Erhard Bauschke
GrammophonTeam, Di Jan 14 2014, 15:13


Dem Orchesterleiter und Musiker Erhard Bauschke war bislang kein eigener Eintrag im Forum "gewidmet". Hier können wir nun gemeinsam an seiner Karriere und Biographie arbeiten.

Im folgenden schon einmal eine Auflistung über Themen die im Zusammenhang mit Bauschke im Forum schon bearbeitet wurden:

-> Diese bedarf aber dann mit diesem Aufruf auch einer anschließender Überarbeitung.








Im wesentlichen würden wir uns sehr über weitere Informationen des Lebenswegs Bauschkes aber auch Orchesterbilder, Programme / Hefte erfreuen.

In diesem Sinne schon einmal unseren Dank.




Bilder die dem Portal bereits aus anderen Threads vorliegen:






Von Mitglied Joha





Von Mitglied berauscht




Re: Erhard Bauschke
GrammophonTeam, Di Jan 14 2014, 19:33




Bauschke setzt sich durch


Heute spielt Erhard Bauschke - wie berichtet - in einem großen Cafe der Berliner Innenstadt.
Nicht ein Zufall hat ihn auf den Musikerberuf gebracht, sondern eine starke, von Jugend an bestehende Neigung, die er seinem Vater gegenüber mit geradezu Metternich´schem Geschick durchsetzen mußte. Sein Vater hatte ihn nämlich zum Soldaten bestimmt, einem Beruf, dem sich Bauschke nicht recht gewachsen fühlte.
Er erklärte deswegen seinem Vater, daß er Radrennfahrer werden wolle, und rief damit eine solche Bestürzung hervor, daß es nicht schwer fiel, sich mit dem "Erziehungsberechtigten" - wie beabsichtigt - auf den Musikerberuf zu einigen.

Von seinem zehnten Lebensjahr ab spielte Bauschke schon Geige und hatte sich im Laufe der Zeit allmählich eine so große handwerkliche Meisterschaft angeeignet, daß ihn der Musiklehrer - als er zwölf Lenze zählte - zum Kapellmeister für das Schülerorchester vorschlug.
Erhard Bauschke betrachtete sein zwölfjähriges Gesicht im Spiegel. Verdammt noch einmal, er sah noch ziemlich jung aus. Bauschke wünschte aber in diesem Augenblick ein etwas würdiger Musiker zu sein. Der Einfall, das zu erreichen kam ihm endlich.
Sein schwarzes Haar, das so wundervoll lockig war, mußte dazu herhalten, die Verwandlungsprobe einzuleiten.
Er verschmierte an diesem Nachmittage eine ganze Stange Pomade, so daß die Haare allmählich eine schwerfällige Steifheit erhielten. Da hinein wurde mit vielen Mühen ein Scheitel gezogen - haargenau in der Mitte -, der ihm zwar abscheulich stand, aber ihm doch ein wohlwollendes und befriedigendes Lächeln entlockte. Das wäre geschafft.
Der Mann nach außen hin war da, aber im Inneren bubberte noch immer das junge Herz, daß soviel Aufregung nicht vertrug. Und da mußte eben Vaters Bücherschrank herhalten, in dessen Seitenschrank sich eine Flasche Wermuth befand, die den aufgeregten Pennäler allmählich mit seinem Inhalt in eine Stimmung versetzte, die an Kühnheit zu grenzen schien. Der Abend kam heran. Der Kapellmeister stand auf dem Podium, fiel wegen völliger Trunkenheit sofort wieder herunter, war aber dennoch so geschickt, daß er sich den Anschein gab, als habe er sich den Fuß verstaucht. Danach ging die Sache programmäßig vonstatten, und sein erstes Konzert wurde ein Erfolg.

Die Neigung für Musik setzte sich endgültig durch. Erhard Bauschke studierte in seiner Vaterstadt Breslau. Reisen in das Ausland und große Tournéen schlossen sich dem Studium an. Er spielte damals in Lausanne und erhielt kurz danach ein Engagement an einer anderen Schweizer Bühne.
Allmählich lernte er auch Deutschlands Städte kennen. Er spielte nicht nur die Geige, sondern auch alle anderen Instrumente.
Aber nebenbei huldigt er heute tatsächlich seiner Neigung für den Radrennsport und ist außerdem ein leidenschaftlicher Fußballspieler. Mit seiner zwölf Mann starken Kapelle zieht er jeden Sonntagmorgen hinaus, um sich dort von seiner anstrengenden Tätigkeit zu erholen.... denn tagsüber beanspruchen ihn die Proben und dann bis in die Nacht hinein seine Tätigkeit, die nicht nur viel Konzentration, sondern auch viel Einfühlungsvermögen beansprucht.








