A.B.C. Grand Record
, Fri May 31 2013, 20:33pm

das Label ist in Eurer Liste noch gar nicht drinnen- oder hab ich es übersehen, bzw falsch eingeordnet....





zweite Seite zu dieser Platte



Re: A.B.C. Grand Record
, Sat Jun 01 2013, 00:06am

in Folge noch ein paar Beispiele





















Re: A.B.C. Grand Record
, Sat Jun 01 2013, 10:24am

A.B.C. repräsentiert die österreichische Beka, im Besitz von Theodor Pichler, Wien 9. Bezirk; ca zwischen 1904 u 1924, vor allem aufgenommen in Österreich, Ungarn, Deutschland u Polen.
Quelle: Link - Hier klicken


Re: A.B.C. Grand Record
RF-Musiker, Sat Jun 01 2013, 21:20pm




Wikipedia wrote ...
„Nazi“ war ursprünglich eine Koseform des Vornamens Ignaz, der in Bayern und Österreich häufig war. Abwertend gebraucht wurde der Begriff für eine einfältige, törichte Person und für Deutsch-Österreicher und Deutsch-Böhmen.

Das habe ich nur mal zitiert, damit die Platte nicht missverstanden wird.

Re: A.B.C. Grand Record
stompy_de_luxe, Tue Jun 04 2013, 17:54pm

Hier auch in grün, eventuell die Export-Variante:





Re: A.B.C. Grand Record
stompy_de_luxe, Tue Jun 04 2013, 17:57pm

... und hier ein Abkömmling: "Amor Grand Record". Möglicherweise Raubkopien von ABC-/Beka ...




Re: A.B.C. Grand Record
Starkton, Tue Jun 04 2013, 21:46pm

stompy_de_luxe wrote ...

... und hier ein Abkömmling: "Amor Grand Record".

War vermutlich das Exportlabel von A.B.C. in die Tschechoslowakei.


Re: A.B.C. Grand Record
WalterSchwanzer, Tue Sep 29 2015, 00:01am

Österreichische A.B.C. Aufnahmen sind auch auf BEKA erschienen:







Re: A.B.C. Grand Record
WalterSchwanzer, Thu Oct 29 2015, 19:21pm

hier eine A.B.C-Platte mit dem Titel Mah-Jong, Blues von Jara Benes




Re: A.B.C. Grand Record
WalterSchwanzer, Thu Jun 15 2017, 00:35am

Zeitungsausschnitt von 1921