Paul O'Montis

geboren 3. April 1894 in Budapest als Paul Wendel; gestorben 17. Juli 1940 im KZ Sachsenhausen


Unter seinem Künstlernamen bekannt geworden, wurde O`Montis als Paul Wendel in Ungarn geboren. Kindheit und Jugendjahre verbrachte er in Hannover. Möglicherweise war sein ursprünglicher Berufswunsch Schriftsteller. Oft schrieb er später auf bekannte Melodien und Schlager selbst verfasste, sehr einfallsreiche Texte - sein Künstlername findet sich zunächst im Zusammenhang mit "Groschen-Romanen" zu Beginn seiner Karriere. 1920 veröffentlichte der gerade mal 18jährige Autor Hans Bach im Berliner Gerold Verlag sein erstes Buch:

Die Sabbatkönigin
Untertitel
Nach dem gleichnamigen Film von Paul O'Montis


Unbekannt ob dieser Film tatsächlich existierte. Filmarchive verzeichnen ihn nicht...

15.11.2014

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen