Electrola Modell? 1926
GrammophonTeam, Do Feb 26 2015, 23:10

Um welches Modell handelt es sich bei dieser Anzeige im Frühjahr 1926?




Re: Electrola Modell? 1926
Calle, Fr Feb 27 2015, 14:17

Frühes Modell 101...

Siehe z.B. Link - Hier klicken



Re: Electrola Modell? 1926
Hedensö, Fr Feb 27 2015, 18:50

Ich hatte dieses Modell mal. Da es aber in eher schlechtem Zustand war, habe ich es wieder verkauft.

Diese Front-winding Ausführung mit Weltkugel-Label scheint recht selten zu sein. Ich habe in den letzten elf Jahren, seit ich primär nach Koffer schaue (...was sich mittlerweile wieder ein wenig verändert hat *kicher ) nur eines gesehen - und das ist das hier abgebildete!




Meines Wissens nach kam 1927 wiederum das goldene Label zum Einsatz, sodass es interessant wäre zu wissen, wie viele Koffer dieses Modells (welches wohl der erste HMV-Klon in DE war) 1925/26 produziert bzw. verkauft wurden.



Re: Electrola Modell? 1926
Schwarzes Gold, Di Okt 19 2021, 10:24

Mein frühes Electrola 101 mit Weltkugellabel, Nadelbehälter und früher Electrola Nr. 4 Schalldose







Re: Electrola Modell? 1926
LoopingLoui, Di Okt 19 2021, 16:08

So schließt sich der Kreis. Die Abbildung zeigt exakt den besonders frühen Koffer mit Nadelcontainer im Deckel. Er wird sicher noch komplett in Hayes gefertigt worden sein und war, wie er hier in Deutschland vom Schiff ging, bereits bei HMV veraltet und gegen die neue Variante von Jan ersetzt worden.

In dieser allersten Ausführung mit dem schönen Weltkugeldecal ein äußerst seltener Electrolakoffer! Ich bin froh den selben Koffer mit passendem Metallplattenkoffer aus dem selben Zeitraum zu besitzen.