Primissa
berauscht, Mi Aug 29 2012, 20:39

Primissa war ein Schallplattenetikett der Firma Paul Schreyer, Berlin W 50. Die Firma brachte bruchfeste Schallplatten aus einer Kunststoffmasse heraus. Es wurden vermutlich Matrizen anderer Firmen zur Herstellung der Platten verwendet.



Die Labelbilder wurden von Forumsmitglied grammofar zur Verfügung gestellt.

Re: Primissa
GrammophonTeam, Do Aug 30 2012, 19:11

Den Zusatz Marque Deposee(Eingetragene Schutzmarke) findet man eigentlich nur auf Platten von Artiphon.

Auf ebay USA war mal diese Platte zum Verkauf






Es spielt und singt Benny Nawahi (als die Four Hawaiian Guitars), eigentlich eine Matrize von Grey Gull, USA.
Artiphon übernahm ebenfalls Matrizen von Grey Gull.

Grüße
Yannick

Re: Primissa
grammofar, Mi Feb 27 2013, 21:47

Habe etwas bei mir im Fundus gefunden:

Die Marke Primissa wurde am 10.10.1928 durch Paul Schreyer, Berlin W50, Tauentzienstr. 7 als Warenzeichen angemeldet und am 30.10.1928 eingetragen.
Als Geschäftdbetrieb ist ein Waren-versandgeschäft genannt. Es wurden folgende Waren vertrieben: Sprechmaschinen, Radios, elektrische Apparate und Schallplatten.
Das ganze ist unter Klasse 22b auf Seite 2502 des Warenzeichenblattes vom 30.11.1928 nach zu lesen :)

Ich habe meine beiden Primissa-Scheiben einmal untersucht, sie riechen recht würzig und haben vom Geruch Ähnlichkeit mit Trolind-Platten des Lindströmkonzerns.