Tempo Elite
, Sun Jul 31 2011, 18:59pm

Gehe ich recht in der Annahme, dass die hier abgebildete Platte eine Nachkriegspressung ist?







Und dann mit so frühen Aufnahmen?

Fragen über Fragen ;-)

Laut Lange:
Gilbert Goose / Art 13050 / Februar 1931

The New Yorkers (Carl Fenton) / 12441 / Januar 1930


Re: Tempo Elite
Formiggini, Sun Jul 31 2011, 19:10pm

Die "Oriental Moonlight" erschien auch auf
CLANGOR Schallplatten Volksverband Nr 4199,
ebenfalls als New Yorkers Band

Die erste Auflage in den USA war auf
QRS 1003B/mx.1707-1



Re: Tempo Elite
, Sun Jul 31 2011, 19:44pm

Und es ist eindeutig eine Pressung aus den (frühen) Nachkriegsjahren. Wie grundsätzlich alle Tempoplatten, die auf dem Etikett den Vermerk "Elite" tragen.

Gruß, Nils

Re: Tempo Elite
Mareko, Sun Jul 31 2011, 22:32pm

Hallo Nils , gehe ich recht in der Annahme, dass Tempo-Elite auf eine Zusammenarbeit von der Tempo in (West-) Deutschland mit der Firma Elite in der Schweiz verweist? Elite war hier (in der Schweiz) in den Nachkriegsjahren ziemlich marktdominierend. Amerikanische Platten waren bekanntlich teuer und welche aus Deutschland waren damals wenig beliebt (weil es heftige Ressentiments gab). Mein Musik-Interesse hört im allgemeinen 1945 auf, deshalb hatte ich Elite-Platten unbeachtet gelassen, das hat sich erst in den letzten Jahren ein bisschen relativiert.
Viele Grüsse
Mark

Re: Tempo Elite
schellackplatte, Sun Jul 31 2011, 23:04pm

Interessante Aufnahmen auf einer Tempo-Nachkriegspressung. Sicher gut gespielt !?

Liebe Grüße Willi

Re: Tempo Elite
, Mon Aug 01 2011, 03:34am

Hallo Mark,

ELITE hat wahrschenlich nichts mit der Schweizer Firma zu tun. Otto Stahmann senior hat seine Fabrik in Potsdam-Babelsberg aus Angst vor den Russen verlassen. (Und er hatte eine gute Nase: die Fabrik stand sehr bald unter russischer Zwangsverwaltung und es kam zu teilweisen Reparationen).

Bei seiner "Flucht" in den Westen nahm er aber eine Auswahl an Matrizen aus den Beständen mit.

Diese Matrizen wurden auch im Westen dann zu seinen Gunsten gepresst und zwar von den Pallas-Werken in Diepholz. (unter anderem auf Union-Rekord)

Ich vermute ganz stark, daß das Wort "Elite" eher nur im Sinne von "guter Auswahl" auf den Platten steht.

Ob diese Elite-Platten nun von den Pallas-Werken kommen, oder aber noch Pressungen aus dem alten Werk (aus der kurzen Zeit Kriegsende bis Flucht Stahmanns) sind, konnte ich leider noch nicht mit Nachweis herausbekommen. Auch Stahmann junior hatte seine Finger noch mit im Spiel, so gelangten unter anderem Matrizen aus dem Werk zur West-Berliner Firma Metrophon. Und weitere Bestände wurden unter zunächst russischer Verwaltung kurzerhand auf "Amiga" teilweise anonym verwurstet

Aber die Schweiz taucht bei der ganzen Geschichte leider gar nicht auf...

Gruß, Nils

Re: Tempo Elite
Mareko, Mon Aug 01 2011, 06:31am

Besten Dank Nils für Deine Erklärungen!
Viele Grüsse
Mark

Re: Tempo Elite
snookerbee, Mon Aug 01 2011, 12:22pm


Danke Nils,

jetzt ist mir auch klar, was es mit dieser Platte auf sich hat:

Union Record Best.-Nr. 2521 = Tempo Best.-Nr 5126

Eine interessante Aufnahme vom 1.12.1942. Vielleicht kennt jemand die Mitwirkenden?

Viele Grüße
Claus

Re: Tempo Elite
, Mon Aug 01 2011, 12:42pm

Hallo Claus,

ja, die Union-Platte ist wirklich typisch. Warum bei Union (Produkt der Pallaswerke, Diepholz, britische Besatzungszone) nicht immer die konkreten Interpreten angegeben worden, verstehe ich allerdings auch nicht.

