Philips Phonokoffer III (1360/95) Hutschachtel
Fehlmann1960, Do Jan 02 2014, 13:38

Philips Phonokoffer III
Kofferplattenspieler Röhrengerät (2 Röhren)
Hergestellt: Deutschland 1957 /58
Seriennummer: 010814
Typ: Phonokoffer III (1360/95)
Tonkopf: Kristallsystem 2 Nadeln Umkippfunktion N 78 rpm / M 16, 33, 45 rpm.
Antrieb: Reibrandantrieb, Autoabstellvorrichtung
Plattenteller: Metall
Koffermaterial: Karton holzverstärkt mit Kunstleder u. Plastikfolie überzogen
Lautsprecher: Dynamischer LS, keine Erregerspule (permanentdynamisch) / Ø 17 cm = 6.7 inch
Lautsprecherabdeckung: Kunststoffgitter textilbespannt
Ausgangsleistung: 3 W Verstärker
Klangregelung und Lautstärkenregelung
Gewicht: 6.5kg
Damaliger Preis: 208 DM
Tragegriff ist nicht mehr original, ist von mir ersetzt worden (alter Kofferledergriff)
Gerät in revidiertem Zustand erworben, spielt alle Plattenformate gut und laut.















Re: Philips Phonokoffer III (1360/95) Hutschachtel
Willi-H-411, Do Jan 02 2014, 13:58

Dieses Teil spiegelt den Zeitgeist der damaligen Jahre wider. Man kann sich gut vorstellen, das mit auf die Vespa zu schnallen, und dann ab damit nach Italien. Wenn man bedenkt: Gut 200 DM in jenen Tagen; das war schon ein kleines Vermögen. Zumindest ein paar Monatsmieten.

Diese beiden Anschlüsse neben dem Tonarm waren wohl für den Anschluß an einen externen Verstärker. Aber dieses recht dünne Kabel: Ist das das Stromkabel?

VG Willi


Re: Philips Phonokoffer III (1360/95) Hutschachtel
Fehlmann1960, Do Jan 02 2014, 14:09

Hallo Willi
ein Anschluss ist für einen externen Verstärker z.B. Radio und der 2. Anschluss ist für einen zusätzlichen Lautsprecher. Das dünne Kabel ist ein normales 2-Pol-Stromkabel. (auf dem Foto schlecht zu sehen)
VG Thomas


Re: Philips Phonokoffer III (1360/95) Hutschachtel
Hedensö, Do Jan 02 2014, 16:33

Hallo Thomas,

ein tolles Gerät, welches für mich optisch sehr ansprechend ist. Ich hatte mich auch mal mit Geräten dieser Serie beschäftigt. Hierzu gibt es auch folgenden Thread: Link - Hier klicken

Das zuletzt abgebildete Gerät verwende ich nach wie vor.

Re: Philips Phonokoffer III (1360/95) Hutschachtel
Fehlmann1960, Do Jan 02 2014, 16:40

Hier noch 3 Vinylplatten aus den 1950er, (aus meiner Sammlung) mit 16 rpm, welche auf dem Phonokoffer gespielt werden können:

1. Super Party 16 Tours Vol. 1/ Ducretet-Thomson 620 V 001, 1957, 25cm / 10" (20 Titel auf 16rpm 1 Stunde Laufzeit)

2. Marino Marini; EP 7" mit 8 Songs, 16 rpm, 16 Tours (Vogue 1958 F)

3. Sidney Bechet en 16 Tours; Disques Vogue V.16.25001, 1956 (avec Claude Luter et son orchestre (20 Titel, ca. 1 Stunde Laufzeit)