Fedor Schaljapin und sein Grammophon
Barnabás, Di Jan 22 2013, 23:02

Hallo Leute,

heute mochte ich Euch ein Foto des Opernsängers Fedor Schaljapin mit seinem Grammophon zeigen.

Auf diesem Foto wurde der Augenblick festgehalten, in dem der Sänger seine eigene Aufnahme der "Wolgerschiffer" lauscht.

Das Bild wurde im Sommer 1932 aufgenommen.

gruss B.



Re: Fedor Schaljapin und sein Grammophon
snookerbee, Di Jan 22 2013, 23:32


Danke sehr für das Foto.

Ich dachte eigentlich, daß die Szene, wo er seine eigene Aufnahme hört, diese Bilder hier zeigen:

Link - Hier klicken
Link - Hier klicken



Re: Fedor Schaljapin und sein Grammophon
Formiggini, Di Jan 22 2013, 23:51

Barnabás Bild zeigt einen HMV Plattenwechsler (HMV W2?).

In Snookerbee´s link:



ein HMV Lumiere. Dieses Grammophon mit einer großen Papiermembrane anstatt Schalldose und Trichter wurde nur kurz 1925/26 produziert.
Möglicherweise sind beide Bilder als "Marketing" für die HMV zu verstehen.

@Barnabás - weißt du ob es sich bei dem Bild um ein Privatphoto oder eine Werbekarte handelt?

Viele Grüße