Unverkäufliche Musterplatte auf Papier ohne Herstellerbezeichnung
RTauber, Sa Okt 10 2015, 17:03

Heute auf dem Flohmarkt fand ich eine auf ein 19x19cm großes Papier aufgebrachte Platte "Fleurette" (siehe Foto). Hat jemand eine Idee, von wem und wann diese Platte wozu (Werbung wofür, wenn kein Hersteller angegeben wird?) hergestellt wurde?





Re: Unverkäufliche Musterplatte auf Papier ohne Herstellerbezeichnung
Formiggini, Di Okt 13 2015, 15:24

Der eher unbekanntere Titel "Fleurette" von Jean Gilbert stammt aus der Zeit 1930/31. Es handelt sich hier um eine sog. Phonokarte aus eingefärbten Zelluloid oder einem Kunststoff ähnlich den Durium Platten. Während die bekannten Tonbild-Postkarten meist eine Bestellnr. und / oder Hersteller zeigten, handelt es sich hier vermutlich um eine Auftragsarbeit. Auftraggeber könnte der Komponist selber, oder der Musikverlag gewesen sein. Solche Phonokarten wurden gelegentlich in den Musikalienhandlungen verschenkt, wenn man das entsprechende Notenblatt kaufte; deswegen auch der Vermerk "Unverkäuflich". Es ist also Werbung für den Schlager selber.

Hersteller könnte Bachaphon oder Weco gewesen sein - dies wird man aber nur schwer genau sagen können. So denn die Platte noch abspielbar ist: Handelt es sich um eine akustische oder elektrische Aufnahme?

Grüße

Re: Unverkäufliche Musterplatte auf Papier ohne Herstellerbezeichnung
Arto, Di Okt 13 2015, 16:49

"Spielbar mit gebrauchter Nadel auf jedem Apparat". Dabei sollte bemerkt werden, dass die Nadel nach dem ersten Gebrauch immer noch in der Schalldose/Tonabnehmer verbleiben sollte, denn nur wenn die schon geschliffene Flächen in der Musterplatte-Rille tauchen erhält man die schonende Wirkung. Gedrehte gebrauchte Nadel sind noch schlimmer als eine neue.

Re: Unverkäufliche Musterplatte auf Papier ohne Herstellerbezeichnung
RTauber, Di Okt 13 2015, 20:26

Vielen Dank für die Informationen. Auf dem Plattenspieler ist stark verrauscht die Melodie zu hören. M.E. dürfte es eine elektrische Aufnahme sein, ist aber bei dieser "Qualität" kaum zu sagen.

Re: Unverkäufliche Musterplatte auf Papier ohne Herstellerbezeichnung
WalterSchwanzer, Mi Aug 10 2016, 20:34

hier eine weiter unverkäufliche Musterplatte