Quellen: FOX auf 78, Heft 4, Klaus Krüger


Re: Erhard Bauschke
, Mi Jan 15 2014, 08:51

Werbepostkarte:





Aus "Hausmitteilungen der Deutschen Grammophon", Juli/August 1939






Weitere Bilder folgen.

Re: Erhard Bauschke
, Mi Jan 15 2014, 08:59

Bauschke im Orchester von James Kok:









Werbefoto:








Zeitungsbericht in der Berliner Morgenpost, 28.04.1938:







Re: Erhard Bauschke
, Mi Jan 15 2014, 19:36


Ostseebad Binz, vor dem Kurhaus:






Re: Erhard Bauschke
, Sa Jan 18 2014, 19:46

Ich habe mir die Diskussion über Wasserzeichen durchgelesen und mich dazu entschlossen, die zuvor mit Wasserzeichen versehenen Bauschke-Bilder zu löschen und sie dann ohne Wasserzeichen einzustellen. Ich möchte sie den vielen Interessierten zur Verfügung stellen.

Erhard Bauschke mit seiner Mutter:





Portraitfoto:






Abschiedsabend:







Re: Erhard Bauschke
, Sa Jan 18 2014, 19:50

Wehrmachtsfoto:





Als Saxophonist bei der Truppenbetreuung:





Re: Erhard Bauschke
, Sa Jan 18 2014, 19:54

Mit Akkordeon und unbekannter Frau:





Orchester Bauschke als Fußballmannschaft:





Re: Erhard Bauschke
, Sa Jan 18 2014, 19:56

Als Wehrmachtssoldat:




Re: Erhard Bauschke
, Sa Jan 18 2014, 19:58

Erhard Bauschke als Kind mit seiner Mutter:




Re: Erhard Bauschke
Musikmeister, Sa Jan 18 2014, 20:43

Allotria schrieb ...

Als Wehrmachtssoldat:





Sehr schöne Fotos!

Dieses Foto zeigt Bauschke wohl als Soldat der Luftwaffe auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg ( Link - Hier klicken )


Re: Erhard Bauschke
snookerbee, So Jan 19 2014, 10:18

Danke auch von mir. Das sind schöne neue Einblicke.

Viele Grüße
Claus

Re: Erhard Bauschke
, So Jan 19 2014, 17:56

Dankeschön Allotria!

Wunderbare Fotos.

Herzlich, Gerhard

Re: Erhard Bauschke
humoresk, Di Jan 21 2014, 16:26

Danke auch von mir für die schönen Bilder!

Josef

Re: Erhard Bauschke
, Mi Jan 22 2014, 15:12

Hier noch ein weiters Foto von der Truppenbetreuung:





Re: Erhard Bauschke
, Mi Jan 22 2014, 20:57

Bauschke nahm auch für den finnischen Markt Platten auf:





Re: Erhard Bauschke
GrammophonTeam, Mi Jan 22 2014, 21:36

Auch von uns erst mal ein großer Dank für diese tollen und seltenen Bilder an Allotria!

Vielleicht helfen sie uns auch einige Ungereimtheiten in der Bauschke-Biographie etwas mehr zu beleuchten.
Die "Fox auf 78" gibt für das Geburtsjahr ebenfalls 1912 an (Aus dieser haben wir auch die Daten übernommen). Andererseits gibt es auch Meinungen das Geburtsjahr liegt um c. 10 Jahre früher.

Betrachtet man sich z.B. dieses Bild von Nils aus dem Jahr 1937, so wäre Bauschke bei einem Geburtsjahr 1912 hier 25 Jahre alt. Leider sieht er etwas älter aus...



Nun dieses neue Bild aus Privatbesitz:



Wir sehen einen Knaben von c. 5 - 6 Jahren. Bei einem Geburtsjahr 1912 wäre das Photo um 1917 herum entstanden. Nun lassen aber Kleidung sowohl von Bauschke als auch seiner Mutter auf ein deutlich früheres Datum schließen. Auch die Machart des Passepartout ist eher typisch für eine Zeit um 1910.

