Giusto-Jazz-Symphoniker (Isiphon)
snookerbee, Fr Jan 31 2014, 12:03


Zu folgendem Orchester finde ich keine Hinweise.

Ein Sammlerkollege schrieb mir, es könnte das Wenskat-Orchester sein. Kann das jemand bestätigen und ev. das Aufnahmedatum genauer eingrenzen? Ich vermute Ende 1925.


Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Re: Giusto-Jazz-Symphoniker (Isiphon)
berauscht, Fr Jan 31 2014, 16:40

Die Homocord -Aufnahme ist von August 1926.

Re: Giusto-Jazz-Symphoniker (Isiphon)
, Fr Jan 31 2014, 17:06

Meines Wissens nach müsste es sich um Reinhard "Reini" Wenskat handeln. Lotz hat Wenskat nicht in der Disco und im Lange steht der Titel mal wieder nicht drin. Sollte Isiphon die Matrizen der Reihenfolge nach benutzt haben so müsste es sich um 1926 handeln. Die gesungene Version hat die Matrix: 7414. Im Januar 1927 wurde Was macht der Mayer am Himalajah ? mit Matrix: 7517 veröffentlicht, würde also in 1926 rein passen. Aber das nur wie bei den Lottozahlen: Ohne Gewähr.

Re: Giusto-Jazz-Symphoniker (Isiphon)
Formiggini, Fr Jan 31 2014, 18:28

Nach Enrico Pigorsch begann bei der ISI ab Matrize 7490 etwa im September 1926 das elektrische Aufnahmeverfahren. Deine liegt gut 100 Aufnahmen darunter. Geschätzt Juni/Juli 1926.
Paul Godwin nahm den Titel ebenfalls im Sommer 1926 auf.

Grüße

Re: Giusto-Jazz-Symphoniker (Isiphon)
Musikmeister, Fr Jan 31 2014, 19:29

Der Titel von Edgar Allan stammt ja aus der Revue "Von A-Z" (u.a. "Zu Haus mein Grammophon" usw.) von 1925.
Dajos Béla hat diesen Titel für Odeon bereits am 20.10.1925 aufgenommen und diese Odeon-Platte wurde im Dezember 1925 veröffentlicht.

Re: Giusto-Jazz-Symphoniker (Isiphon)
snookerbee, Fr Jan 31 2014, 21:20

...im Lange steht der Titel mal wieder nicht drin.


Es ist schon spannend, dass noch Unerfasstes immer mal wieder so auftaucht.

... begann bei der ISI ab Matrize 7490 etwa im September 1926 das elektrische Aufnahmeverfahren. Deine liegt gut 100 Aufnahmen darunter.


Die Platte wurde akustisch aufgenommen, bei 3 khz etwa ist Schluss mit den Tönen. Der Bassbereich war auch recht matt, bevor ich ihn etwas verstärkt habe.

Mit Sommeranfang 1926 als Aufnahmedatum liegen wir dann wohl dicht dran.

Einen herzlichen Dank an alle Kollegen, die hierum Hilfe bemüht waren!