Kalliope American Record
GrammophonTeam, Fr Apr 24 2015, 18:18
Hergestellt und verkauft von der Kalliope ab Sommer 1927, wurden für die Kalliope American Records ausschließlich amerikanische Matrizen der Firmen Paramount (teils Aufnahmen von Autograph), Banner, Broadway und Regal verwendet. Entsprechend spiegelt das Etikett dieser Kalliope Serie die US-Flagge wieder ( Kalliope American Flag Label )
Spanish Shawl - Lichter´s Strand Orchestra KALLIOPE AMERICAN RECORD K909 .
Nachdem sich die Polyphon-Werke (Deutsche Grammophon) mit der Brunswick - Balke - Collender Company verbündet hatte und im Frühjahr 1927 die Brunswick -Platten mit amerikanischer Tanzmusik herausbrachte, zog Kalliope gleich nach und stellte 1927 die American - Kalliope Platten vor. Diese wurden zu 2,50 Mark verkauft.
Teilweise wurden die Orchester und/oder Musikernamen übernommen, teils handelte es sich um Pseudonyme. Die eigentlichen Matriznummern wurden unkenntlich gemacht. Die Serie begann mit der Bestellnummer K900 und ging mindestens bis K1147.
Re: Kalliope American Record
GrammophonTeam, So Mai 03 2015, 21:53
K901 ALL ALONE (Waltz, Irving Berlin) Frisco Syncopators (Joe Samuels, Oktober 1924, Puritan 11362A)
K903 THEN I`LL BE HAPPY The Blue Kittens (= Perry´s Orchestra, Dezember 1925, Paramount, Puritan)
K904 BY THE LIGHT OF THE STARS Bar Harbour Society Orchestra (= Ben Selvin, c. Juni 1925, Puritan)
K907 (3917) TESSIE STOP TEASING ME California Ramblers with A. Hall (Herbst 1925, Puritan)
K907 (3910) FAT MAMA BLUES Boyd Senter´s Clarinet Solo (Oktober 1924, Domino, Regal, Banner...)
K908 I CAN`T GET THE ONE I WANT Henderson´s Orchestra (Fletcher Henderson, Juni 1924, Puritan)
K909 (Zw ????) BLUE BONNET Astoria Jazz Band (= Jack Stillman´s Oriole Orch., Mai 1926, Broadway)
K999 ITALIAN NIGHT Bar Harbour Society Orchestra (= Ben Selvin, Mai 1925, Puritan)
K1000 BLUE GRASS BLUES Al Siegel Orchestra (Februar 1925, Cameo)
K1000 I FOUND A SWEATHERAT, SALLY Bar Harbour Society Orchestra (= Ben Selvin, März 1925, Banner)
K1001 INDIAN LOVE CALL Bar Harbour Society Orchestra (= Ben Selvin, Februar 1925, Puritan)
K1147 HALLELUJAH Missouri Jazz Band (Sam Lanin & Irving Kaufmann, 2.5.1927, Oriole) mit Gesang
K1147 HONOLULU MOON Hawaiin Orchestra (Four Hawaiians, Januar 1927, Banner) mit Gesang
K1149 (Zw 4357) WHERE DO YOU WORK A JOHN Radio Imps (Underhill Macy & Ed Smalle, November 1926, Broadway, Banner, Regal)
Es wäre schön in den nächsten Jahren gemeinsam die Liste der bekannten Veröffentlichungen auf Kalliope American Record weiter ergänzen könnten.
Re: Kalliope American Record
GrammophonTeam, So Jan 31 2016, 11:30
Von Humoresk eine weitere Platte:
Hier spielt Sam Lanin, es singt Irving Kaufmann - aufgenommen am 2.5.1927. Take 7244-5 mit Gesang erschien auf ORIOLE 901 als BILLY JAMES DANCE ORCHESTRA, Take 7244 (ohne Gesang) auf BROADWAY 1077 als MISSOURI JAZZ BAND.
HONOLULU MOON Hawaiin Orchestra mit Gesang
Hier kann es sich eigentlich nur um die FOUR HAWAIIANS auf Banner 1926 mit der Matrize 7039 handeln. Aufgenommen im Januar 1927. Leider ist nicht bekannt, wer hier spielt und singt.
Den Vertrag über die Matrizen schloss die Kalliope (über die französische Firma Max Salvag - Maxsa) mit der amerikanischen NEW YORK RECORDING LABORATORIES welche hauptsächlich für die Paramount Records zuständig war (in New York). Zuvor lieferten diese unter anderem schon die Matrizen für die Deutsche > Acme Record <
Allerdings bestand schon vor 1928 eine Verbindung zu der PLAZA MUSIC COMPANY. 1928 fusionierte man zusammen mit Pathé Records und den Cameo Records zur American Record Corporation (ARC Records). Entsprechend schwierig ist eine genaue Zuordnung der Aufnahmen auf KALLIOPE AMERICAN RECORD zu den einzelnen Aufnahmen. Aller Etiketten stammen aus dem Umfeld von Kaufhausmarken, teils wurde ein und dieselbe Aufnahme in den USA auf bis zu acht verschiedenen Labels und Pseudonymen verkauft.
Bisher finden sich auf Kalliope American folgende (amerikanischen) Labels: Autograph, Paramount, Banner, Cameo, Broadway, Domino, Regal, Oriole, Puritan. Einige der auf Kalliope American veröffentlichen Aufnahmen erschienen in Polen auch auf dem Label USIBA. Das Kalliope American Label wurde auch in Frankreich verkauft.
Re: Kalliope American Record
Louise1927, Do Feb 08 2024, 14:41
Zu K 934 2.Seite: Nathan Glantz Orchestra: NOO (sic!) FOOLIN'
Re: Kalliope American Record
gramofan, Do Feb 08 2024, 17:02
Es wäre schön, wenn das eingebundene Musikbeispiel wieder hörbar gemacht werden könnte!
