Alte Nadeln vs. neue Nadeln !!!!!!
Peter Pan, Fr Jan 21 2011, 18:08

hallo, hab mich mit 2 bastlerfreunden unterhalten und der eine meinte man sollte nur die originalen nadeln aus der guten alten zeit verwenden (am besten herold oder fürstennadeln) und nicht die neuen die es in den beutelchen abgepackt gibt.
da die alten auf den deutschen maschinen besser ohne grad und so gedreht wurden als im gegensatz die neuen die aus indien kommen sollen.

was stimmt nun?

Re: Alte Nadeln vs. neue Nadeln !!!!!!
Formiggini, Fr Jan 21 2011, 19:24

Ein deutliches - Jein... ;)

Teils gibt es schlechte Nadeln, die den alten Platten nur schaden, aber es gibt auch sehr gute - wie damals auch!

Auch wenn die Nadeln für uns sehr spitz wirken, tatsächlich waren und sind gute Grammophonnadeln an der Spitze etwas abgerundet.
Dies sorgt dafür das die Nadel nicht den Rillenboden aushobelt. Das schadet der Platte und verschlechtert die Wiedergabe.

Mal eine kleine, recht grobmotorische Zeichnung von mir:



Im Zweifelsfalle, frag den Händler ob seine Nadeln verrundet sind.
Kann er mit der Frage nichts anfangen, oder kommen nur Ausflüchte, Finger weg!

Hier sind zwei Händler, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe (ebay):
https://stores.ebay.de/Gettysburg-Antique-Phonographs
Bei diesem werden die Nadeln nach den alten Datenblättern der Victor hergestellt (sagt er zumindest). Er hat auch schöne Photos zu dem Thema Nadelverundung.

Auch bei diesen Nadeln konnte ich keine Schäden an meinen Platten feststellen.
https://stores.ebay.de/zwarteschijf-holland



Auch Allotria in Berlin bietet gute Nadeln an
https://allotria.de/

Liebe Nadelhändler, ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, wenn eure Nadeln die gleichen Merkmale aufweisen, könnt ihr euch natürlich in die link liste aufnehmen lassen!

Re: Alte Nadeln vs. neue Nadeln !!!!!!
Peter Pan, Fr Jan 21 2011, 21:16

hat jemand erfahrung mit nadelparadies.com gemacht, wie sind die grammophonnadeln?

Re: Alte Nadeln vs. neue Nadeln !!!!!!
Formiggini, Fr Jan 21 2011, 22:25

Die hatte ich auch schon... :)

Ich konnte auch bei diesen Nadeln keinen übermäßigen Abrieb an der Nadelspitze nach einer Plattenseite feststellen.
Ausserdem scheint der Anbieter, wenn man sich das restliches Sortiment betrachtet, ahnung von Grammo-technik zu haben.