Sascha Dickstein - Salomon Dykstein
Formiggini, Di Okt 07 2014, 21:12

1936
c. 1923 / 1924

Sascha Dickstein (unter diesem Namen fand der Musiker zumindest Eingang in Discographien) ist einer der vielen, heute quasi vollkommen unbekannten Musiker aus der Übergangszeit vom Ragtime zu moderner Tanzmusik. Anlass etwas nach diesem Musiker "zu kramen" gab mir die obige Abbildung des Geigers Dykstein von 1936. In den Discographien von Horst Lange taucht der Geiger z.B. in den Bands von Borchard (was als relativ sicher angenommen werden kann), Fred Ross oder auch Arno Lewitsch auf. Bekannt ist, er kam aus Kiew, damals Russland und hieß vermutlich Salomon (?) Dykstein. Ende 1920 bildete er zusammen mit dem Pianisten Walter Lindenmann und dem Schlagzeuger Erich Giese die "Atlantik Jazz-Band". Teils um einen Banjospieler erweitert, wurde daraus die "Atlantik Four" (Jazz-Band).

14. Mai 1921

1923 spielte die Band auch in Wien und traf dort auf Eric Borchard. Dieser "übernahm" in Wien die Band und machte sie 1924 zurück in Deutschland zu "Eric Borchards Atlantik Jazz Band". Mit dieser spielte Dickstein/Dykstein dann auch bei der Grammophon ein.

...

Re: Sascha Dickstein - Salomon Dykstein
Formiggini, Sa Nov 01 2014, 23:47

Hier zur Biographie des Musikers:

Sascha Dickstein


Korrekturen, Ergänzungen usw. sind natürlich herzlich willkommen!

Viele Grüße

Re: Sascha Dickstein - Salomon Dykstein
GrammophonTeam, Fr Nov 07 2014, 20:13

Vielen Dank an Herrn Lotz, der uns (neben weiteren Biographischen Angaben) auch diese beiden raren Bilder für den Artikel zur Verfügung stellte.




Eddy Dittke's Ragtime Band, c. Mai 1924, Leipzig oder Düsseldorf. Pianist Georg Haentzschel identifizierte Sascha Dickstein als Geiger. Dittke dritter von links.
(Rainer E. Lotz, Eddie Dittke and his Boys, Jazzfreund-Publikation Nr.7, Menden, 1979)







Eine undatierte Postkarte, wahrscheinlich aus der Zeit zwischen 1931 bis Anfang 1933, zeigt die 5-köpfige Dickstein-Kapelle in der Besetzung:
Sascha Dickstein (Geige); unbekannt (Alt-Saxophon, Klarinette); unbekannt (Klavier); Erwin Gottschalk (Banjo); William MacAllan (Schlagzeug); die unbekannten Musiker sind Lothar Harnack und/oder Herbert Kerock und/oder Thomas Ulrich, die genaue Schreibweise der Namen ist nicht gesichert.
(Sammlung Rainer E. Lotz, unveröffentlicht.)


Re: Sascha Dickstein - Salomon Dykstein
Musikmeister, Sa Jan 17 2015, 23:01


Anfang 1932


Re: Sascha Dickstein - Salomon Dykstein
GrammophonTeam, Mo Okt 03 2016, 22:48

Sascha Dickstein (Salomon Dykstein) kam bereits 1905 (als dreijähriges Kind) zusammen mit seinen Brüdern nach Berlin. Die Eltern waren wohl, zu dieser Zeit, bereits in Russland verschollen...