Die alten Matrizen von Tempo gingen wirklich abenteuerliche Wege aus dem Werk in Babelsberg, ein regelrechter Krimi samt Verstecken vor den Russen, Flucht in den Westen usw.

Ich brösele da schon Jahre dran rum :-D

Ein paar Weiß-Etiketten aus der Kriegszeit habe ich noch in Potsdam aufgetan und vielleicht noch ein paar mehr Infos zu den Jahren.
Ich muß nur mal wieder im schönen Babelsberg sein, dann gibt es einen Bericht !

Gruß, Nils

PS: Ich habe noch zwei weitere Dömpke auf Tempo (Fenstergucker, Maskotttchen etc) die sind auch sehr nett und solistisch ganz im Stile Deiner "Hallo Benny"

Re: Tempo Elite
snookerbee, Mon Aug 01 2011, 12:58pm


Auf dem Union-Label steht "Spezial-Tanzorchester". Das hat vielleicht einen gewollten Bezug zu Tempo bzw. Brillant-Special. Gelegentlich sind ja auch Aufnahmen von Joe Alex auf Tempo-Elite als "Meisterorchester" deklariert, also nicht mit dem genauen Namen versehen. Möglicherweise wollte man sich die Honorare für die Wiederverwertung ersparen. (?)

Re: Tempo Elite
, Mon Aug 01 2011, 13:38pm

Hallo Claus,

das mag natürlich sein, ist aber andrerseits nicht so ganz logisch, weil die Künstler in der Zeit noch meistens einmalig abgegolten worden.

Meine Theorie: Auf den Matrizen war meist nur die Nummer vorhanden. Wenn keine weiteren Unterlagen vorhanden waren und nichts auf der Matrizenkiste verzeichnet war, hat man einfach die Angaben wie "Spezialorchster" gewählt.
Gerade bei den Tempos waren die schriftlichen Aufzeichnungen zu der Matrizennummer nicht immer mehr greifbar.

Aber das sind nur meine Theorien...

Gruß, Nils

Re: Tempo Elite
snookerbee, Mon Aug 01 2011, 13:52pm


Deine Theorie klingt wahhrscheinlicher als meine, Nils. Zumal ja nach der Umlagerung der Matrizen wahrscheinlich auch andere Mitarbeiter mit der Sortierung und Auswahl beschäftigt waren als noch zu den Zeiten, als die Aufnahmen entstanden. Das "eingeweihte" Personal fehlte somit. Aber vielleicht war es einfach auch egal, was raufgeschrieben wurde, Hauptsache man konnte endlich wieder irgendwelche Platten verkaufen...

Viele Grüße
Claus

PS. Bin gerade dabei eine Tempo von Joe Alex zu digitalisieren. Die kommt dann in meinen Kanal.

Re: Tempo Elite
, Mon Aug 01 2011, 14:24pm

Hallo Frank (Brillant-Special),

die Aufnahme "Mondschein im Orient (Oriental-Moonlight)" mit Mx 12441 wurde bereits im Jahr 1934 auf Brillant-Special 159 veröffentlicht.

Dort steht noch mit dabei: "Mit englischem Refraingesang". Diese Angabe fehlt auf Deiner Platte.

Kannst Du bitte mal reinhören, ob das stimmt?? Bei dieser Gelegenheit bitte auch gleich mal mit in die Rückseite "reinschnuppern".

Danke im Voraus!

Re: Tempo Elite
, Mon Aug 01 2011, 14:52pm

Hallo Günther,
ja, ist mit Refraingesang. Orchester, laut Lange, Carl Fenton.
Die andere Seite ist vermutlich,auch wenn sie nicht bei Lange explizit aufgeführt ist:




Gruß frank


Re: Tempo Elite
, Mon Aug 01 2011, 15:25pm

Hallo Frank,

ich danke Dir! Hast Du auch mal in die Rückseite reingehört, ob dort gesungen wird??

In dem Ausschnitt steht zwar was von "v" (könnte "voc" heißen), aber zwischen Aufzeichnungen und Tatsachen klaffen manchmal riesige Löcher.

