Rillen Breite
Janek55, Sa Jan 03 2015, 10:55

Die Tage hab mir überlegt ob es von anfang bis ende der Schellackplatte die Rillenbreite gleich geblieben ist?. Es ist möglich dass es zwieschen dem Anfang und den 50ger Jahren technische unterschiede gab?
Gruß und allem alles gute in dem Jahr 2015



Re: Rillen Breite
Limania, Sa Jan 03 2015, 11:44

Schau mal hier: Link - Hier klicken
vielleicht hilft das weiter :-)

LG Limania

Re: Rillen Breite
berauscht, Sa Jan 03 2015, 13:23

Die Breite der Rillen hat sich mit der Zeit verändert. Die Rillen sind schmaler geworden.
Hierfür eine vereinfachte Erklärung:
In den Rillen wird die Energie der Schallwellen bei der Aufnahme "gespeichert". Bei der Wiedergabe wird die gespeicherte Energie wieder frei und erzeugt neue Wellen. Beim Grammophon geschieht dies mechanisch, und beim Plattenspieler elektrisch. Beim Grammophon muß alle Energie zur Erzeugung des Schalls aus der Rille kommen. Um möglichst viel Schall zu erzeugen muß man möglischst viel Energie speichern, weshalb die Rillen breit seien müssen. Beim Plattenspieler werden die mit der Energie aus der Rille erzeugten Wellen elektrisch verstärkt, deshalb braucht nicht so viel Energie gespeichert werden. Die Rillen können schmaler sein.