Auch das neue Bild macht ein Geburtsjahr 1912 eher unwahrscheinlich.
Darüber hinaus wäre Erhard Bauschke bei dem Beginn seines Musikstudiums 1927 gerade mal 15 Jahre alt gewesen. Ewas jung...

An anderer Stelle Link - Hier klicken vermerkt Jitterbug das Todesort nicht Berlin, sondern Heidelberg ist. Der Pianist Primo Angeli war bei dem Unfall mit anwesend.

Danke & Grüße

Re: Erhard Bauschke
, Di Jan 28 2014, 19:46

Erhard Bauschke wurde am 27.09.1912 in Breslau geboren. Daten, die dies belegen werde ich noch nachfügen (habe ich von den Verwandten Bauschkes noch nicht erhalten). Ebenfalls existiert ein Foto von seinem Grab, auch das hoffe ich noch zu erhalten.
Bauschke studierte tatsächlich sehr jung, seine Eltern ließen sich 1925 scheiden (die Heirat erfolgte 1911), Bauschke´s Vater war Kriminal-Betriebsassistent.


Re: Erhard Bauschke
, So Feb 09 2014, 17:15

Zum Beleg des Geburtsdatums hier der letzte bekannte Meldeschein von Erhard Bauschke. Er ist am 26.03.1945 zusammen mit seiner Ehefrau zu seiner Mutter in die Besselstraße 17, Berlin-Kreuzberg gezogen. Aus dem Meldeschein gehen die Geburtsdaten von Bauschke und seiner Ehefrau hervor.
Lt. Berliner Telefonbuch ist Bauschke mehrfach in Berlin umgezogen:

Telefonbuch Berlin, 1939 :
Kapellmeister, SW 68, Junkerstr. 1, T.

Telefonbuch Berlin, 1940, 1942 und 1943: Kapellmeister, SW 68, Markgrafenstrasse 15, T.










Ich möchte mich hier ausdrücklich bei Frau H. für die Überlassung der Dokumente
bedanken. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass solche Dinge bereitwillig zur Verfügung gestellt werden. Oftmals bleibt so etwas ja "unter Verschluss". Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige Sammler bin der Dokumente / Bilder / Informationen über Bauschke hat. Deshalb nochmals: Herzlichen Dank!

Re: Erhard Bauschke
, Do Feb 13 2014, 18:29

Hier noch ein Foto von der Truppenbetreuung, Bauschke diesmal als Conférencier:

"Der Bunkertrupp vom Atlantikwall"



Re: Erhard Bauschke
, Fr Feb 14 2014, 20:08

sieht eher aus, als säße Ethard am Flügel.

Re: Erhard Bauschke
, Mo Feb 17 2014, 19:19

Erhard Bauschke und Richard König




Foto aus dem Besitz Erhard Bauschke´s:
Leider gibt es keine weiteren Angaben, vielleicht Bauschke´s Fahrzeug? Habe bzgl. des Kennzeichens schon eine Anfrage gemacht, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.



Re: Erhard Bauschke
Formiggini, Mo Feb 17 2014, 19:58

Das Kennzeichen IA sagt uns zumindest: Zulassung im Landespolizeibezirk Berlin.

Grüße

Re: Erhard Bauschke
Limania, Mo Feb 17 2014, 20:07

Könnte das eventuell sogar Bauschke persönlich sein, der da am Steuer sitzt?

LG Limania

Re: Erhard Bauschke
Willi-H-411, Mo Feb 17 2014, 21:21

Der Hund auf dem Bild Bauschke und König könnte derselbe sein, wie der auf dem Bild mit dem Auto.

VG Willi


Re: Erhard Bauschke
, Di Feb 18 2014, 19:19

Hier das Stammbuch der Familie Bauschke (bitte auf die Bilder klicken):

















Re: Erhard Bauschke
, Do Feb 20 2014, 12:06

Zitat Grammophonteam:
An anderer Stelle Link - Hier klicken vermerkt Jitterbug das Todesort nicht Berlin, sondern Heidelberg ist. Der Pianist Primo Angeli war bei dem Unfall mit anwesend.


Nun: Weder Berlin, noch Heidelberg ist richtig. Der Todesort von Erhard Bauschke ist Frankfurt, Stadtteil Praunheim. Primo Angeli muss sich da wohl geirrt haben.
Ich werde demnächst die Todesurkunde hochladen (muss ich noch bearbeiten).

Hier ein Foto von Bauschke´s Grab. Der Ort ist nicht bekannt, ich vermute aber, dass es in Neu-Isenburg ist, Bauschke´s letzter Wohnadresse. Ich werde mich demnächst dorthin begeben und im Kirchenregister nachforschen. Möglich ist auch, dass Elfriede Bauschke wieder nach Offenbach (ihrem Geburtsort) gezogen ist. Mal sehen was die Nachforschungen ergeben.







Re: Erhard Bauschke
, Do Feb 20 2014, 14:51

sehr gut recherchiert, das hat Hand und Fuß und räumt mit den Gerüchten auf! Da muß ich wohl mal in meinem Kanal was in Sachen Öffentlichkeitsarbeit für Herrn Bauschke tun und mich auf diese Quelle hier beziehen.

Liebe Grüße, Gerhard

Re: Erhard Bauschke
snookerbee, Do Feb 20 2014, 21:27

Ich muß sagen, daß mich so ein Foto wie das letzte hier ziemlich beeindruckt. Nicht jede Familie ist so freigiebig und ist bereit, solche persönlichen Dinge preiszugeben.

Herzlichen Dank an die Hinterbliebenen von Erhard Bauschke, für Deine Detektivarbeit und die Präsentation.

Grüße
Claus

Re: Erhard Bauschke
, So Feb 23 2014, 12:25

es nicht nur beeindruckend, es macht (zumindest mich) einfach nur traurig. Da hat er halbwegs gut den verdammten Krieg überstanden und muß dann doch noch infolge des Krieges so jung sein Leben lassen.

Sind die Informationen richtig, daß ein betrunkener GI in eine KfZ Kolonne gebrettert ist und Erhard zwischen zwei Autos stand?

Hab gestern beim bügeln noch Bauschke gehört. Auf CD. Damit ich nicht immer das Eisen zur Seite stellen muß.

Was wäre er für ein Orchesteleiter in den 50ern und 60ern geworden. Mit Sicherheit einer der allerbesten. Er hatte vielleicht nicht die kompliziertesten Arrangements, aber spielte für mich die swingenste Tanzmusik und war bei den seinen englischen Titeln doch unglaublich hot. Hätte er richtig Gas geben können, welch ein Potenzial wäre da zu Tage gefördert worden.

Meinen Dank an alle, die sich hier in dieses wunderbare Thema so reingehängt haben und für so hervorragendes Bildmaterial sorgten. Und die Anzüge......das hatte noch Stil. Ganz nach meinem Geschmack.

Allen einen schönen Sonntag
Gruß
Markus

Re: Erhard Bauschke
, Fr Feb 28 2014, 11:15



Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Eifel-20C 1200-Li2, Karosserie von der Firma Ambi-Budd, gebaut von Oktober 1936 bis Juli 1937.
Für die Fahrzeuganmeldung mußte ein Ariernachweis vorgelegt werden, Menschen jüdischen Glaubens erhielten die Zulassungsnummern IA 350 000 und höher.
(Info: das-oldtimer-forum)

Re: Erhard Bauschke
, So Mär 02 2014, 19:04

Damit dürften die Spekulationen um Bauschkes Todesort wohl ein Ende haben.
Ort der Eheschließung ist wohl ein Schreibfehler, müsste "Olten" heißen.





Noch einmal herzlichen Dank an Frau H., welche mir die Bilder und Dokumente zur Verfügung stellte. Ein wirklicher Glücksfall!

Re: Erhard Bauschke
Verena, Sa Aug 19 2017, 19:31

Kapellmeister Erhard Alfred Karl Bauschke ist nicht in Berlin verstorben sondern in Frankfurt a. Main, Alt Praunheim.

Die Ehe wurde am 16.07.1934 mit Frieda Maria geb. Stroh in Olden (Schweiz) vollzogen.





Re: Erhard Bauschke
berauscht, Mi Nov 30 2022, 15:59

Erhard Bauschkes Witwe führte in den 1950er Jahren einen Musikverlag in Köln.

Musikverlag Friedel Bauschke
Siegfriedstraße 5
Köln