Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Grammo-Klaus, Mi Feb 12 2014, 23:01
Ich habe nur zwei Fonotipia-Schellacks, aber ich stelle sie mal hier vor. Fonotipia-Label, Italien Romanza di Giorgia / Duetto Riccardo-Giorgio, Interpret: Oreste Luppi (Bass) und Duett mit Pascale Amato auf der Rückseite Aria di Leonora Parte 1 und 2, Interpret: A. Parsi-Pettinella (Mezzo-Sopran) Die Platten haben keine Einlaufrille und in der Auslaufrille steht Made for Fonotipia companies. Diese Platten haben einen Durchmesser von 27cm. Es waren auch mal Flohmarktfunde. Wer kennt denn diese italienischen Interpreten genauer oder weiß etwas über das Veröffentlichungsdatum.??
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Starkton, Do Feb 13 2014, 14:04
Schön, dass es ein Klassiklabel wie Fonotipia gegeben hat. Viele erstklassige Aufnahmen in sehr guter Tonqualität sind dort verlegt worden.
Die Nos. 92529/30 sind vom Juni/Juli 1907 bzw. 24. Juni 1907, die Nos. 92054/55 sind vom 1. November 1907
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Grammo-Klaus, Do Feb 13 2014, 14:06
So, ich habe doch selbst jetzt ein paar Infos über Fonotipia gefunden. Fonotipia war eine italienische Schallplattenfirma, welche im Jahr 1904 von einem Englisch-Französischen Sänger namens Baron Frederic dÉrlanger gegründet wurde. (Erlanger, geb.1868-gest.1943). Das Repertoire umfasste hauptsächlich italienische Künstler aus dem Bereich Klassischer Gesang, Oper und auch orchestrale Werke. Ungewöhnlich war bei diesen Platten die Größe, angefangen von 27cm, Platten, gab es auch 35cm Platten und auch 30cm Platten. Im Jahr 1905 wurde das 35cm Format von Fonotipia eingeführt, erkennbar auch am Nummernsystem, welches bei dieser Plattengrösse mit 62000er Serie begann. 1907 gab es noch 27cm Platten mit orchestraler Begleitmusik in der Nummerierung 92000er Serie.Die 30cm Platten fingen im Nummernkreis 74000 an. 1922 tat sich die Fonotipia mit ODEON zusammen. In Italien fing man auch 1926 mit dem elektrischen Aufnahmeverfahren an. Auf Fonotipia gab es auch ein paar bekannte Namen: z.B. Pasquale Amato, Emmy Destin, Jan Kiepura. Meine beiden gezeigten Platten haben ebenfalls 27cm Durchmesser, aber die Interpreten, ausser Pasquale Amato, sind mir noch unbekannt.
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Grammo-Klaus, Do Feb 13 2014, 14:10
Hallo Starkton, vielen Dank für die Künstlerinfos und die Daten. Jetzt bin ich schlauer. Es sind nur diese beiden Platten von Fonotipia, die ich in der Sammlung habe. Pasquale Amato kenne ich in der Verbindung mit Enrico Caruso.
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Fehlmann1960, Do Feb 13 2014, 14:51
Zu den Fonotipia-Platten noch ein interessantes Detail. Die Labels waren immer mit Künsterunterschriften versehen. Hier eine von Jan Kubelik; Souvenir, Aufnahme 1905, 27cm
Gruss Thomas
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Starkton, Do Feb 13 2014, 15:21
Die Künstlerunterschriften waren zuerst in blauer Farbe aufgestempelt, bei späteren Auflagen wurden sie dann mitgedruckt, Bei einem Teil der Auflage von frühen französischen Fonotipias haben die Künstler jedoch tatsächlich mit schwarzer Tinte unterschrieben, sogar auf beiden Plattenseiten.
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Aristodemo, Do Feb 13 2014, 17:21
Über die FONOTIPIA Platten kann man gelegentlich Wunderdinge lesen, was die technische und künstlerische Qualität anbetrifft. Da ich eigentlich nur "EX" Exemplare in meine Sammlung aufnehme muss ich sagen, die zeitgleichen ODEON Aufnahmen (FONOTIPIA gehörte ab 1910 zu ODEON, vorher wurde die Firma von ODEON in Deutschland vertreten) sind technisch überlegen ! Interessant ist FONOTIIA durch ihr fast unerschöpfliches Repertoire an z.T. selten gehörten Arien aus eher unbekannten Opern und den vielen eher im italienischen Mutterland bekannten Künstlern. Das neben Orchesterbegleitung auch die Begleitung vom Klavier beibehalten wurde, manchmal eine Seite mit Orchester, andere Seite mit Klavier beim gleichen Künstler, ist eine Eigenart die ebenfalls für das besondere künstlerische Niveau herhalten soll, aber spätestens ab 1907 waren auch die orchesterbegleiteten Aufnahmen technisch vollendet. Vorausgesetzt man findet ein Exemplar welches nicht durch "pfundschwere" Schalldosen beschädigt ist, denn dies ist bei den meisten Fonotipiaplatten leider heute der Fall. Im Verlauf des Jahres werde ich mit Gast meine akustischen Operatic Records auf einem neuen Kanal vorstellen, darunter auch FONOTIPIAS aus den Jahren um 1908..........
Grüße Michael
P.S. : Aufnahmen von Emmy Destinn und anderen (z.B. auch Tauber) sind selbsverständlich Übernahmen von ODEON !
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Starkton, Do Feb 13 2014, 19:16
Aristodemo schrieb ...
Da ich eigentlich nur "EX" Exemplare in meine Sammlung aufnehme muss ich sagen, die zeitgleichen ODEON Aufnahmen (FONOTIPIA gehörte ab 1910 zu ODEON, vorher wurde die Firma von ODEON in Deutschland vertreten) sind technisch überlegen ! [...]
P.S. : Aufnahmen von Emmy Destinn und anderen (z.B. auch Tauber) sind selbsverständlich Übernahmen von ODEON !
Hier liegt ein Missverständnis vor. Die Mailänder Societa Italiana di Fonotipia, übersetzt Italienischen Gesellschaft für Kunsttondruck, war ein Verlag und kein Plattenhersteller. Die International Talking Machine Co. m. b. H., Berlin-Weissensee nahm die unter Vertrag der Fonotipia stehenden Künstler auf und presste ihre Platten. Zudem übernahm sie den Vertrieb für Deutschland. Siehe: Link - Hier klicken
Hierzulande bekannter ist die International Talking Machine Co. m. b. H. durch das Odeon Label für Aufnahmen von Künstlern, die sie selbst unter Vertrag hatte. Das einzige was die Marken Odeon und Fonotipia unterscheidet ist also das Labeldesign und die Auswahl der Künstler.
Ich habe eine Platte von Emmy Destinn aus der Oper "Der Roland von Berlin", aufgenommen 10. Februar 1905, einseitig gepresst mit gold/weißem Fonotipia Label, also die Erstauflage. Die italienische Kunsttondruckgesellschaft hatte die Rechte vom Komponisten Leoncavallo gekauft. Diese waren umstritten, denn die Deutsche Grammophon A.G. hatte sich die Rechte ebenfalls gesichert. Es muss später zu einer Einigung gekommen sein, denn die Aufnahme ist dann auch auf doppelseitiger Platte mit Odeon-Label erschienen.
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Aristodemo, Do Feb 13 2014, 19:32
Um Missverständnissen vorzubeugen muss gesagt werden, daß ODEON und FONOTIPIA in Italien parallel mit ihrer Aufnahmetätigkeit begannen. ODEON in der Nummernserie 37000 (1904) und FONOTIPIA in der Serie 39000 ( ab Oktober 1904) Ab 1911 erscheint dann der Name ODEON in den FONOTIPIA Nachträgen.......
ODEON und FONOTIPIA haben mit je eigenem Aufnahmeequipment ihre Aufnahmen getätigt, die Aufnahmen der FONOTIPIA entstanden wohl erst nach Einführung des elektrischen Systems in den ODEON Studios.Richtig ist, daß die FONOTIPIA Platten in Berlin produziert wurden. Aufgenommen aber mit Apparaten der FONOTIPIA !
Die Destinn besang ihre erste "richtige" ODEON mit Bx Nummer erst 1906.
Grüße
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Starkton, Do Feb 13 2014, 19:42
Aristodemo schrieb ...
Um Missverständnissen vorzubeugen muss gesagt werden, daß ODEON und FONOTIPIA in Italien parallel mit ihrer Aufnahmetätigkeit begannen.
Odeon und Fonotipia waren lediglich Labelnamen!!
Schreibe doch besser, dass die International Talking Machine Co. m. b. H. im Oktober 1904 in Mailand mit Aufnahmen für beide Labels begann.
schrieb ...
ODEON und FONOTIPIA haben mit je eigenem Aufnahmeequipment ihre Aufnahmen getätigt, die Aufnahmen der FONOTIPIA entstanden wohl erst nach Einführung des elektrischen Systems in den ODEON Studios.Richtig ist, daß die FONOTIPIA Platten in Berlin produziert wurden. Aufgenommen aber mit Apparaten der FONOTIPIA !
Die Destinn besang ihre erste "richtige" ODEON mit Bx Nummer erst 1906.
Du meinst also, dass die Matrizennummer xPh 1019 [Destinn] von einem Toningenieur der Fonotipia in Berlin, und die folgende, mit Odeon Label erschienene Matrizennummer xPh 1020 [Bertram] in einem anderen Berliner Studio von einem Toningenieur der International Talking Machine Co. aufgenommen wurde?!
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Aristodemo, Do Feb 13 2014, 19:45
ODEON und FONOTIPIA waren in EINER Gesellschaft verbunden..... PARLOPHON-Platten entsprechen auch nicht einer ODEON Aufnahme.......auch wenn sie in der Fabrik in Berlin Weissensee hergestellt wurden.
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Aristodemo, Do Feb 13 2014, 19:57
FONOTIPIA beginnt im Dezember 1904 mit Aufnahmen in Paris, die im Gegansatz zu den zeitgleich von ODEON dort getätigten Aufnahmen technisch misslingen ( Jean de Reszke !) FONOTIPIA hat also ein eigenes Studio und eigene Apparaturen, stellt dieses Unternehmen aber ein.
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Starkton, Do Feb 13 2014, 20:25
Aristodemo schrieb ...
FONOTIPIA beginnt im Dezember 1904 mit Aufnahmen in Paris, die im Gegansatz zu den zeitgleich von ODEON dort getätigten Aufnahmen technisch misslingen ( Jean de Reszke !) FONOTIPIA hat also ein eigenes Studio und eigene Apparaturen, stellt dieses Unternehmen aber ein.
Nur ein Teil der Pariser Aufnahmen ist misslungen, aus Gründen über die man lediglich spekulieren kann. Kein Beleg jedenfalls, Fonotipia ein eigenes Studio zuzuweisen.
Jean und seine Frau Marie de Reszke nahmen ihre Platten Ende April 1905 in Paris auf. Hast Du mal die Aufnahme von Marie de Reszke, Au rossignol, mx xPh 567, gehört? Die technische Qualität ist sehr gut!
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Aristodemo, Do Feb 13 2014, 20:40
Nach dem technischen Fehlschlag, er betrifft die ersten 100 Nummern (!) wurde ein neuer Aufnahmeleiter engagiert (warum, wenn nicht für ein eigenes Studio?). Von den misslungenen Aufnahmen betroffene Künstler wechselten zu G & T, ODEON (sic !), Homophone oder Pathe.
Zu den Gründen gibt Horst Wahl, der noch Probeabzüge der misslungenen Aufnahmen gehört hat,, eine beschädigte oder eingerissene Membrane an, bzw. Gleichlauf- Schwankungen und übertragene Antriebs- Geräusche als Grund an....also kein Raum für Spekulationen. Wahl arbeitete seit den 20er Jahren bei Lindström und konnte sich Probeplatten aus dem Archiv besorgen.
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Starkton, Do Feb 13 2014, 21:47
Aristodemo schrieb ...
Nach dem technischen Fehlschlag, er betrifft die ersten 100 Nummern (!)
Das ist völlig übertrieben. Wer schreibt denn so einen Quatsch. Da ich eine ganze Reihe dieser Platten kenne muss ich hier was richtigstellen. Die ersten zehn Pariser Aufnahmen von Dezember 1904 mit Jean Francois Delmas und Pedro Gailhard sind im Gegenteil gut aufgenommen.
Es folgen drei schlechte von Rose Caron (mx. xPh 521 bis 523), dazwischen einige gute des Violinisten Jacques Thibaud und danach sieben schlechte von Ernest van Dyck (mx. xPh 535 bis 539 und xPh 541 bis 542). Insgesamt sind es also nur zehn [!] misslungene veröffentlichte Aufnahmen von zwei Sängern auf die sich der ganze Frust der Sammler früher klassischer Aufnahmen entlädt.
Nach diesen zehn schlechten ist wieder alles normal. Vielleicht hat man das Aufnahmegerät und/oder die Schalldose repariert, vielleicht lag es ja auch am Wachs oder an der Dezemberkälte. Nix genaues weiß man nicht, aber viele Autoren, welche die Aufnahmen selbst gar nicht gehört haben, schreiben kritiklos voneinander ab.
Aristodemo schrieb ...
wurde ein neuer Aufnahmeleiter engagiert (warum, wenn nicht für ein eigenes Studio?).
Wer war der alte Aufnahmeleiter, und gegen wen wurde er ausgetauscht? Oder ist das auch nur wieder ein Gerücht?
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Aristodemo, Fr Feb 14 2014, 10:44
Das Gerücht hat Herr Horst Wahl, Mitarbeiter im LINDSTRÖM/ODEON Konzern seit dem Ende der akustischen Ära in die Welt gesetzt.Das Er, der die im LINDSTRM Archiv gelagerten FONOTIPIA-Aufnahmen selbst als Sampleabzüge in der Hand hatte von anderen abgeschrieben hat möchte ich bezweifeln, konnte er doch auch unveröffentliche Aufnahmen abhören. Er selber konnte noch akustische Aufnahmen tätigen und kann daher auch deren Fehler beurteilen.Seine Erfahrungen und sein Wissen sind natürlich leicht als "Unsinn" abzutun, aber er war halt, wenn auch nicht zeitgleich, am Ort der Herstellung und war wohl besser mit den LINDSTRÖM Gepflogenheiten vertraut wie wir heutigen (Er war nach seinem Eintritt bei Lindström in der Aufnahme-, Verkaufs- und Lagerleitung tätig!). Ich bleibe bei meiner Aussage, daß FONOTIPIA und ODEON, wie auch die anderen unter dem Dach ODEON Werke/ LINDSTRÖM vereinigten Firmen je eigene Aufnahmeapparaturen und Aufnahmegewohnheiten pflegten, LINDSTRÖM nur die Platten herstellte. Wer etwas anderes behauptet ignoriert die Erfahrungen aller Sammler. ODEON und FONOTIPIA seien mit den gleichen Aparaten im gleichen Studio aufgenommen, das ist völliger Quatsch. Eine FONOTIPIA ist eben keine ODEON-Aufnahme mit FONOTIPIA Etikett.
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Starkton, Fr Feb 14 2014, 12:43
Aristodemo schrieb ...
Er selber konnte noch akustische Aufnahmen tätigen und kann daher auch deren Fehler beurteilen.Seine Erfahrungen und sein Wissen sind natürlich leicht als "Unsinn" abzutun,
Als ernstzunehmende Quelle betrachte ich Wahls Publikationen für die Zeit bevor er bei Lindström angefangen hat nicht. Er schrieb ab ohne Quellen zu nennen, übernahm dabei die Fehler der anderen Autoren und durchmischte das Ganze mit Anekdoten.
Besser ist folgende Publikation zu Fonotipia. Frank Andrews: A Fonotipia fragmentia: a history of the Società italiana di Fonotipia, Milano, 1903-1948 Link - Hier klicken
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Aristodemo, Fr Feb 14 2014, 13:05
Wenn Du ihn (H. Wahl, ODEON, Geschichte einer Schallplattenfirma) nicht als ernstzunehmende Quelle betrachtest ist dies deine Meinung.Wenn Du behauptest er schrieb ab, wirst Du ja sicher auch Fehler nennen können und Quellen belegen, für mich ist auch dein Urteil über Wahls Publikation subjektiv. Was die unterschiedliche Aufnahmequalität der zeitgleichen FONOTIPIA vs. ODEON Aufnahmen betrifft verlasse ich mich auf meinen Eindruck beim abhören.
Du wirst meine Behauptung betreffend verschiedener Aufnahmeapparaturen sicher mit "Beweisen" wiederlegen können, andernfalls bleibt auch deine Aussage eine Vermutung, die durch Vergleich der Platten nicht bestätigt wird.
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Starkton, Fr Feb 14 2014, 17:29
Wir werden uns nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen können, da jeder seinen Standpunkt mit Nachdruck vertritt und sich auch nicht durch mehr oder weniger gute Argumente der Gegenseite überzeugen lässt.
Zum Thema Odeon/Fonotipia wird es in nächster Zeit bestimmt noch interessante Posts geben, zu denen wir unsere Meinung abgeben. Die Leser werden dann im Einzelfall entscheiden welcher Standpunkt besser begründet ist.
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
GrammophonTeam, Sa Nov 28 2015, 13:20
Fonotipia - Platten (August 1906)
Vor einiger Zeit brachten wir unter der Rubrik "Phonokritik" eine Rezession der neuen ganz einzig in ihrer Art dastehenden Fonotipia-Orchester-Platten, welche von einer 90 Mann starken italienischen Marine-Kapelle erzielt sind. Unsere Leser finden nebenstehend die Gruppen - Aufnahme dieser Kapelle, welche zum ersten Mail in einer solchen Stärke es unternommen hat, Platten zu bespielen.
