Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Discographien - Aufnahmedaten
Release Datum und Lizenznummer
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
_-_-_
Do Mai 19 2011, 18:56 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mai 12 2011, 09:46
Beiträge: 252
Zwei Fragen:
Weiß jemand wann diese Platte veröffentlich wurde:
Link - Hier klicken
1949?

Zweitens: Was bedeutet diese Liz. Nr. N/23/48. auf dem Label unter dem Polydor Logo?

Danke
_-_-_

[ Bearbeitet Do Mai 24 2012, 11:19 ]
Nach oben
Gast
Do Mai 19 2011, 19:19
Gast
Hallo "_-_-_"

Dieses "Lizenz 23/48" ist die letzte Erscheinungsform des "Hergestellt mit Genehmingung der Nachrichtenkontrolle des Militärregierung".
Das mußte von 1945 bis Gründung der Bundesrepublik auf den Schallplatten vermerkt sein.

Diese Vermerke finden sich entsprechend danach nicht mehr.

Deine Platte schätze ich auf cirka 1949/50, trotz des Vermerks.

Bei solchen Polydorplatten findet sich eigentlich meist ein Datum am Rand im Schellack (rund ums Etikett) .

Guck mal genau nach.

Gruß, Nils
Nach oben
Gast
Do Mai 19 2011, 19:21
Gast
PS. das Datum sehe ich sogar auf Deinem Foto.

20.10.1949
Nach oben
_-_-_
Do Mai 19 2011, 19:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mai 12 2011, 09:46
Beiträge: 252
Danke Dir.

Aber der 20.10.1949 ist das Aufnahmedatum oder ...? Sehe ich das richtig?
Gut die Platte wird sicher noch im selben Jahr auf dem Markt erschienen sein.

PS: Die zweite Version der Platte auf dieser Seite ist übrigens ohne Lizensnummer:
Link - Hier klicken
Müsste also eine spätere Pressung sein. Richtig?

[ Bearbeitet Do Mai 24 2012, 11:19 ]
Nach oben
Gast
Do Mai 19 2011, 19:49
Gast
ja, ich denke auch, daß die Aufnahme so datiert ist.

Natürlich kann es sein, daß die Platte ein Jahr später nochmal nachgepresst wurde, wenn sie sich noch verkaufen ließ.
Nach oben
_-_-_
Do Mai 19 2011, 19:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mai 12 2011, 09:46
Beiträge: 252
Alles klar. Danke
Nach oben
snookerbee
Do Mai 19 2011, 20:51
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676
Hallo, ich habe irgendwo mal gelesen, daß diese Datierungen in der Plattenmasse nicht das exakte Aufnahmedatum, sondern ein internes Datum der Plattenfirma nach Prüfung der Matrize wiedergeben. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ein Beispiel: Die 1942er-Aufnahme von "Flying Home" auf einer deutschen Brunswick-Pressung in meiner Sammlung trägt die eingeprägte Datierung vom "1.2.1952". Allerdings dürften deutsche Aufnahmen wohl nicht mit solch einer Verspätung gepresst worden sein. Eine Veröffentlichung innerhalb eines halben Jahres nach Aufnahme scheint mir wahrscheinlicher.

[ Bearbeitet Do Mai 19 2011, 20:52 ]
Nach oben
Richard Herfeld
So Mai 22 2011, 18:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Okt 02 2009, 00:57
Beiträge: 41
Hierzu kann ich gerne ein Beispiel anbringen:

Ja, es stimmt dass es sich bei dem Datum in der Matrize NICHT um das genaue Aufnahmedatum handelt, sondern wie Claus schon sagte um ein internes Prüfdatum, oder warscheinlicher noch um das Schnittdatum der Matrize.

Bsp:

Bully Buhlan - Damenwahl
Aufnahmedatum.: 12.08.1951
Datum Matr.: 13.08.1951

Bully Buhlan und Rita Paul - Am Samstag um vier
Aufnahmedatum: 06.06.1951
Datum Matr.: 16.06.1951

Bully Buhlan - Das Lebenslied
Aufnahmedatum: 08.03.1952
Datum Matr.: 14.03.1952

Wie man sieht lässt sich mit dem Datum in der Matrize die Platte recht genau datieren, allerdings eben nur ungefähr.
Die Aufnahmen sind im Schnitt meistens bis zu 14 Tagen früher entstanden.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen