Mill-Opera-Rekord (Matrizen von Kalliope, Beka, Dacapo)
Odeon89, So Sep 11 2011, 20:21

Mill-Opera-Rekord, 1910

Diese Platten wurden von Matrizen unterschiedlicher Hersteller gepresst (u. a. Kalliope, Beka, Dacapo) und für das Sprechmaschinen-Versandhaus Otto Jacob sen., Berlin, hergestellt (Vielen Dank an Günther, "herold38" für die Informationen!!!)





Re: Mill-Opera-Rekord (Matrizen von Kalliope, Beka, Dacapo)
berauscht, So Sep 11 2011, 21:18







Re: Mill-Opera-Rekord (Matrizen von Kalliope, Beka, Dacapo)
Formiggini, Mi Feb 08 2012, 14:09

von Gast






Re: Mill-Opera-Rekord (Matrizen von Kalliope, Beka, Dacapo)
bavariola, Fr Mär 29 2013, 01:40

Hallo allerseits,

das Mill-Opera-Rekord-Etikett ist den meisten Sammlern (jedenfalls denen, die sich mit Schallplatten aus der Kaiserzeit befassen) vertraut - aber in dunkelgruen kommt es ziemlich selten vor, meistens ist es lila. Die Matrizen dieser Platte koennten den aeusseren Merkmalen nach von Dacapo stammen (Matrizennummer 1055; umseitig: Dueppler Schanzen-Marsch, Matrizennummer 1060). Musikalisch erinnert mich zumindest der Veteranen-Marsch sehr (!) stark an den Raum Oesterreich/Slowenien/Rumaenien. Als Herstelljahr nehme ich 1910 plus/minus 2 an.

Beste Gruesse an alle!



Re: Mill-Opera-Rekord (Matrizen von Kalliope, Beka, Dacapo)
Musikmeister, Di Sep 02 2014, 18:40

Werbung für Mill-Opera, 01.05.1910


Re: Mill-Opera-Rekord (Matrizen von Kalliope, Beka, Dacapo)
WalterSchwanzer, Sa Feb 14 2015, 14:22

Ich habe 2 Schellacks mit der Etikette in VIOLETT




Re: Mill-Opera-Rekord (Matrizen von Kalliope, Beka, Dacapo)
Grammophon-Mini, Fr Jan 30 2026, 15:39

Gib die Farbe des Etiketts hier (violett/grün) die Preisklasse oder den ursprünglichen Hersteller der Fremdmatritze an? Von wann bis wann kann man denn die Tätigkeit dieses Versandhaus eingrenzen? Also 1910er aber von wann bis wann? War das dann nur in reines Versandhaus oder gab es auch Filialen zum Direktkauf? Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Gramophone von Markenhersteller kamen, wurden die dann einfach mit Mill Opera Etikett versehen? Oder wie wurde das gemacht?