Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
Starkton, Fr Sep 14 2012, 21:27
Ein toller Streifen, Uraufführung in Deutschland am 6. Januar 1950, mit einem echten Ohrwurm als Filmmusik. Im selben Jahr auf Telefunken für den deutschen Markt rausgekommen.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
snookerbee, Fr Sep 14 2012, 21:43
Ein tolles Lied! Habe ich schon selbst gespielt. Der Film ist ein Kino-Klassiker.
Was mich verblüfft ist das graue Telefunken-Etikett der Platte. Ich dachte bisher, um 1950 wären schon wieder farbige Etiketten verwendet worden. Wieder was gelernt.
Ist die Nummer links die reguläre Matrize oder hat das was mit dem Film zu tun?
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
Starkton, Fr Sep 14 2012, 22:01
Ja, die Nummer links ist die Matrize.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
snookerbee, Fr Sep 14 2012, 22:13
Die Platte ist wohl nicht so selten. Es gab sicher diverse Nachpressungen. Ich habe bisher nur die rot-goldenen Etiketten gesehen. Auf AMIGA gibt es auch eine schöne Version.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
krammofoon, Fr Sep 14 2012, 22:18
Servus :-)
hab´ grad mal bei mir nachgesehen. Auch meine Version ist eine rot-goldene Telefunken. Ich meine aber noch zumindest eine andere Labelfarbe zu haben. Muss ich mal weiter wühlen :-)
Gruss Georg
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
Barnabás, Fr Sep 14 2012, 23:05
Auch die Odeon brachte den Titel auf den Markt. Hier aber mit einem englischen Orchester.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
stompy_de_luxe, Sa Sep 15 2012, 05:52
Nun ist ja "Nachkrieg" nicht mein Sammelschwerpunkt, aber zu diesem Titel habe auch ich eine besondere Beziehung. Ich sammle österreichische Versionen des Harry Lime-Themas.
Hier gleich die interessanteste (und leider auch die weitaus seltenste; mein Exemplar ist zwar recht gut, aber nicht perfekt erhalten). Nämlich eine der ganz wenigen gesungenen Versionen (Das Hall Trio mit den Vera Auer Solisten, Wien 1949):
Ansonsten gibt es instrumentale Wiener Versionen von Horst Winter (Philips) und Erwin Halletz (Elite Special):
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
, Sa Sep 15 2012, 15:36
hallo
hab den karras noch ( als halbwüchsiger ) gesehen und gehört. war damals ein star und ist sogar , nur den "dritten mann" spielend im olympia zu paris aufgetreten hierzulande vergessen gabs zumindest einen nachruf im radio.
gruß aus graz michael
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
snookerbee, Sa Sep 15 2012, 23:18
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
, So Sep 16 2012, 06:01
karas erlitt das schicksal vieler künstler ( zb. meade lux lewis) die zeitlebens immer nur nach der einen nummer gefragt wurden. die geschichte geht, daß die filmcrew karas eines abends in einem heurigen lokal gehört hat, und ihn für den film engagierte. die große legende war aber, daß karas angeblich nur zwei stücke konnte, das thema und den cafe mozart walzer. richtig war, daß karas damals schon zu den besten zitherspielern wien gehört hat, und die filmcrew ihn bewußt gesucht hat
gruß aus graz michael
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
stompy_de_luxe, So Sep 16 2012, 14:26
Nun hat mich dieser Thread doch dazu gereizt, die gesungene Fassung mit dem Hall-Trio zu youtuben. Leider gings kaum besser mit der Tonqualität, aber man hört zirka, worauf sie hinaus wollten *zunge) .
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
Starkton, So Sep 16 2012, 20:48
Vielen Dank für den Soundfile. Ich wollte schon danach fragen. Mit der vertrauten Melodie im Ohr ein durchaus anhörenswertes Experiment. Im Text kommt auch ein Grammophon vor.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
snookerbee, So Sep 16 2012, 21:48
Auch von mir Danke für die Töne.
Diese verswingte Fassung finde ich sehr gelungen. Ich glaube, daß solche Hits auch von den Musikern beim Auftritt verlangt wurden und man legte sich, egal was für einen Stil man üblicherweise spielte, auch eine entsprechendene Version zurecht, um im Fall einer Nachfrage die aufführen zu können.
Grüße Claus
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
Charleston1966, Di Jan 22 2013, 23:31
Hallo ich habe auch eine Karras Einspielung auf DECCA, wäre mal interresant zu gucken ob es die gleiche Einspielung wie auf Telefunken ist. Mal Matritznummern prüfen. LG Karlheinz
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
, Mi Jan 23 2013, 17:14
Ob die Decca und die Telefunken-Aufnahme identisch sind, wäre interessant zu wissen....ich meine "nein" denn ich habe beide gehört und empfand die Decca-Aufnahme plastischer und "härter" aufgenommen, aber das kann ja auch an der Pressung liegen...auf Electrola gibt es eine ganz reizvolle Aufnahme eines Gitarren-Duos...da muss ich mal in meinem eigenen Archiv wühlen...
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
snookerbee, So Dez 01 2013, 02:09
Die AMIGA-Diskographie gibt als Datum für Matrize AM 1288 ca. September 1949 an. Da bei dieser Firma die Matrizennummern nicht immer zeitlich fortlaufend vergeben wurden, ist es schlecht möglich, das genaue Datum zu ermitteln für AM 1292.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
krammofoon, So Dez 01 2013, 21:39
Servus :-)
beim Label-Erfassen meiner Telefunken-Platten fiel mir zum Thema "Der dritte Mann" - zu meiner rot/goldenen Version - noch die folgende in die Hände, welche ich hiermit gerne zeigen würde:
ein Label der Telefunken Austria, Serie "Popular".
Gruss Georg
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
livschakoff, Di Dez 03 2013, 18:39
Hier nun ein Plattenexemplar als Werbegeschenk der AEG:
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
Starkton, Mi Dez 04 2013, 15:15
Sehr schöner Fund, das AEG-Werbelabel. In der Beschriftung, z.B. "Rundf.-Verbreitg." sind kleine Unterschiede zur, sehr wahrscheinlich, früheren Labelausgabe am Anfang dieses Threads.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
Musikmeister, Mi Dez 04 2013, 19:15
Starkton schrieb ...
Sehr schöner Fund, das AEG-Werbelabel. In der Beschriftung, z.B. "Rundf.-Verbreitg." sind kleine Unterschiede zur, sehr wahrscheinlich, früheren Labelausgabe am Anfang dieses Threads.
und die Angabe des englischen Chappell-Verlages aus London wurde auch berichtigt (CHAPPEL -> CHAPPELL)
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
berauscht, Mi Dez 04 2013, 19:42
Ist die Reklame aufgedruckt oder von Hand aufgebracht? Es sieht ein wenig wie mit Schablone aufgemalt aus.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
livschakoff, Mi Dez 04 2013, 19:50
Es hat den Anschein, daß die Aufschrift nachträglich angebracht worden ist.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
Fehlmann1960, So Dez 22 2013, 13:05
Hallo Hier noch eine Decca Version: Anton Karas, The Harry Lime Theme, Titelmelodie zum Film "der dritte Mann" englische Pressung, Aufnahme 1950.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
snookerbee, Do Jan 23 2014, 18:43
Eine Version im Dixi-Stil:
Third Man Theme Ben Pollack and his Pick-A-Rib Boys Modern 203A (mx MP107) Los Angeles, 1949
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
Charleston1966, So Aug 10 2014, 18:04
Also nach langem Suchen hab ich zumindest einen Teil meiner Karas Einspielungen gefunden. Also, die "MRB" und MRZ Matritzen sind Decca Matritzen der Deutschen Decca Ausgaben, wahrscheinlich damals schon Teldec. deshalb erscheinen auch einige Decca Künstler auf Telefunken, z. B. Lys Assia eigentlich Decca Künstlerin brachte "Oh mein Papa" aber auf Telefunken raus. Auch sieht man im Spiegel der Telefunkenplatte noch ganz schwach die Typische "DR" und "DDR"-Matritznummer (DR 14268-1F) der englischen Decca gefolgt von der deutschen Decca Matritznummer (-MRB 365 (14059 auf dem Etikett). Zum Unterschied der Telefunkenplatte mit dem grau/blauen Etikett auf der der "Chappell" Verlag vermerkt ist, ist auf der rot/goldenen bereits die "BIEM" notiert. Bei meiner Decca Einspielung ist ebenso die Mx. Nummer D-DDR 14059-1 eingeprägt.Ich habe die beiden Platten verglichen, es ist wohl die gleiche Sitzung, aber ein anderer Take. Vergleiche Link - Hier klicken und da Link - Hier klicken
Auch ich habe noch ne Einspielung auf Odeon gefunden abseits der Karras Einspielungen und zwar von Max Funk - Zither Virtuose (Odeon 26850, Be 13857-2)
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
snookerbee, Do Apr 14 2016, 00:48
Aus dem Bestand eines Freundes, per Handy geschickt und zur Veröffentlichung hier abgesegnet:
Bildplatte mit dem Titel "Liebchen" (45upm) Werbung für die Wiener Weinschänke "Zum Dritten Mann" FONOSCOPE
"Diese Karte ist hundertmal spielbar."
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
Austroton, Do Apr 14 2016, 12:47
@Charleston1966: die Matriznummer MRB ist, wie andere auch, eine schweizer Matriznummer, die sich wie folgt auflösen läßt. Maurice Rosengarten war der Produzent der schweizer Decca:
• BSWS (B = 25 cm-Format, Swiss Series)
• MRB (Maurice Rosengarten, B = 25 cm-Format)
• MRZ (Maurice Rosengarten, Zürich)
• SDR (Swiss Decca Records)
• XYZ (Sonderserie)
Bis zur Gründung der deutschen Decca im Jahr 1951 erhielten für den deutschen Markt vorgesehene Aufnahmen eine schweizer Matriznummer (auch wenn sie in Deutschland aufgenommen wurden) und erschienen auf Telefunken. Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 19.06.2015 Link - Hier klicken
Bei der deutschen Telefunken-Ausgabe des "Dritten Mann" hat man den seltenen Fall, daß das Label sowohl die englische DR- wie auch die schweizer MRB-Matriznummer trägt.
Die eigene Matriznummernfolge der deutschen Decca beginnt mit D 3000.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
WalterSchwanzer, Di Aug 02 2016, 00:34
weitere Kompositionen von Anton Karas Cafe Mozart Waltz Zither-Ditta Liebchen Springende Finger Karasitäten-Walzer Carol-Theme
Unter Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Tänze, Noten und Textblätter findet ihr die Titelblätter der Notenausgaben von "THE HARRY LIME THEME" Link - Hier klicken
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
snookerbee, Mo Mär 25 2019, 14:34
Dies dürfte die meist verkaufte Cover-Version des Filmmusik-Klassikers von Anton Karas sein. Allein in den Monaten April, Mai und Juni 1950 gingen 11.216 Exemplare über den Ladentisch. Die Platte belegte damit im zweiten Quartal 1950 den neunten Platz der umsatzstärksten Polydor-Platten, wie die nachfolgende Übersicht zeigt (Quelle: Siemens-Archiv Berlin, Nachlaß Ernst von Siemens, Ordner DG-Protokolle 1948-1953).
Vielleicht war der Verkaufserfolg deshalb so verhältnismäßig groß, weil hier dem Kunden nicht eine Zither-Solo-Platte geboten wurde, sondern mit der Begleitung von Hans Frieboes und seinen Melodias immerhin eine Combo mitwirkte. Die Platte findet sich selbst noch im Polydor-Hauptkatalog vom Oktober 1953.
Von dem mit 09.01.1950 angegebenen Datum der Bandüberspielung dürften noch einige Tage bis wenige Wochen abzuziehen sein, um das Aufnahmedatum zu ermitteln. Der Titel könnte also in der Tat Ende 1949 eingespielt worden sein, mit großer Wahrscheinlichkeit in Hannover. Das paßt auch gut zu der Originalversion von Anton Karas, die ja erst im Zuge der Postproduktion zu dem Film im August 1949 entstanden ist.
Auch die anderen Plattenfirmen in Deutschland sprangen, zumeist weniger erfolgreich, auf diesen Zug auf und versuchten, Umsätze zu erzielen:
Am A 978 Helmuth Kempf Austr / ES 8355 Erwin Halletz El EG 7428 Wilhelm Greiss Har 02004 Leo Thiel Har 17086 Vera Auer / Hall-Trio Od O-26850 Max Funk Ph P 41024 Horst Winter Te A 10983 Max Greger
Hierzu gibt es von etlichen Sammlerfreunden im Forum bereits entsprechende Beiträge und Hörbeispiele.
An das Original (Te A 10856 und De F 9235) reichen diese Bemühungen nicht heran. Der seltsam abrupte, metallische Klang von Karas' Zither drückte die wehmütig-melancholische Stimmung des Films perfekt aus. Zu der besonderen Stimmung trägt auch der trockene Sound der Aufnahme bei, ohne jeden Hall oder Effekte.
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
snookerbee, Mo Mär 25 2019, 14:43
stompy_de_luxe schrieb ...
...Ansonsten gibt es instrumentale Wiener Versionen von Horst Winter (Philips) ...
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
opel.gt, Mo Mär 25 2019, 18:21
Genau diese Polydor mit Alfred Wirth habe ich auch seit kurzem bekommen! Eingeprägtes Datum ist der 9.1.50
Re: Der dritte Mann - 1950. Zither Anton Karas
snookerbee, Di Mär 26 2019, 11:32
Im US-Forum Jazz Research gibt es z.Z. eine interessante Diskussion über Filmusik, in deren Verlauf die These aufgestellt wurde, dass Anton Karas seine Harry Lime-Melodie aus einem alten Buch mit Zitherliedern übernommen oder zumindest Anleihen daraus genommen hätte. Hier der Kommentar.
Karas based his “Farewell to Vienna” (also from “The Third Man”) on a 200 year old zither piece he found in a book of compositions for the instrument. Not sure what the title of that book is, but it may provide a clue as to the source material for some of Karas’ work.