Textzettel einer EDISON-Walze.....
krammofoon, So Apr 26 2015, 21:05

Servus :-)

Ich habe heute mal meinen einzigen Textzettel aus einer EDISON-Walze abgelichtet.......

Eine 1913er BLUE AMBEROL mit der Nummer 1837 hat ihn beinhaltet. Dummerweise habe ich nur den Zettel und nicht die Walze .

Aber trotzdem auch mal ganz interessant zu sehen..... zumal das Papier nach 112 Jahren immer noch frisch und stark scheint.

Gruss
Georg






Re: Textzettel einer EDISON-Walze.....
veritas, Di Apr 28 2015, 14:42

Diese Beipackzettel gab es nur zur Anfangszeit der Blue Amberols. Kurze Zeit später wurden diese eingestellt, war wohl einfach zu teuer. Meistens findet man solch einen Zettel in der Walzenbox, wo er in der Regel relativ lichtgeschützt gewesen ist, was dem Papier gegenüber natürlich vorteilhaft ist.