Und hier noch zwei bisher nicht gelistete Platten:
K 915 I Miss My Swiss Go(l)den Gate Orchestra mit Gesang
K 915 Hula Hula Rose Ferera & Franchini & Franchini
K 1002 (Zw. 4068) Dream Pal Jack Stillmanns´s Oriole Orchestra mit Geasang
K 1002 (Zw. 4069) Let´s Wander Away Earl Randolph´s Orchestra mit Gesang
Re: Kalliope American Record
GrammophonTeam, Sa Feb 10 2024, 12:18
Danke für die Label Beigaben @Louise1927 und @gramofan sowie die Überspiellungen dieser! Die erwähnte Musikdatei "Spanish Shawl" wurde ergänzt. Sollten von den anderen Platten Aufnahmen vorliegen uns gerne per Mail zukommen lassen, dann würden wir diese mit einbauen.
Re: Kalliope American Record
jitterbug, Di Feb 20 2024, 18:00
Hier das Label der Rückseite von K 1149:
Re: Kalliope American Record
SherlockBraun59, Di Sep 23 2025, 20:49
gramofan schrieb ...
Es wäre schön, wenn das eingebundene Musikbeispiel wieder hörbar gemacht werden könnte!
Und hier noch zwei bisher nicht gelistete Platten:
K 915 I Miss My Swiss Go(l)den Gate Orchestra mit Gesang
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K 915 Hula Hula Rose Ferera & Franchini & Franchini
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K 1002 (Zw. 4068) Dream Pal Jack Stillmanns´s Oriole Orchestra mit Geasang
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K 1002 (Zw. 4069) Let´s Wander Away Earl Randolph´s Orchestra mit Gesang
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Hallo!
Mein Name ist SherlockBraun59 (Pseudo für Javier Soria Laso) und ich freue mich, hier zu sein.
Was Jack Stillmans Aufnahme von „Dream Pal“ betrifft: Die tatsächliche Matrixnummer lautet 2332. Ich glaube, sie enthält Take 3 dieser Aufnahme, die am 20. November 1925 für die New York Recording Laboratories (einschließlich Paramount, Puritan, Broadway usw.) in ihrem New Yorker Aufnahmestudio am Broadway 1140 aufgenommen wurde. Take 2 dieser Seite erschien ursprünglich auf Paramount 20424 und French Maxsa 1552, Take 1 auf Puritan 11424 (es gibt jedoch auch Kopien mit Take 1).
Außer Jack Stillman selbst mit seiner zittrigen Trompete sind auf dieser Aufnahme auch zu hören: Sänger Franklyn Baur, Trompeter Andy Bossen (er spielt das heiße und klare Trompetensolo in den Takten 17 bis 24 des vierten und letzten Refrains mit seinem unverwechselbaren, glänzenden Vibrato), Eph(riam) Hannafords Posaune, Nathan Glantz‘ schnulziges Altsaxophon, das auch auf Tenorsaxophon, Sopransaxophon, Klarinette und Bassklarinette spielt, Larry Abbotts Altsaxophon, das auch auf Tenorsaxophon, Sopransaxophon und Klarinette spielt (er spielt sowohl ein Altsaxophon-Solos im dritten Refrain als auch ein Klarinetten-Solos in den Takten 17 bis 24 des ersten Refrains sowie in den Takten 25 bis zum Ende des vierten und letzten Refrains), William Covington „Bill“ Perrys Klavier, Harry Resers Banjo, John Helleberg Jr.s Tuba und ein unbekannter Schlagzeuger im Team.
Weitere Details finden Sie in meiner Jack-Stillman-Diskografie, die ich zusammen mit Andrew Jon Sammut geschrieben habe: Link - Hier klicken
Eine Biografie zu dieser Diskografie finden Sie in Sammuts Beitrag „Music, Life, Love: Jack Stillman's Song“ auf seinem Blog „Pop of Yestercentury“: Link - Hier klicken
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Und nun die englische Nachricht, aus der dieser Text stammt:
Hi!
My name is SherlockBraun59 (pseudo for Javier Soria Laso), and I'm glad to be here.
Regarding Jack Stillman's recording of "Dream Pal", the actual matrix number is 2332 and I think it has take 3 of that recording made on November 20 of 1925 for the New York Recording Laboratories group (including Paramount, Puritan, Broadway, etc.) at their New York recording studio located at number 1140 of Broadway. Take 2 of that side was originally issued on Paramount 20424 & French Maxsa 1552, whilst take 1 was issued on Puritan 11424 (although there are copies using take 1 as well).
In addition to Jack Stillman himself with his shaky trumpet, this recording also features vocalist Franklyn Baur, trumpeter Andy Bossen (he takes the hot & clean trumpet solo in bars 17 to 24 of the 4th & last chorus with his distinctive glossy vibrato), Eph(riam) Hannaford's trombone, Nathan Glantz's sappy alto sax doubling on tenor sax, soprano sax, clarinet & bass clarinet, Larry Abbott's alto sax doubling on tenor sax, soprano sax & clarinet (he soloes both on alto sax in the 3rd chorus & on clarinet during bars 17 to 24 of the 1st chorus as well as bars 25 to the end of the 4th & last chorus), William Covington "Bill" Perry's piano, Harry Reser's banjo, John Helleberg Jr.'s tuba & an unknown drummer in the personnel.
More details in my Jack Stillman discography I wrote alongside Andrew Jon Sammut: Link - Hier klicken
And for a bio that accompanies this discography, here's Sammut's post "Music, Life, Love: Jack Stillman's Song" at his Pop of Yestercentury blog: Link - Hier klicken