Hanns R. Korngold
berauscht, Do Aug 14 2014, 20:03

Hanns R. Korngold

Im Gegensatz zu seinem Bruder, dem Komponsten Erich Wolfgang Korngold, ist der Jazzkapellmeister Hanns R. Korngold heute fast vergessen.

Hanns Robert Korngold wurde am 25.Juli1892 in Brünn geboren. Er war zunächst als Bankbeamter tätig bevor. Ab 1928 trat er mit seiner Minstrel-Jazzband auf. Mit dieser spielte er in Revuen, Cafés, Bars und im Rundfunk.

Hanns R. Korngold


"Nach meinem Dafürhalten ist Jazzmusik Tanzmusik, nichts anderes. Die Seele des Jazz ist der Rhythmus, allerdings ein ganz besonderer Rhythmus. Jazz verlangt auch eine ganz besondere Interpretation, die nur dann erreicht werden kann, wenn sie besonders geschulten Jazzmusikern anvertraut ist. Wichtig ist es, daß Jazzmusik von vollbesetzten Kapellen gespielt wird, also von wenigstens zwölf Mann, die durchwegs geschulte Jazzmusiker sein müßen. Meine Kapelle hat den Vorteil durchwegs jüngeren Musikern zusammengesetzt zu sein, denen das wesentliche der Jazz in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ich brauche ihnen nicht viel zu zeigen; sie spielen am besten, wenn ich sie in Ruhe lasse. Auserdem sitze ich ja selbst am Schlagwerk und habe dadurch den Rhythmus in der Hand."



H. R. Korngold Minstrel-Jazzband


Ab 1932 trat er auch mit Hanns Korngold Six Rhythmicans auf. Im September 1933 wurde Hanns Robert Korngold Leiter des Scala-Orchesters.

Wie auch sein Bruder emigrierte Hanns Robert Korngold nach dem Anschluß in die USA, wo er als Kraftfahrer in Hollywood arbeitete.

Re: Hanns R. Korngold
Formiggini, Do Aug 14 2014, 20:33

Hanns Korngold wurde 1942 zum Militär eingezogen. Zu dieser Zeit lebte und arbeitete er in Los Angeles als Taxifahrer. Unter der gleichen Adresse wird sein Vater Julius Korngold angegeben.




Bei seiner Einbürgerung am 25. Mai 1945 ändert er seinen Namen in John Robert Korngold.



Er kehrte später nach Österreich zurück. Am 17. Mai 1965 starb er in Tirol.

Re: Hanns R. Korngold
alang, Do Aug 14 2014, 21:36

Formiggini schrieb ...

Bei seiner Einbürgerung am 25. Mai 1945 ändert er seinen Namen in John Robert Korngold.



Er kehrte später nach Österreich zurück. Am 17. Mai 1965 starb er in Tirol.


Soweit ich auf dem Formular erkennen kann aenderte er seinen Namen von Hans Korngold nach John Robert, benutzte also seinen zweiten Vornamen dann als Nachnamen. Erkennbar auch an der Unterschrift.

Andreas

Re: Hanns R. Korngold
Formiggini, Do Aug 14 2014, 21:38

Danke....