Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Unitone Tischgrammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
Unitone78
So Aug 05 2012, 19:25 Druck Ansicht
Gast
Hallo liebes Forum,

habe heute ein Tischgrammophon bekommen und wollte mal fragen, ob jemand
irgendwelche Informationen zu diesem Gerät hat (Alter, Herkunft...).
Der Plattenteller, sowie der Motor sind mit "Garrard Swindon Trademark" sowie
"No. 12" und "Made in England" gemarkt.
Im inneren ist noch ein Zettel auf dem eine Produktionsnummer steht.
Das Gerät selbst heißt "Unitone".
Vielleicht hat ja jemand irgendeine Idee?

HERSTELLER:Unitone (Edison-Bell Consolidated Phonograph Company)
MODELL:k.A.
SERIENNUMMER:7972
JAHR:um 1927
DAMALIGER PREIS:k.A.
GEHÄUSE:Mahagoni (Schellackpoliert)
PLATTENTELLER:30cm Garrard Swindon (Blaues Samt)
TRICHTER:eingebauter Holztrichter
MOTOR:Garrard Swindon (Made in England)
SCHALLDOSE:k.A. (Bezeichnung "prov. pat." am Nadelträger)


(Hoffe auf den Bildern erkennt man was, falls nicht einfach fragen, dann mache ich neue!)

LG Unitone78












[ Bearbeitet Do Aug 09 2012, 16:25 ]
Nach oben
joha
So Aug 05 2012, 19:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Hallo,
Es stammt aus England und ist aus dem Hause Edison Bell die Verkleidung des Trichters fehlt leider dort gehören 3 Holzbrettchen rein als Jalosie die werden sicherlich verlorengegangen sein,es war eine Eigenmarke der Edison Bell
das Mahagonirot war typisch für diese Geräte in der Zeit um 1927. Vieleicht hat jemand mehr Material über die Edison Bell und Ihre Ableger hier in Deutschland gab es nur sehr wenig Edison Bell Geräte.Der Deckelhalter ist ein Patent und müsste ebenfalls eine Marke haben er ist Baugleich mit Edison Bell diese geräte wurden auch in Zagreb bei Penkala gefertigt.Penkala hatte eine fabrik und eine Lizensproduktion der Edison Bell Company.
gruss joha

[ Bearbeitet So Aug 05 2012, 19:43 ]
Nach oben
Unitone78
So Aug 05 2012, 19:41
Gast
Danke joha für die schnelle Antwort!!
Ich hätte da noch eine Frage zu der Schalldose,
ist das die Originale?? Da die den ähnelt, die eine
Alu-Membran hatten, diese hier hat aber eine Glimmermambran.
Gab es die auch??

Nach oben
joha
So Aug 05 2012, 19:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Die Dose war eine Glimmerdose ohne Verkleidung mit dem Firmenlogo Edison Bell,Penkala,Uniton.
Ps. schau mal auf meine Fb Bilder da ist ein Bell mit dabei.Es ähnelt Deinem nur der Tonarm ist unetrschiedlich in der Ausführung.

[ Bearbeitet So Aug 05 2012, 19:52 ]
Nach oben
Unitone78
So Aug 05 2012, 19:50
Gast
Okay, vielen Dank, für die schnelle Antwort!!
Eine frage hätte ich noch, ist dieses ein häufiges Gerät??
LG Unitone78
Nach oben
joha
So Aug 05 2012, 19:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Es ist nicht so oft zu finden da es in Deutschland nicht vertrieben wurde.
Nach oben
Unitone78
So Aug 05 2012, 19:55
Gast
Achso, vielen Dank für deine schnellen und vorallem hilfreichen Antworten!

LG Unitone78
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen