Ein Lied ein Kuß ein Mädel - 1932 / Eggerth & Fröhlich
Barnabás, Mi Sep 26 2012, 18:08

„Ein Lied ein Kuß ein Mädel“

Der Film:
Ein Lied ein Kuß ein Mädel, war eine Liebeskomödie um eine Schallplattenfirma.
Als Hauptdarsteller wurden Martha Eggerth und Gustav Fröhlich verpflichtet.
Für die Dreharbeiten wurde das Dajos Béla Orchester unter Vertrag genommen.
Der Film wurde am 14.04.1932 uraufgeführt.


Die Musik:
Als Komponist konnte Robert Stolz und als Autor Brobert Gilbert gewonnen werden.
Für den Film wurden vier Stücke geschrieben.

A: Ein Lied ein Kuß ein Mädel
B: Du, um Dich mach ich mir Kummer
C: Sag, was sagt der Don zur Donna in Sevilla
D: Nur um Dich zu lieben möchte ich ewig leben


Die Schallplatte:
Die Odeon nahm zwei Titel mit der Hautdarstellerin auf
A: Ein Lied ein Kuß ein Mädel Be 9890
B: Nur um Dich zu lieben möchte ich ewig leben Be 9891




Bild 1. Filmkurier 1765
Bild 2.Schallplatte Odeon O- 11649
Bild 3. Autogrammkarte M. Eggerth Odeon 1932

Gruß B.







Re: Ein Lied ein Kuß ein Mädel - 1932 / Eggerth & Fröhlich
Aristodemo, Mi Sep 26 2012, 18:47

Link - Hier klicken

Man bittet seinen Bedarf in neuen Schallplatten NUR in einem Fachgeschäft decken zu wollen !


Hier ein Filmausschnitt......gute Unterhaltung !

Re: Ein Lied ein Kuß ein Mädel - 1932 / Eggerth & Fröhlich
Marconiphone, Do Sep 27 2012, 15:01

Es soll im Film auch eine Szene von einer Schallplattenaufnahme sein. Bin darauf sehr gespannt.

Re: Ein Lied ein Kuß ein Mädel - 1932 / Eggerth & Fröhlich
Aristodemo, Do Sep 27 2012, 18:18

@Marconiphone, ich glaube du verwechselst das mit dem Tonfilm "Ungeküst soll man nicht schlafen gehn" Liane Haid, Hans Moser, Ivan Petrowitch und Theo Lingen. Link - Hier klicken
Das Orchester wird von Robert Stolz geleitet !
Aber ich kann mich auch irren, der Film mit Eggert und Fröhlich spielt ja auch in der Phonographischen Branche.

Grüße
Michael

Re: Ein Lied ein Kuß ein Mädel - 1932 / Eggerth & Fröhlich
Barnabás, Do Sep 27 2012, 18:31

@ Michael:

Ist nicht ganz richtig.
Im Film: Ein Lied ein Kuss ein Mädel, ist in der Eröffungsszene tatsächlich eine Aufnahmesitzung zu sehen, mit Aufnahmesaal und Schneideraum. Dajos Bela spielt mit einer Frauengruppe, die sich die "singenden Kolibris" nennen.
Schön ist dabei zu sehen wie die Aufnahme in eine dicke Wachsplatte geschnitten wird.
Stelle noch ein paar Standbilder des Filmes ein.

Gruss B.


Re: Ein Lied ein Kuß ein Mädel - 1932 / Eggerth & Fröhlich
Aristodemo, Do Sep 27 2012, 18:37

@Barnabas, danke, ich hatte ja schon Zweifel angemeldet ;-)

Re: Ein Lied ein Kuß ein Mädel - 1932 / Eggerth & Fröhlich
, Di Jul 30 2013, 13:43

Barnabás schrieb ...

Im Film: Ein Lied ein Kuss ein Mädel, ist in der Eröffungsszene tatsächlich eine Aufnahmesitzung zu sehen, mit Aufnahmesaal und Schneideraum. Dajos Bela spielt mit einer Frauengruppe, die sich die "singenden Kolibris" nennen.
Schön ist dabei zu sehen wie die Aufnahme in eine dicke Wachsplatte geschnitten wird.


Diese Szene ist hier zu sehen: Link - Hier klicken

Müßte man Sängerin Gerti Klemm kennen?

Re: Ein Lied ein Kuß ein Mädel - 1932 / Eggerth & Fröhlich
Barnabás, Di Jul 30 2013, 16:34

Sag ich doch....
Schöner Film!!

Re: Ein Lied ein Kuß ein Mädel - 1932 / Eggerth & Fröhlich
Verena, Sa Jun 05 2021, 11:00





Re: Ein Lied ein Kuß ein Mädel - 1932 / Eggerth & Fröhlich
Monossonhh, Mo Jun 28 2021, 18:11

Hallo zusammen!

Wenn es um einen meiner Lieblingsfilme geht, möchte ich auch gern einen Beitrag leisten. Das Aushangplakat ist gerahmt, ansonsten wäre es noch besser abfotografiert. Dennoch hoffe ich, dass es gefällt.

Viele Grüße
Martin