T im Spiegel von Electrola Platten - Überspielung - Transfer - Tono?
GrammophonTeam, Mi Sep 30 2015, 00:40

Von Musikmeister








Von Arto
Hier kann ich etwas beitragen. T im Zirkel bedeutet, dass die matrizierte Platte durch ein Überspielungsverfahren (ein Dub) von einer zeitlich früheren Aufnahme gemacht wurde. Es kommt auch bei HMV vor, und T bedeutet "Transfer Room". Es war auch eine frühe und primitive Redigierungsmöglichkeit. Ich habe eine Lorenz-Platte, wo dieses T im Zirkel vorkommt, aber die sonstige Ausstattung (ausgenommen die Etikette) riecht nach Electrola.

MfG, Arto


Admin: Übertrag aus dem ursprünglichen Beitrag Link - Hier klicken
Dort gelöscht um Doppeleinträge zu vermeiden


Re: T im Spiegel von Electrola Platten - Überspielung - Transfer - Tono?
Formiggini, So Okt 04 2015, 20:32

oder doch das Zeichen für eine Aufnahme bei Tono?

Auffällig zwei Dinge:

- die Häufigkeit des Zeichens wenn man darauf achtet.
- auch häufiger zu finden bei "billigem" Schlagermaterial. Hätte man bei "einfacher Schlagermusik" dieses aufwendige Verfahren (Überspielung / Dubbing) verwendet?

Ein weiterer Gedanke: Tono führte ja auch (im Auftrag) Galvanisierungen durch. Vielleicht auch für die Electrola? Seltsam eben, dass die Mutterfirma HMV das gleiche Symbol für ein "Dubbing" verwendete...

Re: T im Spiegel von Electrola Platten - Überspielung - Transfer - Tono?
Musikmeister, So Okt 04 2015, 23:04

Meine gezeigte Electrola EJ 147 wurde zwar 1927 aufgenommen, war allerdings 1936 noch im Electrola-Katalog.
Also gut möglich, dass auch diese Platte mit dem T-Zeichen erst nach 1933 entstand.