Growo
berauscht, Sa Sep 17 2011, 19:54




Re: Growo
, Mo Sep 19 2011, 15:33

Hallo berauscht,
schau mal, über dem BIEM-Zeichen ist die mx-Nummer 12762 zu erkennen. Diese steht auch auf deiner Platte. Wenn auch weit auseinander. Es singt Hartung. Ist wohl dieselbe Aufnahme?

Gruß Frank




Re: Growo
, Mo Sep 19 2011, 16:32

Hallo! Die Aufnahmen beider Platten stammen von den Artiphon-Matrizen 12761/12762.
(Geza Balasz = Eddy Walis)
Oben singt Erwin Hartung, auf der Rückseite müßte es Eric Helgar sein.


Re: Growo
, Di Sep 20 2011, 10:46

Hallo Günther,
das wusste ich nicht, wieder was gelernt! Danke dafür.
Gruß Frank

Re: Growo
, Mi Sep 21 2011, 13:05

Hallo Frank,

ja, gerne - zu wem aber die Marke "Growo" gehören könnte, weiß ich leider auch nicht.
Die übliche Google-Suche ergibt nur Hinweise zu Reifen-Firmen, Immobilien- und Wohnbau-Unternehmen. Ich kann mir schlecht vorstellen, das diese mal vor 80 Jahren für ihren Laden Schallplatten bestellt haben. Passt irgendwie schlecht zusammen.

Die andere Seite ist:
"Gro" hat sicher irgendwas mit "Groß-" oder "Großhandel" zu tun(?), wobei das "wo" aber durchaus auch etwas mit "Wohnen" zu tun haben könnte? Merkwürdig, merkwürdig!!

Es scheint sich hier um keine Serie, sondern um eine Einzelplatte für einen bestimmten Anlass zu handeln, da sich außer dieser Nummer 501 keine weitere finden läßt.

Vielleicht war es ein Dankeschön einer Wohnbau-Firma an ihre Mieter für 20 Jahre fleißiges Treppenhaus-Bohnern??

Gruß Herold38


Re: Growo
Telraphon, Di Jun 27 2017, 12:10

Growo war eine Kaufhausserie des Kaufhauses Max Gronwald, Berlin. Sonderlich lange gab es die aber wohl nicht... Irgendwo habe ich auch einen Zettel mit "Neuerscheinungen", dort ging es bis 523.



Re: Growo
Konezni, Di Jun 27 2017, 17:52

Was ist denn auf der Rückseite, etwa die 12770?

Re: Growo
Telraphon, Di Jun 27 2017, 19:44

Was ist denn auf der Rückseite, etwa die 12770?



Nein, die 12761,

a) So ein Mädel vergißt man nicht & b)Was die Liebe gab

Re: Growo
Konezni, Di Jun 27 2017, 22:35

herzlichen Dank!