Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Zeitgenössisches Schriftmaterial > Zeitschriften/Hausmitteilungen
Werbemat. der Electrola: Die Funktion der "Skizzen"
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Barnabás
So Jul 22 2012, 13:39 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Hallo Fachwelt,

zur der Firmengeschifte der Electrola gehört sicher auch das verlegen eigener Werbezeitschriften. Dies Medium nutze die Electrola seid Mitte der 20er Jahre, um ihre Künstler und ihre neuen Schallplatten der öffentlichkeit vorzustellen.
In den 20er Jahren wurde noch mit dem Titel: "Skizzen - Illustrierte Monatszeitschrift" gearbeitet. Dieses Projekt wurde in den frühen 30er Jahren durch die Aufmachung: "Skizzen - Hausmitteilung der Electrola GmbH Berlin" eingetauscht.
Die Mehrzahl dieser Werbehefte umfasste eine Seitenzahl die sich um die 30 Blätter einpendelte.
Der Inhalt dieser Druckerzeugnisse wurde mit Themen aus der klassischen Musik (Vorstellung von Opern und Operetten) Vorstellung von Künstlern ( Sänger und Orchester) die monatlichen Neuerscheinungen der Schallplatten und Leserbriefen abgedeckt. Neben diesen Hauptschwerpunkten wurde viel Platz für Werbung in eigener Sache gelassen.
Der Druck der "Skizze" wurde 1939 für immer eingestellt.











Nach oben
Musikmeister
So Jul 22 2012, 15:04
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Das Pendant zur Zeitschrift der Deutschen Grammophon "Die Stimme seines Herrn". Auch sehr interessant. Vielen Dank fürs zeigen!
Nach oben
Klangwolke
Fr Mär 07 2014, 05:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 04 2014, 13:54
Wohnort: 4150 Rohrbach Österreich
Beiträge: 244
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, erschien die erste Ausgabe im November 1927!
Hier das Cover der Ausgabe März 1928:


Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen