Bing Werke AG Nürnberg
Limania, Di Feb 25 2014, 17:09

Hallo,

seit geraumer Zeit arbeite ich in der Diehl Stiftung Nürnberg und bin gerade dabei, mich durch die Firmenchronik zu lesen.
Dabei erfuhr ich nun etwas, was manche bestimmt schon wissen, aber für mich neu war. Die Hauptverwaltung der Diehlstiftung in Nürnberg, sind die früheren Bing Werke.

Zitat aus der Diehl Firmenchronik, geschrieben anlässlich des 100 jährigen Firmenbestehens 2002, "Diehl- Ein Familienunternehmen in Deutschland 1902- 2002" von Gregor Schöllgen:
'Im Verlauf des Jahres 1934 mietet Heinrich Diehl einen Teil des Komplexes der Spielzeugfabrik Bing AG, die Ende August 1932 in Konkurs gegangen ist. Vermutlich 1935 folgt die Anmietung des sogenannten H- Baus und im Mai 1937 erwirbt Heinrich Diehl das gesamte Fabrikgelände von rund
40 000 m² an der Stephanstrasse.'

In diesen Gebäude befindet sich jetzt die Hauptverwaltung, Lehrlingsausbildungsstätte, sowie die Kantine. Da meine Kollegen und ich dort zumindest jeden Freitag sind, werde ich mich bei Gelegenheit einmal erkundigen, ob es eventuell noch so etwas wie ein Archiv mit Bildern des alten Bing Werkes gibt.
Zumindest läuft man da jetzt doch mit einem anderen Gefühl durch die Räume, wenn man bedenkt was dort einmal produziert wurde...

Hier mal noch ein Link zu Wiki: Link - Hier klicken


LG Limania





Re: Bing Werke AG Nürnberg
gramofan, Do Feb 27 2014, 19:01

Stell doch vor allem mal ein Bilder vom Gebäude ein!

Re: Bing Werke AG Nürnberg
Limania, Fr Feb 28 2014, 16:19

Hallo,

aktuelle, selber fotografierte Bilder aus dem Innenbereich darf ich hier nicht einstellen. Ich hab mich erkundigt ob es eventuell im Archiv noch Bilder oder ähnliches gibt, was ich nutzen dürfte, aber die Chancen dafür stehen eher schlecht. Genaueres werde ich in nächster Zeit erfahren.

Folgendes fand ich noch im Internet:
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Hier noch das Foto aus Wiki:



Der Aufbau des Gebäudekomplexes ist noch wie zu Bing- Zeiten.

LG Limania



Re: Bing Werke AG Nürnberg
Limania, Fr Feb 28 2014, 18:27

Hallo,

hier mal noch ein Bild von oben...






LG Limania



Re: Bing Werke AG Nürnberg
Limania, Di Apr 29 2014, 18:51

Hallo,

zu Weihnachten 1928 veranstalteten die Bing Werke Nürnberg einen Jugend- Wettbewerb unter dem Motto: "Das Kind und seine Bing- Sprechmaschine".

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


LG Limania

Re: Bing Werke AG Nürnberg
Limania, Di Apr 29 2014, 21:24

Hallo,

hier noch ein sehr interessanter Link zum Bing- Museum: Link - Hier klicken

LG Limania

Re: Bing Werke AG Nürnberg
Nostalphon, Fr Mai 02 2014, 17:12

Hallo Limania,

tolle Präsentation.
Ich finde es schön, dass Du Dich so für die Geschichte der Firma begeisterst.
Danke auch für die Präsentation der nostalgischen Flyer

es grüßt

Nostalphon

Re: Bing Werke AG Nürnberg
Limania, Fr Mai 02 2014, 17:25

Danke für die Blumen Nostalphon
Wenn alles Gut läuft, kommt vielleicht bald noch mehr dazu.

LG Limania

Re: Bing Werke AG Nürnberg
Limania, Mi Mai 14 2014, 21:59

Hallo,

hier ein Prospekt mit Bing Jugend- Sprechmaschinen vom März 1927
Man achte auf die damaligen Preise... *ohh

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder



LG Limania

Re: Bing Werke AG Nürnberg
Limania, So Feb 25 2018, 11:55

Hallo,

hier mal noch 2 Links zur Firmengeschichte:

Nürnberginfos
historisches Lexikon Bayerns

LG Limania