Ansonsten, ja, wenn ich hier von Herrn Lange wieder lese:
"Fünf weitere Titel aus dieser Sitzung sind kaum von Sammlerinteresse" - geht mir der Hut hoch! Er legt hier einfach fest, was anderen Leuten gefälligst zu gefallen hat und was nicht. Alles, was ihm selber nicht "hottig" genug war, wurde einfach weggelassen.

Bitte gib noch mal kurz Bescheid.



Re: Tempo Elite
, Mon Aug 01 2011, 15:29pm

Hab die Platte mal eingestellt:





Re: Tempo Elite
, Mon Aug 01 2011, 15:46pm

Vielen Dank, Frank!

Ja, das ist sehr aufschlußreich. Die Platte ist sehr selten. Mir fehlten bisher ohnehin noch die Angaben zur 4277.
Danke nochmals!

Re: Tempo Elite
, Mon Aug 01 2011, 16:15pm

Hallo, hier noch mal ich und noch etwas zu den...

Tempo-Elite-Platten:

Ja, das sind alles Nachkriegspressungen, egal, ob dort "Elite" mit draufsteht oder nicht und ob das Etikett nun schwarz-weiß oder weiß-schwarz ist.

Ich habe jetzt noch mal nachgelesen:
Nach 1945 durfte der ehem. "Tempo-Chef" Otto Stahmann in seiner eigenen Fabrik in Babelsberg (aus politischen Gründen und weil er nur eine britische Lizenz hatte) nicht mehr produzieren.

Er wich aus in eine Firma Kybarth, die in Ehrenfriedersdorf seit den 20er Jahren Lohnpressungen vornahm und ließ dort seine Tempo-Elite-Platten pressen. Nach kurzer Zeit pachtete er die Fabrik und produzierte noch solange, bis ihm auch dort die Produktionslizenz entzogen wurde. Dann hatte er es im Osten satt, nahm einige Matrizen mit und zog nach München. Dort begann er noch mal neu mit seinen Tempo-Platten und einer Bestellnummern-Serie 3500.
(Für die ersten Platten wurden noch einige Altmatrizen verwendet).

Wo er nun seine ersten "West-Platten" produzieren ließ, weiß ich jetzt auch nicht. Wenn es bei "Pallas" in Diepholz gewesen sein sollte, dann erst ab 1948, denn die Firma wurde erst in dem Jahr gegründet. Es gibt sie auch heute noch - siehe hier:

Link - Hier klicken

((Bitte nicht verwechseln: Die Plattenmarke "Pallas" gab es schon um 1932, auch mit diesem Logo. Diese Marke gehörte aber damals zum sehr unübersichtlichen Clausophon-"Geflecht")).

In seinem ehemals eigenen Werk in Babelsberg wurden gleich nach Kriegsende die Maschinen demontiert und vieles weggeschleppt. Mit dem Rest versuchten dann neue Leute eine neue Produktion anzukurbeln. Hier hing auch Ernst Busch mit seinen "Radiophon"- und "Lied der Zeit"-Platten maßgeblich mit drin.

Die allerersten Amiga-Platten wurden noch mit vorgefundenen alten Tempo- und anderen Matrizen gepresst und hatten das bekannte schmutzig-rot/weiße Etikett. Die Bestellnummern liefen von 1000 bis 1074 und stellten ein totales Chaos dar (Es stand mal dieses mal jenes drauf)
Erst ab Bestellnummer 1100 gab es Amiga-Neuaufnahmen zu hören.

Soviel vielleicht das Wichtigste in Kurzfassung.

Re: Tempo Elite
, Mon Aug 01 2011, 16:24pm

Na, das war doch sehr informativ für mich, danke dir.

Re: Tempo Elite
Formiggini, Sat Sep 10 2011, 18:08pm

Hier noch eine interessante Tempo Elite Platte.

Zunächst aber diese AMIGA Platte, eine Brillant Matrize:



Nun fand ich eine Tempo Elite, mit der gleichen Einspielung, allerdings mit dem falschen Etikett - dieses ist auf beiden Seiten gleich!




Hinter dieser "Dolly" versteckt sich wirklich "Wenn ich vergnügt bin" mit Peter Igelhoff. Unter dem Label ist noch die Bestellnr. der Brillant-Special 522 mit Mx 1084 zu sehen:





Auf der anderen Seite ist dann auch "Ich tanz mit Fräulein Dolly Swing"


Re: Tempo Elite
, Sat Oct 29 2011, 17:09pm

Hier wie angekündigt eine Muster- oder Testplatte der TEMPO/Stahmann aus den Kriegsjahren.

Musikalisch kann ich keinen Unterschied zu der veröffentlichten Platte feststellen.

Im Klang ist die Testplatte etwas "präsenter", als ob mit höherem Pegel aufgenommen wurde. Mindestens klingt sie gut.

Ein Unterschied zu der Platte mit dem Violett-Etikett kann ich nur an der Matrizennummer erkennen. Die weiße Scheibe hat 1637...1 als Matr.-Nr, bei der Violetten findet sich nur 1637 (ohne ...1)
Die Rückseite (Für eine Nacht oller Seligkeit) zeigt gar keine Matr.-Nr, weder am Rand noch unter dem Etikett.

Vielleicht kann ja jemand von Euch mal mit dem Bestand vergleichen ?

Gruß, Nils


Re: Tempo Elite
Rundfunkonkel, Sun Oct 30 2011, 21:36pm

Hallo zusammen,

kurz ein Zitat: "Die allerersten Amiga-Platten wurden noch mit vorgefundenen alten Tempo- und anderen Matrizen gepresst und hatten das bekannte schmutzig-rot/weiße Etikett. Die Bestellnummern liefen von 1000 bis 1074 und stellten ein totales Chaos dar (Es stand mal dieses, mal jenes drauf)
Erst ab Bestellnummer 1100 gab es Amiga-Neuaufnahmen zu hören."

Hierzu mal eine herausgekramte Platte:



<div class='spacer'></div>

<div class='spacer'></div>


Ist dies eine Nachpressung von alten Matrizen? Wenn ja, wer hat die originale Platte hiervon?

Grüße

Rundfunkonkel

Re: Tempo Elite
snookerbee, Sun Oct 30 2011, 22:21pm


@Rundfunkonkel: Das ist definitiv eine Amiga-Eigenaufnahme. Erfolgt ca. Sommer 1948. Die Künstlernamen entsprechen den tatsächlich an der Aufnahme beteidigten Musikern.

Die Fremdmatrizen aus Altmaterial gab es NUR von Bestell-Nr. Am 1001 bis Am 1075, soweit bisher nachgewiesen.


Re: Tempo Elite
Rundfunkonkel, Mon Oct 31 2011, 09:02am

Hallo Snookerbee,

deswegen auch meine Frage; die Platte liegt nämlich mit AM1066/AM1067 darunter!

Grüße,

Rundfunkonkel

Re: Tempo Elite
, Mon Oct 31 2011, 10:47am

Bitte nicht die BESTELLNUMMER mit der MATRIZENNUMMER verwechseln.

Pressungen aus Tempoaltbestand haben 1000er BESTELLNUMMERN.

Die rote Amiga hat aber (zufällig) MATRIZENNUMMERN mit tausendund...

Gruß, Nils

Re: Tempo Elite
snookerbee, Mon Oct 31 2011, 10:48am


In der Diskografie, die mir vorliegt, werden die Bestellnummern immer mit der Bezeichnung "Am" angegeben, was natürlich zur Verwechslung mit der Matrizennummer "AM" führen kann. Diese Erlärung hatte ich vergessen.

Bitte verwechsle in vorliegenden Fall also nicht Matrizennummer und Bestellnummer. Die Zeichenfolge (mit großgeschriebenen Buchstaben) AM1066 ist nicht die Bestellnummer. Das ist die Matrizennummer und sie steht auch so im Plattenauslauf.

Aber bei Amiga wird immer das Wort "BESTELL-NR." extra auf der rechten Seite des Labels angegeben. Und nur die Zeichen darunter sind für die Identifizierung als Fremdmaterial von TEMPO u.a. ausschlaggebend. Die Fremdmatrizen aus Altmaterial gab es nur von Bestell-Nr. 1001 bis 1075.

Zu denEtiketten von AMIGA hier noch Ergänzungen:

Link - Hier klicken

Zum Bestellnummernsystem:

Link - Hier klicken

Re: Tempo Elite
Rundfunkonkel, Mon Oct 31 2011, 11:40am

Schade... :). Das ist aber auch verwirrend bei gleicher Benennung. Hat denn 40/1A bzw. 40/1B etwas zu bedeuten? 1 heisst für mich etwas frühes...

Edit: habe unter AMIGA/ETERNA die Tabelle mit den Nummerierungen gefunden, welche mir weiterhilft. Danke!

