Siemens-Spezial und sein Silberverfahren
monokel, Di Jul 30 2013, 20:13





Was ist das für ein spezielles Silber-Verfahren mit dem diese Platte aufgenommen oder gepresst wurde?
Und in der Auslaufrille steht neben allen üblichen Angaben DEPOSITATO. Was heißt das nun wieder?
Schon mal Danke für eure Infos

Gruß Michael

Re: Siemens-Spezial und sein Silberverfahren
Charleston1966, Di Jul 30 2013, 20:29

Hallo Michael,
gib mal in der Forumsinternen Suche "Depositato" ein, dann findest du so einiges.

LG
Charly

Re: Siemens-Spezial und sein Silberverfahren
Rundfunkonkel, Di Jul 30 2013, 20:29

Link - Hier klicken

Zum "Silber-Verfahren" sollen die Experten lieber etwas schreiben, eh ich Halbwissen verbreite. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich um ein Beschichtungsverfahren bei der Matritzenherstellung.

Re: Siemens-Spezial und sein Silberverfahren
gramofan, Di Jul 30 2013, 21:34

Das Silberverfahren war damals nichts Neues oder Spezielles, sondern Industriestandard. Der Aufnahmewachs wird dabei in einer Vakuumkammer mit Silber bedampft, dass aus einem unter Hochspannung gesetzten Draht austritt und von einer hinter dem Wachs platzierten Elektrode angezogen wird. Edison hat das Verfahren bereits für seine gold-moulded-Records angewandt (allerdings eben mit Goldelektrode). Das Verfahren löste das vorher übliche Bestäuben des Wachses mit Graphit ab, um ihn für das Galvanisieren leitend zu machen. Da Graphit je nach Ausmahlgrad eine gewisse Körnigkeit besitzt, ließ sich dadurch zumindest ein Faktor eliminieren, der für ein herstellungsbedingtes Rauschen der Aufnahmen (mit)verantwortlich war.

Re: Siemens-Spezial und sein Silberverfahren
monokel, Di Jul 30 2013, 22:23

Danke für die Antworten.

Re: Siemens-Spezial und sein Silberverfahren
jitterbug, Mi Jul 31 2013, 09:05

aus Sutaner: Schallplatte und Tonband, fv Leipzig 1954





Re: Siemens-Spezial und sein Silberverfahren
monokel, Do Aug 01 2013, 11:49

Hallo jitterbug,
das ist ja nun die absolute Erklärung.

Danke
Michael

Re: Siemens-Spezial und sein Silberverfahren
GrammophonTeam, Sa Nov 21 2015, 14:02

Mehr zu dem Silber-Verfahren in diesem...

...Artikel


Viel Spaß beim lesen!