und der Quecksilberschalter leider zerbrochen war, musste ein Hörtest gemacht werden.

Gruß

RFO

[ Bearbeitet Sa Mär 31 2012, 17:44 ]
berauscht
Mo Feb 20 2012, 19:40
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Ein neues Netzkabel hab ich schon angeschlossen, es ist zwar Made in Japan, der Motor läuft trotzdem.

Jetzt hängen an der anderen Seite noch ein Kabel mit ein paar Stofffetzen drum. Was kommt denn da wo ran? Die Beschriftung zeig die Farben der Kabel, die aus dem Tonarm kommen.

[ Bearbeitet Sa Mär 31 2012, 17:45 ]
Rundfunkonkel
Mo Feb 20 2012, 22:12
Hallo,

ich weiss nicht, ob bei meinen Gedächtnisstütze-Bildern für den Wiederzusammenbau etwas brauchbares für Dich dabei ist:

Gruß

Rundfunkonkel

[ Bearbeitet Sa Mär 31 2012, 17:42 ]
Rundfunkonkel
Di Feb 21 2012, 13:12
Hallo,

ich schätze mal, dass da ein zweiadriges Kabel mit Abschirmung montiert ist (war). Die beiden Leitungen gehen zur Geberspule im Pickup, die Abschirmung zur Masse (in der Mitte). Modernere Heim-Geräte haben meist die Abschirmung auch als Signalleiter, was zu Brummeinstreuung führen kann.

Ich würde die "Masse" zusammen mit einer der Signalleitungen zusammen als Minus, die andere Leitung als Signal-Plus an das Aufnahmegerät bzw. den Verstärker legen.

Der Stecker hat mittig die Abschirmung, und an den beiden äußeren die Signalleitungen.

Gruß

RFO

[ Bearbeitet Sa Mär 31 2012, 17:40 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen