Waffah-Record
bavariola, So Jan 13 2013, 00:01

An Administrator: Bitte das Bild auch in die Labelkunde kopieren. Danke!


Hallo!

Hier eine Platte aus Kaisers Zeiten. Die technischen Merkmale (Ausgestaltung des erhabenen Randes, Formung der Ausschaltrille) lassen mich vermuten, daß sie mit Polyphon-Matrizen gepreßt ist (also vermutlich bei Polyphon als Lohnpressung). Das kommt in dieser Art ja recht haeufig vor, z.B. bei Clarus-Record (siehe dort) und Aste. Jetzt fragt sich noch, wer sich ausgerechnet in Kreiensen für das 1. Infanterie-Regiment Kratochwill in Bukarest interessiert hat (das ist immerhin in Rumaenien, und Kreiensen liegt am Rande des Harzes) und wie man darauf gekommen ist, justament dieses aufzunehmen...

Beste Grüße an alle!





Re: Waffah-Record
snookerbee, So Jan 13 2013, 00:21


Vielleicht wurden solche Aufnahmen von einer überregionalen Firma angefertigt und dann an kleine und kleinste Plattenfirmen verkauft? In diesem Fall von der schon erwähnten Polyphon?

Grüße
Claus

Re: Waffah-Record
, So Jan 13 2013, 00:34

Ja, Matrizen sind eindeutig von Polyphon, etwa von 1909. Auch hier müsste ganz schwach, meist am Außenrand, eine Mx-Nummer draufstehen. Aber oft ist sie so schwach mit Hand geschrieben, dass sie wirklich keiner erkennen kann.

Was ist denn auf der Rückseite drauf?
Zufällig "Marsch des 1. Rumän. Infanterie-Regts."?


Re: Waffah-Record
bavariola, Mo Jun 24 2013, 01:02

Hallo Herold38,

zunaechst einmal bitte ich um Nachsicht dafuer, dass ich mit meiner Antwort gar so lange gebraucht habe. Aber ich bin stets viel beschaeftigt (auch und vor allem beruflich), und da kommen die Privatinteressen bisweilen ins Hintertreffen. Und: Besten Dank fuer die Rueckmeldung!

Zur Rückseite dieser Platte: Es ist - jedenfalls laut Etikett - nicht der Titel "Marsch des 1. Rumaen. Infanterie-Regts.", sondern es lautet der Titel "Argeninischer Marsch". Ob das der Wahrheit entspricht, oder ob der Titel so etwas wie ein Phantasieprodukt ist, sei dahingestellt - in musikalischer Hinsicht könnte der Titel (wie der Prinz-Karl-Marsch auf der anderen Seite) aus dem Raum Oesterreich-Ungarn kommen; da liegt Rumaenien nicht so weit weg, aber Argentinien kommt wohl nicht in Frage. Vielleicht ist es also der Marsch des 1. Rumän. Infanterie-Regts. unter falscher Flagge? Die Kapelle ist die selbe. Die Matrizennummer ist 2918 (im Spiegel gepraegt) bzw. 918 (handschriftlich unterm Etikett).

Mit besten Gruessen,
bavariola.


Re: Waffah-Record
WalterSchwanzer, Mo Feb 16 2015, 23:04

Hier eine Aufnahme mit einem Wiener Orchester, Komponist Eduard "Wagnes"