Gramophone & Typewriter - Emil Berliner Platten
Grammo-Klaus, So Feb 02 2014, 21:31

Hallo, hier möchte ich mal meine, leider nur drei, aber immerhin überhaupt welche, Exemplare aus meiner Sammlung vorstellen.
Nr.1 Das dritte Garderegiment zu Fuß Berlin - Armeemarsch Nr.116 & Nationalhymne, Nr.40159 (klein eingeritzt Nr.: 402-B-A)
Nr.2 Das Garde-Kürrassier Regiment Berlin - Des grossen Kurfürsten Reitermarsch, Nr.40127 (kleine eingeritzte Nr. 224-B)
Nr.3 Municipal Military Band London - Pilgrims Marsch Wagner, Nr.169 (kleine gravierte Nr.2281-D)
Von einem Mitglied in einem anderen Sammlerforum erhielt ich mal die Information, das alle Platten von 1901 stammen sollen. Vielleicht weiß noch jemand mehr. Ich denke, das sind ein paar schöne Perlen. *brille







Re: Gramophone & Typewriter - Emil Berliner Platten
Starkton, So Feb 02 2014, 21:39

Grammo-Klaus schrieb ...

Von einem Mitglied in einem anderen Sammlerforum erhielt ich mal die Information, das alle Platten von 1901 stammen sollen. Vielleicht weiß noch jemand mehr.

Diese Angabe ist richtig was das Aufnahmedatum betrifft. Die eigentliche Pressung kann auch noch 1902 erfolgt sein. Die Platte Nr. 3 kann man genauer datieren. Sie wurde am 27. Februar 1901 aufgenommen. Zur Vorführung auf dem Trichtergrammophon sind alte Marschplatten gut geeignet weil sie recht laut spielen.

Anders als im Forum "Rund um die Platte" sollte dieser Thread bei den "Internationalen Labels, Buchstabe G [für Gramophone & Typewriter Ltd.]," eingeordnet werden

Re: Gramophone & Typewriter - Emil Berliner Platten
krammofoon, Mo Sep 11 2017, 20:04

Servus :-)

Von 1899..... hatte ich sogar mal im alten Sender drin.....




Gruss
Georg

Re: Gramophone & Typewriter - Emil Berliner Platten
Almöhi, So Sep 17 2017, 14:32

Eine internationale Berliner, mit französischer Beschriftung und Ansage und englischer Instrumentenangabe (Huntershorns)