Gruß

Rundfunkonkel

Re: Tempo Elite
snookerbee, Mon Oct 31 2011, 12:43pm


@Rundfunkonkel: Wir kommen hier ganz schön in den Off-Topic-Bereich. Ich werde einen Vermerk an geeigneter Stelle zum hiesigen Eintrag anbringen.

40/1 ist einfach die erste Platte der 40er-Serie. Die Buchstaben A und B bedeuten wohl Vorder- und Rückseite. Die 40er und 1 40 000er Serie (rotes Etikett) enthielt mehr konzertante Unterhaltungsmusik und Folklore. Das schließt auch den Tango ein, wie in Deinem Fall. Die 50er und 1 50 000er Serie (blaugrün) ist mehr von swingender Tanzmusik und Schlager geprägt.

Die Zuordnung einzelner Musikstile zu bestimmten Nummernserien ist allerdings bei Amiga schlecht nachvollziehbar, ja manchmal willkürlich. Aufnahmen des Amiga-Tango-Orchester sind beispielsweise in der 900er Serie ebenso zu finden wie in der 40er, 50er und 1 50 000er Serie. Ich bin da einfach noch nicht durchgestiegen!

Einige wichtige Künstler erhielten von Amiga ab 1952 bestimmte Bestellnummernbereiche zugeordnet. Da aber bald die Nummern nicht mehr ausreichten, wurde diese Vergabepraxis wieder eingestellt.

Die hier aufgelisteten Bestellnummernserien sind schwer zeitlich konkret einzuordnen. Das geht leider nur über die Matrizennummer. Die Amiga-Diskografie gibt als Faustregel an.

Übergang von Serie 1100 zu 50/x im April 1952
40/x lief wohl parallel zu 50/x.
Übergang von Serie 50/x zu 1 50 000 im Laufe des Jahres 1956
1 40 000 lief wohl parallel zu 1 50 000.


Re: Tempo Elite
snookerbee, Sun May 13 2012, 15:52pm


Ist das eine Nachkriegspressung mit alten Etiketten oder der Restbestand einer älteren Pressung? Der Schellack jedenfalls glänzt ganz frisch im Gegensatz zu mancher Kriegs-Tempo.




Re: Tempo Elite
, Sun May 13 2012, 16:42pm

Hallo,
ob die Platte aus Altbestand ist, kann man natrlich schwer sagen, aber es steht fest, daß das Etikett aus den alten Beständen ist.
Diese "Elite" entstanden ja für eine kurze Weile in der Nachkriegszeit und waren angeblich hauptsächlich für die Besatzer.

Selbstverständlich kann auch die Platte aus der Kriegszeit sein und wurde mit dem Elite-Aufkleber versehen. (Wie oft geschehen bei Grammophon oder Electrola)

Es gibt ein hellbraunes Tempo-Eliteetikett. Da ist das Pressmaterial auffallend und besonders schlecht.

Am besten ist das Material bei den weißen Tempo-Eliteetiketten.
Bei Schwarzetikett so mittelmäßig.

Das sind subjektive Beobachtungen von mir. Offenbar fallen die Etikettenfarben bei Elite in unterschiedliche Herstellungszeiten.
Bei den Hellbraunen habe ich den Eindruck, als ob wahllos Altmaterial zerschreddert wurde, sein es Titel, die man nach Mai 1945 nicht mehr verkaufen konnte, aber noch im Lager hatte.

Bei Deiner Platte hier würde ich sagen: Alter Lagerbestand !

Gruß, Nils

Re: Tempo Elite
snookerbee, Sun May 13 2012, 16:58pm


Ich denke auch, daß es eine Platte aus dem Lager war. Komisch, daß der ELITE-Aufkleber keine Zensurnummer hat, wie es z.B. bei Electrola-Altplatten gemacht wurde, die nach 1945 mit Klebezettel erschienen.

Was ich hier noch interessant finde, ist, daß hier eine Sängerin mit recht charakteristischer Stimme singt, die nicht erwähnt wird. Es klingt etwas nach Zahra Leander. Gloria Astor ist es glaube ich nicht. Ich werde die Platte mal fürs Tagebuch präparieren.

Gruß
Claus

Re: Tempo Elite
WalterSchwanzer, Sun Nov 15 2015, 15:22pm

hier eine Tempo Platte mit Datum 21.05.54, also eine Nachkriegsplatte