Wer kann dieses Etikett zuordenen...?
grammofar, Mo Nov 19 2012, 19:43

Beim sortieren meiner 30 cm Schellacks habe ich dieses Exponat gefunden:

- grünes Etikett, goldene Schrift
- Seitenschrift
- Es war in Schöneberg, wie einst im Mai
Marsch Intermezzo aus der Posse "Wie einst im Mai"
(Walter Kollo)
Orchester mit Refraingesang
Browier-Hamann-Nebe
310 BestellNr ?? 5430
3370

- Mondscheinwalzer singt - Mondscheinwalzer klingt
Mondscheinwalzer
Walzerlied aus der Metropol-Theater-Revue:
Die Reise um die Erde in 40 Tagen
Text: Julius Freund - Musik: Jean Gilbert
Orchester mit Refraingesang
25 cm 1507 - 30 cm 302 (zwei Varianten möglich ? evtl auch als
25 cm PLatte erschienen?
3351 5422

- keine elektrische Aufnahme

Wer hat nen Tip?






Re: Wer kann dieses Etikett zuordenen...?
Limania, Di Nov 20 2012, 10:08

Hallo grammofar,

hast du schon mal hier gesucht?
Link - Hier klicken

LG Limania



Re: Wer kann dieses Etikett zuordenen...?
krammofoon, Di Nov 20 2012, 10:41

Servus :-)

irgendwie erinnert's mich an ISI/ISIPHON.........

Gruss
Georg

Re: Wer kann dieses Etikett zuordenen...?
Aristodemo, Di Nov 20 2012, 11:19

Soll von KALLIOPE stammen.Ich werde mal meine Kalliopes mit dem Exemplar dieses "No Name Lables" vergleichen.

Re: Wer kann dieses Etikett zuordenen...?
Musikmeister, Di Nov 20 2012, 19:27

Zeitlich einzuordnen sind die Aufnahmen dieser Platte ca. Ende 1913. Die Lizenzmarke schliesst einige Plattenfirmen bereits aus. Nach den Matrizennummern würde ich von noch Anker- (vor Übernahme durch Kalliope) oder aber reguläre Kalliope-Matrizen ausgehen. Kalliope hat hier vielleicht nach der Übernahme der Anker-Matrizen 1914 diese nochmals auf "No Name"-Labels bei voller Nennung der Interpreten veröffentlicht.

Re: Wer kann dieses Etikett zuordenen...?
grammofar, Di Nov 20 2012, 19:46

Kalliope hab ich auch vermutet...nun ist die Piraterie ja damals auch recht häufig vertreten. Also iwelche Raubkopien und Überspielungen von fremden Herstellern

Re: Wer kann dieses Etikett zuordenen...?
Starkton, Di Nov 20 2012, 20:03

Das sind Matrizen der Dacapo-Record Co.m.b.H. auf einer Platte der Firma Turmaphon. Dr. Lotz datiert das Label auf 1913-14.

Re: Wer kann dieses Etikett zuordenen...?
grammofar, Di Nov 20 2012, 20:06

Danke Starkton...die nächste Sache kommt...und zwar jetzt in einem neuen Thread :)

Re: Wer kann dieses Etikett zuordenen...?
Musikmeister, Di Nov 20 2012, 20:15

Danke für die Info, Starkton

@grammofar:
Die Platte scheint aber keine „Piraten“-Platte zu sein, denn diese haben wohl eher selten eine Lizenzmarke

Ein anderes „No Name“-Label (siehe Bild) enthält ausschliesslich Platten der Ignatz Lange & Co. Berlin, die das ursprüngliche Ilco-Etikett haben, dann aber nochmals mit dem „No Name“-Label überklebt wurden. Über die Jahre habe ich einige dieser Platten mit dem „No Name“-Label gefunden. Alle wurden nur auf Ilco-Platten überklebt. Ignatz Lange ist wahrscheinlich im Jahre 1912 verstorben und sein Lederwarengroßhandel mit angeschlossener Plattenmarke wurde kurze Zeit später entweder insolvent oder verkauft. Die Restbestände an Ilco-Platten wurden ganz regulär weiter als anonyme Platten verkauft.



Re: Wer kann dieses Etikett zuordenen...?
Starkton, Di Nov 20 2012, 20:25

@Musikmeister. Das könnten auch Dacapo Matrizen sein.