Schallplatten Werbeanzeige Paderborn mit Brunswick Odeon u.a.
Grammo-Klaus, Do Feb 06 2014, 13:23

Hier noch eine alte Werbeanzeige eines Paderborner Geschäfts, welches auch Grammophone und Schallplatten anbot.
Alte Jugendstil-Schrift und die Labelauflistung der alten Marken.
An dieses Geschäft kann ich mich persönlich leider nicht mehr erinnern. Vermutlicher Zeitraum: wohl 1925 herum, da ja schon Brunswick-Platten erwähnt werden.



Re: Schallplatten Werbeanzeige Paderborn mit Brunswick Odeon u.a.
Géczy77, Do Feb 06 2014, 22:11

Interessante Sache :)
Bisher habe ich noch keine Plattenhüllen oder ähnliches Werbematerial von Paderborner Plattenhändlern gesehen. :)

Re: Schallplatten Werbeanzeige Paderborn mit Brunswick Odeon u.a.
GrammophonTeam, Do Feb 06 2014, 22:55

Deine Werbeanzeige lässt sich noch etwas genauer datieren.
Brunswick-Platten wurden offiziell in Deutschland erst ab c. Januar/Februar 1927 vertrieben.
Beka als Etikett der Lindström wurde in Deutschland Ende 1928/Anfang 1929 vom Markt genommen.
Irgendwo dazwischen ist diese Anzeige entstanden.

Grüße

Re: Schallplatten Werbeanzeige Paderborn mit Brunswick Odeon u.a.
Musikmeister, Do Feb 06 2014, 23:34

Géczy77 schrieb ...

Bisher habe ich noch keine Plattenhüllen oder ähnliches Werbematerial von Paderborner Plattenhändlern gesehen. :)


Ich habe leider auch nichts bei mir bzgl. Paderborn gefunden, nur aus Bielefeld.

Grammophonteam schrieb ...

Beka als Etikett der Lindström wurde in Deutschland Ende 1928/Anfang 1929 vom Markt genommen.


Meines Wissens ist die letzte Beka mit der Bestellnummer 6999 im September 1930 erschienen (Harry Steier "Die Liebe und der Suff").