Columbia Grafonola Modell 16a (c. 1923)
schellack_oldie, Di Aug 19 2014, 12:47

Ich habe schon seit Jahren dieses Columbia Grafonola bei mir zuhause stehen. Es gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsstücken, aber doch hätte ich gerne einige Informationen darüber. Bis jetzt weis ich nicht wirklich viel darüber. Zb aus welcher Epoche oder gehört das Laufwerk dazu, ist die Schalldose die richtig etc.











Re: Columbia Grafonola Modell 16a (c. 1923)
Formiggini, Di Aug 19 2014, 12:59

Zumindest zu der Schalldose kann ich dir sagen: Diese wurde bei der englischen Columbia ab 1923 verwendet. Sie sieht auch stimmig zu dem Gerät aus.

Grüße





Re: Columbia Grafonola Modell 16a (c. 1923)
schellack_oldie, Di Aug 19 2014, 13:05

dann ist das Grammophon also nach 1923 gebaut, super danke!

Re: Columbia Grafonola Modell 16a (c. 1923)
Starkton, Di Aug 19 2014, 13:10

Wie sind denn die Grundmaße (Breite x Tiefe)?

Re: Columbia Grafonola Modell 16a (c. 1923)
schellack_oldie, Di Aug 19 2014, 13:17

Also Grundmaße...den unteren Rahmen beide 39,5cm ( Breite X Tiefe)

Re: Columbia Grafonola Modell 16a (c. 1923)
Hedensö, Di Aug 19 2014, 13:18

Hallo,

die Schalldose ist eine Columbia No 7, wie sie ab 1923 verbaut wurde.

Nachstehendem Katalogauszug müsste es ein Modell 16a sein. Der Auszug ist aus 1923 und die Schalldose ist für dieses Gerät auch korrekt (siehe Beschreibung unter der Geräteabbildung)






Re: Columbia Grafonola Modell 16a (c. 1923)
schellack_oldie, Di Aug 19 2014, 13:27

Stimmt das würde alles passen. Diese Beschreibung sehe ich das erste mal

Re: Columbia Grafonola Modell 16a (c. 1923)
Starkton, Di Aug 19 2014, 13:30

Würde auch von den Maßen genau passen. Bei Columbia gibt es viele sehr ähnliche Modelle die sich aber in der Größe unterscheiden.

Nur die Kurbel passt von der Form des Handgriffs nicht ganz.

Re: Columbia Grafonola Modell 16a (c. 1923)
Hedensö, Di Aug 19 2014, 13:32

schellack_oldie schrieb ...

Stimmt das würde alles passen. Diese Beschreibung sehe ich das erste mal


Tja, deswegen bist du ja hier goldrichtig. Wenn jeder dem anderen hilft, dann bekommt man sehr schnell Infos zu allem Möglichen heraus!

Re: Columbia Grafonola Modell 16a (c. 1923)
schellack_oldie, Di Aug 19 2014, 13:52

stimmt, war auch nicht das letzte Grammophon, danke für die Infos