Wenn man bedenkt, daß in einer einzigen Wellenlinie auf der Platte jeder einzelne Ton der neunzig Instrumente enthalten ist und durch die Schalldose tatsächlich wieder zu Gehör gebracht wird, so wird man nicht umhin können diese Wellenlinien auf der Sprechmaschinen-Platte als eine höchst wunderbare Eigenschaft zu bezeichnen, welche der Menschengeist der Natur abgezwungen hat.
Aber auch daß der Fonotipia-Gesellschaft die Überwindung der Schwierigkeiten, welche eine solche Aufnahme mit sich bringt, so außerordentlich gut gelungen ist, verdient höchstes Lob.
PZ 1906, No. 35, S. 758
.
Juni 1906
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Formiggini, Fr Jan 01 2016, 14:56
Der Dirigent der königlichen Marine-Kapelle auf Fonotipia, Seba Matacena.
PZ 1909, 10 Jg., No. 10, S. 299
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Starkton, Do Okt 13 2016, 18:21
Abgebildet ist das Label der einseitigen Testpressung einer unveröffentlichten Aufnahme vom 19. Februar 1906, Matrizennummer xPh 1625, von zwei bedeutenden Künstlern, dem Bariton Riccardo Stracciari und der Sopranistin Rosina Storchio. Drei Teile des Duetts aus dem 5. Akt von Verdis La Traviata sangen sie damals in Mailand auf drei Schallplattenseiten für den Musikverlag Societa Italiana di Fonotipia. Davon hat nur die Aufnahme des ersten Teils, und diese auch nur in einem einzigen Exemplar, die Zeit überdauert. Hier kann man sie anhören:
Der Toningenieur der International Talking Machine Co. m. b. H. schickte die bespielten Wachsplatten seinerzeit an die Pressfabrik in Berlin-Weissensee. Dort stellte man fest, dass das Wachsmaster des zweiten Teils (mx. xPH 1626) zerbrochen war. Vielleicht war das der Grund, warum der vorzüglich gesungene erste Teil und der heute verschollene dritte Teil (mx. xPh 1627) unveröffentlicht blieben.
Es war üblich, dass zumindest bedeutende Interpreten Testpressungen ihrer Aufnahmen erhielten um sie "abzusegnen." Künstlernachlässe sind deshalb heute noch eine wichtige Quelle für unbekannte Tonaufnahmen. Auch Riccardo Stracciari bekam die wertvollen Platten mit den beiden übrigen Teilen seines Duetts mit Rosina Storchio und verwahrte sie sicher.
Der damals noch sehr junge Buchhändler und Plattensammler Luciano Di Cave besuchte Stracciari Jahrzehnte später und hörte bei ihm das Traviata Duett. Auf dem Foto mit Stracciari in der Mitte steht Di Cave links, der Bariton Otello Borgonovo rechts. Di Cave starb, neunzigjährig, vor wenigen Monaten.
Als das obige Foto um 1950 enstand war Riccardo Stracciari bereits in Geldnöten und musste sich von seinen Testpressungen trennen. Neuer Besitzer war, laut Di Cave, ein bereits hochbetagter Plattensammler aus Rom. Danach reißt die Spur des dritten Teils des Duetts ab. Irgendwann ging zumindest der erste Teil an einen Sammler namens Alessandro Bruscoli aus Florenz. Von diesem erwarb die Platte Dr. Harold Wayne. Vorletzte Station war dann John Paul Getty Jr., dessen unvergleichliche Sammlung nach seinem Tod in mehreren Auktionen versteigert wurde.
Fonotipia-Testpressungen mit ihrem auffälligen rosa Label werden ziemlich häufig angeboten. Bei 99,9% davon handelt es sich aber um später veröffentlichtes Material, welches in vielen hundert Exemplaren als Muster an die Vertragshändler geschickt wurde. Dennoch sollte man immer einen Blick auf die Matrizennummer solcher Pressungen werfen um nicht Outtakes oder, wie in diesem Fall, sogar völlig unveröffentlichte Aufnahmen zu verpassen.
Re: Fonotipia Label Italien Milano Schellack 27cm
Verena, Di Jun 13 2017, 17:53
Hier mal noch ein schönes Fonotipia Label - Platte 30 cm