Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Technik
Schallplattenschnitt auf Lackplatte, ab wann?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Formiggini
Di Feb 21 2012, 13:11 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Etwas zur Ergänzung des Eintrages Schallplattenschnitt mit Bandaufnahme, ab wann? Link - Hier klicken

Ab wann wurden Lackplatten als Matrizenmaterial bei der Schallplattenherstellung verwendet?

Zu Beginn der Plattenproduktion wurde in den akustischen Aufnahmestudios zunächst auf sehr dicke Wachsplatten aufgenommen. Hier ein akustisches Aufnahmegerät um 1922 aus den USA:


Bildquelle: Link - Hier klicken


Man sieht hier gut, das die Wachsmatrize mehrere Zentimeter dick ist; Außerdem macht es den Anschein, als ob wirklich Kerzenreste verwendet wurden - zumindest der fleckigkeit der Matrize nach zu schließen.

Später wurden diese Wachsplatten immer dünner. In den 30er und 40er Jahren wurden teilweise keine reinen Wachsplatten verwendet, sondern mit Wachs beschichtete Metallplatten.

Spätere Schallplattenschnitte, auch für Vinylplatten erfolgten dann auf Lackplatten.
Wann aber fand dieser Wechsel statt?

Es gibt im Internet verschiedene Filme über die Plattenproduktion, leider geben diese nicht wirklich Aufschluss darüber, ab wann Lackplatten verwendet wurden.

Ausschnitt Plattenproduktion 1937 Brunswick/Decca - USA



Im Film heißt es, dass eine Folie aus Zelluloid Ähnlichem Material verwendet wurde.


Ausschnitt Plattenproduktion 1942 RCA-Victor - USA


Hier wird eine Metallplatte mit dünnem Wachsüberzug verwendet - dieses wird heiß über die Metallplatte gegossen.

Ausschnitt Plattenproduktion 1949 - Deutschland (Firma?)




Hier kommt wieder eine dicke Wachsplatte zum Einsatz


Interessant hier zu sehen, das zunächst auf Band aufgenommen wurde - wäre ja auch etwas für diesen thread zu Schallplattenschnitt mit Bandaufnahme Link - Hier klicken


Kann jemand dieses Deutsche Studio identifizieren?


Anscheinend wurden bei den verschiedenen Firmen über einen längeren Zeitraum unterschiedliche Aufnahmemedien verwendet.
Weiß jemand genaueres, wann die Umstellung auf Lackplatten erfolgte?

[ Bearbeitet So Apr 01 2012, 17:13 ]
Nach oben
Webseite
Aristodemo
Di Feb 21 2012, 13:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
Ich sage mal DGG wegen des Versilberns der Wachse, bei TELEFUNKEN längst üblich, wurde nach der Übernahme der DGG eine Verbesserung der Plattenqualität angemahnt.Ergebnis war Siemens-SPEZIAL.Das muste auch nach dem Krieg noch herausgestellt werden.Standbilder sind m.W. wohl auch in "ODEON-Geschichte einer Schallplattenfirma" mit dem Hinweis auf die DGG verwendet worden.
Nach oben
Willi-H-411
Di Feb 21 2012, 21:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
In dem Buch "Tonaufzeichnung Analog" von Bernhard Krieg steht:

Ab 1948:
Ablösung des Wachses bei der Aufnahme durch mit Nitrozelluloselack überzogene Aluminiumscheiben, den "Folien".



[ Bearbeitet Do Dez 28 2017, 18:32 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen