Opal Record
monokel, So Aug 11 2013, 22:27









Diese Platte ist demnächst auch in meinem Sender zu hören.

Re: Opal Record
berauscht, Mo Aug 12 2013, 11:44

Schaut nach Balkan aus.

Re: Opal Record
WalterSchwanzer, Sa Nov 25 2017, 22:12

Rückseite:
Lied an der Abendstern
Trocadero-Orchester, Wien




Re: Opal Record
Starkton, So Nov 26 2017, 09:25

Die Turmalin-Fabrik - Derby-Record Company, Berlin hat dieses Label, welches als Hauptmotiv einen Kondor mit ausgebreiteten Schwingen zeigt, im Juli 1914 als Warenzeichen angemeldet.

Das Label hat einen interessanten Hintergrund. Mitte 1914 ist unter dem Namen Condor-Record, Felix & Co. eine Schallplattenfabrik in Berlin-Weissensee, Lehderstraße 12/15 gegründet worden. Die technische Leitung hatte der Aufnahmeingenieur Max Winter, vormals Polyphon-Musikwerke AG. Die Condor-Records wurden zum Preis von anfangs 2 Mark, später 2.50 Mark verkauft.

Der Name "Condor" war in der Sprechmaschinenbranche schon lange in Benutzung. Die Nadelfabrik Josef Zimmermann aus Aachen bot seit Anfang 1904 die "Condor-Konzert-Nadel" an. Die Fabrik belieferte seit Mitte 1905 exklusiv die Deutsche Grammophon A.G., welche den Namen "Condor" für ihre besten und teuersten Nadeln von Josef Zimmermann übernahm. Nadeldöschen mit dieser Bezeichnung wurden seitdem von der DGAG in großen Stückzahlen verkauft und entsprechend beworben.

Es kam wegen der Namensgleichheit mit einem in der Schallplattenbranche bestens eingeführten Produkt sofort zum Rechtsstreit. Die Condor-Record, Felix & Co. nannte sich angesichts der Marktmacht der DGAG umgehend in Senator-Record, Felix & Co. um, musste aber kurz darauf, mit Ausbruch des 1. Weltkriegs, Konkurs anmelden.

Die Turmalin-Fabrik - Derby-Record Company, Berlin, übernahm nach dem Konkurs sowohl die neue Schallplattenfabrik in der Lehderstraße als auch das Labeldesign und tauschte lediglich den Namen "Condor" gegen "Opal" aus.

Re: Opal Record
Vogtländer, So Nov 26 2017, 12:19

Eine sehr interessante Geschichte um dieses Label.
Ich bin immer wieder beeindruckt welche detailreiche Kenntnis, vorallem bei Stephan, vorhanden ist.
Großer Respekt

Schöne Sonntagsgrüße, Mario


Re: Opal Record
Starkton, So Nov 26 2017, 12:52

Vielen Dank, ich stehe für einen nicht unerheblichen Teil meiner Forschungen jedoch als Zwerg auf der Schulter von Riesen, welche Bedeutendes für die Erschließung der internationalen Sprechmaschinenindustrie geleistet haben, wie Rainer Lotz.