Otto Kermbach
snookerbee, Mo Feb 11 2013, 13:00


Gefunden auf der Seite des "Spiegel" (im Dokument ganz unten in der Mitte):

Link - Hier klicken

Der Spiegel vom 29.06.1960 - OTTO KERMBACH, als "Otto -Otto" bekannt gewordenes Berliner Original, Kapellmeister ("Sportpalast-Walzer"), Aktivist im ehemaligen großdeutschen "Wunschkonzert", starb im Alter von 78 Jahren und wurde am Grabe von Bundesminister Lemmer und Berlins Regierendem Brandt geehrt.

Re: Otto Kermbach
Aristodemo, Mo Feb 11 2013, 15:44




Otto Kermbach bei einem Gastspiel in Königsberg.

Re: Otto Kermbach
GrammophonTeam, Mo Feb 11 2013, 15:54

Danke für diesee tolle Ansichtskarte!

Hier Ausschnitt des Orchesters vergrößert:
Zum Vollbild bitte anklicken.






Re: Otto Kermbach
Musikmeister, Mo Feb 11 2013, 22:01

Otto Kermbach (29.03.1882-17.06.1960) war ab Oktober 1940 Mitglied der N.S.D.A.P. (Mitgliedsnummer 8.185.288).
Das Aufnahmegesuch in die Partei wurde am 14.August 1940 beantragt.



Re: Otto Kermbach
Formiggini, Mo Feb 11 2013, 22:14

WIKIPEDIA: Link - Hier klicken

Seine musikalische Karriere begann Kermbach um die Jahrhundertwende. Zunächst Stabstrompeter, gründete er nach dem Ersten Weltkrieg sein zwölfköpfiges Orchester, das als eines der ersten Rundfunkorchester gilt und Jahrzehnte eine Größe im Berliner Unterhaltungsbetrieb war. Es bespielte u.a. das Berliner Sechstagerennen, wo Kermbach 1923 Siegfried Translateurs Komposition Wiener Praterleben einführte, die seitdem auch als "Sportpalastwalzer" bekannt ist.

Kermbach komponierte auch selbst und moderierte später eine Hörfunksendung zum Alten Berliner Lied. Er hatte Schallplattenveröffentlichungen, u.a. mit Joachim Krüger und den Travellers. In den 50er Jahren veröffentlichte er mehrere Aufnahmen von Schlagern im Marsch-Rhythmus unter dem Pseudonym "Der zackige Otto" (Sein "Namens-Gegenstück" war "Der schräge Otto", Fritz Schulz-Reichel).


"Im Weissen Rössl" .... Grosses Stimmungspotpourri Otto Kermbach (1931)





Re: Otto Kermbach
Barnabás, Di Feb 12 2013, 15:42

Hallo,
hier zu Ergänzung noch zwei Fotos von Otto.

Gruss B.





Re: Otto Kermbach
berauscht, Di Feb 12 2013, 17:43




Re: Otto Kermbach
Musikmeister, Sa Jul 11 2015, 18:44

Kapelle Otto Kermbach im Film Die Stimme aus dem Äther, 1939


Re: Otto Kermbach
WalterSchwanzer, Mi Jul 22 2015, 21:44

Otto Kermbach mit seinem grossen Blasorchester

Olympa 23047
Matrizennummer 7450
Castaldo Marsch von Rudolf Novacek
Großes Blasorchester Otto Kermbach

Rückseite:
Matrizennummer 6400
Florentiner Marsch von Julius Fucik
Großes Blasorchester Otto Kermbach