Fritz Domina der Pianist & Komponist - Biografie

Fritz Domina


Fritz Domina
14. April 1902 in Grefrath
gest. 2. April 1975 in Recklinghausen





Fritz Domina spielte nach seinem abgeschlossenen Musikstudium in den 20er Jahren in verschiedenen Hamburger Bands. Als er 1928 auf Oskar Joost stieß, wurde er als Pianist und Arrangeur in seinem Orchester aufgenommen. Seit 1932 arbeitete er als Arrangeur und Studioleiter für die Schallplattenfirma "Kristall".




-Eine seiner bekannten Aufnahmen-



In dieser Zeit nahm er als Fritz Domina & Sein Tanzorchester zahlreiche Schallplatten mit Studiobands auf, oft mit dem Trompeter Werner Carow. Zu seinen Erfolgstiteln zählten Das alte Spinnrad, Wer einmal verliebt war, Jetzt müßte die Welt versinken und Wie ein Wunder kam die Liebe. Unter anderem komponierte und arrangierte er auch einige Filmmusiken, mehrmals auch in Zusammenarbeit mit Will Meisel. Bis 1937 entstanden 12 Filmmusiken aus seiner Feder. Als 1937 das Plattenlabel Kristall in den Besitz der Linström-AG kam, wechselte Domina von Tanz- zu Konzertmusik bis 1943 die Produktion zum Erliegen kam.




Fritz Domina mit seinem Tanzorchester
Gesang: Kurt Mühlhardt / Aufgenommen in Berlin - 1934




Bei einem Bombenangriff auf Berlin im Jahr 1943, verliert er sein ganzes Hab und Gut. 1944 wird Fritz Domina noch zum Wehrdienst eingezogen und kam bei Kriegsende in britische Kriegsgefangenschaft.

Nach Kriegsende beschränkte er sich auf seine Tätigkeit als Pianist und war für Filmkomponisten wie Hans-Martin Majewski und Peter Sandloff tätig. Gelegentlich kam es auch mal vor das er auf der Bühne spielte. Im Kriminalfilm Der Greifer mit Hans Albers (1958) ist er am Klavier zu sehen.






Autor,Bildmaterial und Ãœberspielungen Yannick Reinartz

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen