Trichtergrammophon
HGN, Fr Mär 08 2013, 19:35

Hallo

Hier ein Bild einer Dame mit einem Grammophon.
Ist das Grammophon echt oder ein Crapophon?




Schönes Wochenende

HGN

Re: Trichtergrammophon
, Fr Mär 08 2013, 19:46

Hallo Georg,

schönes Bild, danke.

Aber... das Grammo zeigt alle Merkmale eines neuzeitlichen, indischen Gerätes.

Glänzender Messingtrichter, schiefe Schalldose und auch diesen langen, streng zylindrischen Holzknauf an der Kurbel. Von dem unvermeidlichen HMV-Abziehbildchen mal nicht zu reden.

Aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen!

Gruß, Nils

Re: Trichtergrammophon
Limania, Fr Mär 08 2013, 20:19

Hallo,

ich denke mal das Nils recht hat, was das Grammophon betrifft. Trotzdem ist es ein sehr schönes Bild.
Danke fürs zeigen.

LG Limania

Re: Trichtergrammophon
Willi-H-411, Sa Mär 09 2013, 08:23

Ja, das Bild ist schön. Allerdings beweißt es aber auch mal wieder die Gleichgültigkeit, die viele den alten Dingen gegenüber erweisen:

Hauptsache, es sieht alt aus. Ob es auch wirklich original aussieht, ist egal.

So hat es mich auch immer wieder sehr geärgert, wenn heutige Fotografen, egal, ob nun beruflich oder hobbymäßig, Negative mit Fusseln abscannen und dann behaupten, das sei "authentisch". Die hätte man seinerzeit "authentisch" gesteinigt, wenn sie solche Arbeiten abgeliefert hätten.

VG Willi



Re: Trichtergrammophon
Limania, Sa Mär 09 2013, 10:32

Ich hab das Grammophon mal ausgeschnitten...




LG Limania

Re: Trichtergrammophon
gramofan, Sa Mär 09 2013, 19:47

Gut zu erkennen, dass hier ein Tonarm von einem Koffergerät umgedreht eingebaut wurde. Was soll man weiter dazu sagen?