Deutsche Jazz Aufnahmen bis 1945



P



LOTHAR PERL

Lothar Perl (p) solo

Berlin, Oktober 1932
Be10006-2 Cowboy Od (G)0-11727
Be10007-2 Ducky

PICCADILLY FOUR

auch als Piccadilly Jazzband und Original Piccadilly Four.
Sascha Dickstein und/oder Arno Lewitsch (vln) Fred Ross (p) Hans Savage oder Mike Ortuso (bj) Erich
Giese (d)

Berlin, Februar 12, 1921
2742 My baby's arms Anker (G)1027
2743 The camp meetin' day -
2744
2745 You cannot that shimmy here (G)1028
2746 Swanee (G)1026
2747 Dardanella -
2748 Blowing bubbles (G)1028

Berlin, März 1921
2752 Mandy Homokord (G)16206
2753 Arabian nights (G)16207
2754 Pal of mine (G)16208

Berlin, April 1921
2773-2 Down on the farm Par (G)1157
2774-2 Peaches in Georgia -
2775 Cairo (G)1158
2778 Rainbows -

Berlin, Mai 1921
10550 You'll be some wonderful girl Anker (G)5283
10551 Mon homme (G)5287
10553 Miami shore (G)5285
10555 You'd be satisfied (G)5283
10557 Wyoming (G)5285

JACK PRESSBURG

Jazz Orchester J. Pressburg : 2 tp, tb, 3 cl/saxes, p, bj, tu, d , vcl & Jack Pressburg (ldr)

Berlin, März 1928
6014 Eis ! Eis ! Eis ! (Ice cream) Clausophon (G)305, VdM (G)305
VdM steht für Volksverband der Musikfreunde.

Pressburg mit seinem Jazz-Orchester : Erich Bolt (vcl)

Berlin, September 1929
8691 Am Sonntag will mein Süßer mit mir
segeln geh'n (eb vcl) Orchestrola (G)2289

Jazz Orchester Jack Pressburg :

Berlin, Mai 1932
C1136-1 Oh, Monah (Oh, Mo'nah !)(vq vcl) Pallas (G)1136

Berlin, Dezember 1932
C1457 Es ist so schön am Abend bummeln zu
Geh'n (fn,hw vcl) Pallas (G)1457

Wechsle zur Seite   <<        >>  

Kommentare

Deutsche Jazz Aufnahmen bis 1945 Richard 27 Nov : 16:21 Darauf antworten
Gast

Hallo,

der Titel der Goldenen Sieben von 1936 heißt "Babarabmbu", nicht "...bubu" - so steht es auf der Electrola-Shellack, im Liedtext geht es um den Herzschlag,

Grüße

Deutsche Jazz Aufnahmen bis 1945 – Hans Carste und sein Orchester backrail 19 Jun : 15:01 Darauf antworten
Kommentare: 1

Registriert: 22 Feb : 12:00
Hallo,
habe bei Recherchen hier Aufnahmen von Hans Carste gesehen und habe in meiner Sammlung noch eine Platte von ihm wie folgt:

An der Waterkant, an der See
Swing-Polka von Hans Carste
Hans Carste und sein Orchester
Gesang: Ruth Zillger, Werner Schmah und Hans Berry
Electrola EG 7439 – ORA 6359 von 1950

Rückseite:
Auf Wiederseh’n
Marschlied von Eberhard Storch
Hans Carste und sein Orchester
Gesang: Ursula Maury und Knabenchor
Wurlitzer Orgel: Heinrich Riethmüller
Electrola EG 7439 – ORA 6362 von 1950

Bei der Orgel handelt es sich höchst wahrscheinlich um die 4/15 Wurlitzer, op. 2064, style 250SP, an Werner-Ferdinand von Siemens in Berlin-Lankwitz von Wurlitzer in North Tona-wanda verschifft am 28.08.1929. Heinrich Riethmüller hat die Orgel oft bei Siemens im Musikpavillon gespielt. Die Orgel wurde restauriert und im Musikinstrumentenmuseum in Berlin eingebaut und 1984 dort vom ehemaligen Cheforga-nisten der Ufa, Horst Schimmelpfennig, eröffnet.
Link - Hier klicken

Herzliche Grüße


Ort: 63150 Heusenstamm

Quelle zur Besetzung Lena 16 Aug : 13:15 Darauf antworten
Kommentare: 1

Registriert: 02 Aug : 16:00
Gibt es eine Quelle zu den oben genannten Besetzungslisten? Diese wäre für weitergehende Forschungen äußerst wertvoll!

Ort: Leipzig

Deutsche Jazz Aufnahmen bis 1945 Rainer_Lotz 19 Apr : 17:40 Darauf antworten
Kommentare: 4

Registriert: 23 Mär : 18:20
Ich habe mir die Mühe gemacht, sämtliche deutschen Jazz- und Hot Dance-Aufnahmen auf Schellack und mechanischen Trägern aufzulisten und jeweils die Abfolge der Solisten zu notieren. Auf Besetzungsangaben habe ich, wie auch in der Discographie der deutschen Tanzmusik, wegen der damitr einhergehenden Spekulationen bewusst verzichtet.
Im Druck erschienen ist dies als "Deutsche Hot-Discographie - Cake Walk, Ragtime, Hot Dance & Jazz - ein Handbuch" [Birgit Lotz Verlag, Bonn, 2006, 468 Seiten, nebst CD-R; ISBN 3-9810248--1-8]
Das Hardcover-Buch ist inzwischen vergriffen, aber die CD-R kann noch gebrannt werden. <
Die CD-R ist sortierbar und durchsuchbar nach u.a.: Titel, Interpret, Sänger, Label, Katalognummer, Matrizennummer, Datum.


Deutsche Jazz Aufnahmen bis 1945 Rainer_Lotz 19 Apr : 17:43 Darauf antworten
Kommentare: 4

Registriert: 23 Mär : 18:20
Ich habe mir die Mühe gemacht, sämtliche deutschen Jazz- und Hot Dance-Aufnahmen auf Schellack und mechanischen Trägern aufzulisten und jeweils die Abfolge der Solisten zu notieren. Auf Besetzungsangaben habe ich, wie auch in der Discographie der deutschen Tanzmusik, wegen der damitr einhergehenden Spekulationen bewusst verzichtet.
Im Druck erschienen ist dies als "Deutsche Hot-Discographie - Cake Walk, Ragtime, Hot Dance & Jazz - ein Handbuch" [Birgit Lotz Verlag, Bonn, 2006, 468 Seiten, nebst CD-R; ISBN 3-9810248--1-8]
Das Hardcover-Buch ist inzwischen vergriffen, aber die CD-R kann noch gebrannt werden. <
Die CD-R ist sortierbar und durchsuchbar nach u.a.: Titel, Interpret, Sänger, Label, Katalognummer, Matrizennummer, Datum.
<https://www.lotz-verlag.de/books.html>



Sie müssen angemeldet sein um auf dieser Seite Einträge machen zu können - bitte melden Sie sich an registrieren

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen