Vollklang
GrammophonTeam, Mi Apr 15 2015, 16:14

Kurzlebiges Etikett der in Konkurs geratenen Biberphon 1931 ➼ Biberphon

Spätestens im Februar 1931 wird Biberphon aus dem Handel genommen, bald danach übernimmt Otto Stahmann (Brillant, später Tempo) die "Reste" der Firma.

1. Februar 1931


30. Mai 1931
Biberphon arbeitet wieder


Diese, kürzlich in Schwierigkeiten geratene Fabrik arbeitet nach dem Bericht unseres Korrespondenten gegenwärtig in Doppelschichten und bringt eine ganz billige, neue schwarze, biegsame Platte heraus (Vollklangplatte genannt), welche durch einen Großkonzern (Kaufhaus) zu Detailpreis vom Mk. 1.- pro Stück sehr gut verkauft wird.


Die Farbgestaltung (Blau - Gold) erinnert noch an die Biberphon. Möglicherweise wurde Vollklang in der Uhlandstr. 121 bereits im Auftrag von Hillmann & Heinemann produziert, welche dann auch mit Otto Stahmann (Tempo/Brillant) in Verbindung standen. Die Platten wurden vom Karstadt-Konzern vertrieben, wie man am Fackelsignet auf dem Etikett erkennen kann.


Vollklang
Biegsam * Unzerbrechlich





Matrizen von Kalliope (Biberphon? - Sam Baskini) und Tonographie. Wie hoch die (Bestellnummern) Serie ging ist nicht bekannt.