Fred Raymond "Konfetti" (1948)
Musikmeister, Sa Jul 04 2015, 15:03

In der Berliner Presse konnte man im Februar 1948 folgende Mitteilung lesen:

Bis zu den Aufführungen der Operette im Berliner Theater am Nollendorfplatz sollte es allerdings noch ein wenig dauern, während die Uraufführung bereits im Februar 1948 in der Hamburger "Flora" stattfand.

Siehe einem Spiegel-Artikel Kein Glück mit Konfetti vom 28.02.1948 war die Operette in Hamburg nur mässig erfolgreich.

Die Operette enthält folgende Lieder:

- Einmal verrückt spiel´n (Swing)

- Ob ich dich liebe ... (Lied und Tango)

- So leben wir in der Schweiz! (Foxtrot)

- An einem Sommersonnentag (Lied und Foxtrot)

- Jede Saison hat die Marlene ... (Foxtrot)

- Ein kleines Rendezvous im großen Paris (Lied)

- Ich zeige dir den Bosporus (Foxtrot)



Notenheft zur Operette "Konfetti"


Anfang November 1948 lief die Operette, wie bereits angekündigt, im Berliner Theater am Nollendorfplatz.



Kritik war auch in Berlin vorhanden:

10.11.1948


Anfang Dezember 1948 entstanden dann Schallplattenaufnahmen mit 2 Liedern aus der Operette für Odeon, gespielt vom Orchester Günter Pätzold mit Gesang vom 1.Tenor der kurze Zeit später wiedervereinten Metropol-Vokalisten, Wilfried Sommer.



Der erwartete Erfolg der Operette "Konfetti" blieb aber wohl aus und so verschwand sie noch vor Weihnachten 1948 wieder vom Spielplan des Berliner Theaters am Nollendorfplatz.

Korrekturen und Ergänzungen erbeten!

Re: Fred Raymond "Konfetti" (1948)
Austroton, Sa Jul 04 2015, 20:05

Danke für den schönen Beitrag und die interessante Hintergrundinformation über die Operette Konfetti. Ähnlich dürfte es vielen der unbekannteren Operetten, musikalischen Komödien und Singspiele gegangen sein.

Einer der für Odeon aufgenommenen Titel ist in den Sendern zu hören: Link - Hier klicken