Brunswick (Deutsch & USA)
, Di Sep 13 2011, 17:51




Re: Brunswick (Deutsch & USA)
Odeon89, Mo Okt 03 2011, 17:54

Bis ca. 1930 brachte "Brunswick" die Platten in Deutschland mit grünem Label heraus:




Re: Brunswick (Deutsch & USA)
, Fr Jun 15 2012, 19:49

Und noch ein graues Label (war vielleicht mal weiss) aus der Nachkriegszeit?
(Mechan.Copt.1942)




Re: Brunswick (Deutsch & USA)
stompy_de_luxe, Fr Jun 15 2012, 21:07

Brunswick Braun-Etikett ... bin mir nicht ganz sicher, aber allem Anschein nach handelt es sich dabei um eine Exportserie?!




Re: Brunswick (Deutsch & USA)
Limania, Do Nov 22 2012, 13:12





Re: Brunswick (Deutsch & USA)
Géczy77, Do Nov 22 2012, 19:59

Wenn ich mich nicht irre, wurden die Platten in Deutschland von der Deutschen Grammophon für die amerikanische Brunswick gepresst, zumindest in den 20ern bis frühe 30er.

Re: Brunswick (Deutsch & USA)
, Do Nov 22 2012, 20:05

Du irrst nicht, das ist richtig.

Gruß, Nils

Re: Brunswick (Deutsch & USA)
grammofar, Do Nov 22 2012, 23:58

die deutsche grammo hatte einen matrizenaustauschvertrag mit brunswick. deutsche klassik gegen us tanzmusik. das war der deal. die deutsche grammo durfte ausserdem geräte mit dem brunswicklabel vertreiben. allerdings nur in deutschland

Re: Brunswick (Deutsch & USA)
grammofar, Sa Nov 24 2012, 12:31

Habe beim sortieren meiner 30 cm Platten ein Beispiel für den Matrizenaustausch gefunden:

Paul Godwin mit "Estudiantina"

Deutsche Grammophon Grün-Etikett Bestell Nr. 19709, Matrize 167 be, KatalogNr B61140

die gleiche Aufnahme bei Brunswick:

allerdings unter "Brunswick Dance Orchestra", BestellNr A 5017, KatalogNr 5017 B
Matrize 167 be

Im Spiegel jeweils identisch: Mechan. Copt. 1927, 167 be





...flasches Etikett...gezeigt werden sollte die Rückseite!

Re: Brunswick (Deutsch & USA)
snookerbee, So Feb 25 2018, 16:44




Brunswick Original American Recording

Deutschland 1950er Jahre