Max Hansen
GrammophonTeam, Do Feb 21 2013, 19:54

1928




Max Hansen
eigentlich Max Haller, (* 22. Dezember 1897 in Mannheim; † 13. November 1961 in Kopenhagen)










Max Hansen & Weintraubs Syncopators in "Das Kabinett des Dr. Larifari", 1930



Re: Max Hansen
HGN, Fr Feb 22 2013, 19:30

Hallo

Max Hansen ist in Dänemark noch immer unter Kennern ein Begriff.

Ein Knüller war "Åh Louise"

Seine Tochter, die Schauspielerin und Sängerin Anne Marie Max Hansen, kennt ein jeder über 35.




Gruss
Hans-Georg

Re: Max Hansen
HGN, Fr Feb 22 2013, 19:56

Hallo

Eine Goggle "Übersetzung" von Wikipedia, hoffentlich im Geiste von MH - jedenfalls viel Spass:

Max Hansen (Max Josef Hansen) (22. Dezember 1897 in Mannheim - 12. November 1961 in Kopenhagen) war ein dänischer Sänger, Schauspieler, Texter und Komponist, dessen Karriere ihren Höhepunkt in den 1920er Jahren Deutschland.

Max Hansen war ein Sohn aus der Ehe von der dänischen Schauspielerin Eva Haller (Hansen) und einem schwedischen Offizier, Schürer von Waldheim. Er wuchs in einer Pflegefamilie in München. Schon als Kind erregte er Aufmerksamkeit mit seiner schönen Stimme und hieß die "kleine Caruso". Unter diesem Pseudonym erschien er vor 1 World in Paris, St. Petersburg und Kopenhagen.

Im Jahr 1919 begann er seine musikalische Comedy-Karriere in Wien, unterstützt von den Komponisten Franz Lehár. In Berlin trat er in den 1920er Jahren in Kabaretts, in der Schallplatte und das Radio mit refrænsange. Auch der Film konnte Max Hansen facettenreichen Talente zu nutzen.

Ab 1933 konnte er nicht mehr in Deutschland führen nach einer smædevise über Adolf Hitler brachte ihm in der Gunst der Nazis. Er erschien dann in Österreich, der Schweiz und den nordischen Ländern.

Er ließ sich von 1938 in Kopenhagen und blieb leben in Dänemark während der Besatzung Reisen nach Schweden, wo er in einer Reihe von musikalischen Filmen mitspielte.

Nach der zweiten World War II, hatte er die einzelnen Risikopositionen in Deutschland, aber nicht wieder zu alter Beliebtheit.

Max Hansen ist der Vater der Schauspieler Ann-Mari Max Hansen (geb. 1949) und Max Hansen Jr. (1954).

Gruss
Hans-Georg

Re: Max Hansen
Musikmeister, Fr Feb 22 2013, 21:29

Die ersten Parlophon-Aufnahmen von Max Hansen wurden am 30.09.1925 aufgenommen.
Sehr wahrscheinlich hat die Mutter von Max Hansen, Eva Haller, für Zonophone 1903/04 einige Aufnahmen gemacht (siehe Bereich frühe Tonaufnahmen Link - Hier klicken )

Re: Max Hansen
Musikmeister, Mo Feb 25 2013, 18:21

Etwas seltenere Platte von Max Hansen aus dem Jahre 1928.



Re: Max Hansen
Aristodemo, Mo Feb 25 2013, 18:38




Der junge Max Hansen in Wien



Und zu Beginn der Tonfilmära

Re: Max Hansen
Limania, Mo Feb 25 2013, 18:45





Re: Max Hansen
Aristodemo, Mo Feb 25 2013, 18:47

@HGN, bei der "Schmähdevise" dürfte es sich um den Schlager "Waren sie schon mal in mich verliebt ?" 1928 handeln.
Mit der Zeile . "Hitler und der Siggi Kohn kennen sich seit Jahren schon, nach der fünften Maß werden Hitlers Augen nass....
Refrain: Warst du schon mal in mich verliebt, das ist das schönste was es gibt....ich bin nicht groß, ich bin nicht klein, ich pass grad so nach München rein`


Re: Max Hansen
HGN, Mo Feb 25 2013, 19:55

Hallo

Hier eine Übersicht der Aufnahmen Max Hansens in Dänemark und Sweden.
Link - Hier klicken
Leider nur in dänisch, aber Google Translate ist ja immer bei Hand.

Gruss
Hans-Georg

Ps. the-discographer Link - Hier klicken ist bestimmt ein Besuch wert.

Re: Max Hansen
SchellackFreak, Sa Aug 03 2013, 11:20




Max Hansen ist einer der erklärten Lieblinge der Berliner Theater- und Kabarettbesucher. Er verschönte manch bunte Veranstaltung, die über diesen oder jeden Sender lief.




Max Hansen Autogrammkarte vom 3.Juni.1933




Re: Max Hansen
GrammophonTeam, Di Aug 20 2013, 21:37

Sommer 1926



Re: Max Hansen
Musikmeister, Di Aug 20 2013, 21:49

Max Hansen, 1950



Re: Max Hansen
GrammophonTeam, Di Aug 20 2013, 22:24



Max Hansen,
der beliebte Rundfunktenor, singt den Walzer aus der "Lustigen Witwe"




Re: Max Hansen
GrammophonTeam, So Aug 25 2013, 15:09

1914


Max Hansen - Der kleine Caruso

1921

Bildquellen: the-discographer


Re: Max Hansen
GrammophonTeam, Mo Aug 26 2013, 13:46

1932
.
Max Hansen in einer Gitta Alpar Imitation aus dem Film "Die – oder keine". Auch den Gesang steuert Herr Hansen bei...


Re: Max Hansen
GrammophonTeam, Mo Mai 12 2014, 18:25




Re: Max Hansen
Barnabás, Mo Mai 12 2014, 20:03

Max Hansen auf Grammophon:
Karte um 1930.



Re: Max Hansen
Musikmeister, Mo Mai 12 2014, 21:43

Max Hansen, 1949:
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Re: Max Hansen
Formiggini, Sa Sep 06 2014, 10:04



Mit seiner ersten Frau Lizzi Waldmüller, Dezember 1934




Mit seiner zweiten Frau und Tochter Ann-Marie 1960, ein Jahr vor seinem Tod.


Re: Max Hansen
GrammophonTeam, Mo Jan 05 2015, 17:58



Karikatur - 1926


Re: Max Hansen
, Mo Jan 05 2015, 18:28

Von ihm habe ich auch ein Bild:




Nur falls Interesse besteht, aus dem Filmbilder-Album habe ich noch folgende Schauspieler und Sänger(Anklicken, um zu vergrößern!), wenn das Bild gewünscht ist, einfach anfragen.:




Liebe Grüße,
Ludwig

Re: Max Hansen
Barnabás, Di Jan 06 2015, 22:19

Max Hansen spielte 1930 in Berlin im großen Schauspielhaus.
"Die lustige Witwe"



Re: Max Hansen
Barnabás, Mi Jan 07 2015, 20:46

Hier eine Odeon Autogrammkarte.




Re: Max Hansen
Barnabás, Do Jan 08 2015, 21:23

Anzeige 1930: Hansen gibt Autogramme.



Re: Max Hansen
Almöhi, Di Apr 19 2016, 10:41

Max Hansen hat um 1925 auch für VOX aufgenommen. Gemäss dem VOX-Aufnahmebuch hat er 7 Platten unter seinem Namen veröffentlicht, 6 Couplets und 1 Operettenaufnahme. Keine Ahnung, ob die VOX-Platten vor oder nach der oben erwähnten Parlophon aufgenommen wurden. Hier ein Scan der Operettanplatte. Die Couplets sind mir noch nie vor die Linse, geschweige denn zu Ohren gekommen (leider ). Den Titeln nach zu urteilen, dürfte es sich um ziemlich nette Lieder handeln.