Firma Hermann Thorens Ste-Croix
Fehlmann1960, Mi Jan 20 2016, 16:07

Firma Hermann Thorens Ste-Croix
Kanton Waadt, Schweiz.
3 Luftbilder der Grammophonfabrik, von Luftfahrtpionier Walter Mittelholzer, Aufnahme 1925. (aus Bildarchiv der ETH Zürich)
Die Firma stellte damals 1925, Grammophone, Mundharmonikas und Feuerzeuge her.








Re: Firma Hermann Thorens Ste-Croix
gramofan, Mi Jan 20 2016, 16:19

Nun wäre es ja schön auch zu wissen, welche der vielen gezeigten Gebäude es denn genau sind? Ich nehme mal an, nicht Alle. Nach Fabrik sieht am ehesten der schräg-T--förmige Bau aus, der auf dem 3. Bild von der Längsseite und auf den beiden oberen Fotos im Hintergrund von der Schmalseite zu sehen ist.

Re: Firma Hermann Thorens Ste-Croix
Fehlmann1960, Mi Jan 20 2016, 16:46

Hallo Gramofan

Die rot markierten Gebäude gehören sicher zum Firmengelände. Vorne links, die Villa war Hermann Thorens Heim.
Gruss Thomas



Re: Firma Hermann Thorens Ste-Croix
Calle, Mi Jan 20 2016, 21:59

Und... wie sieht es heutzutage aus ?


Re: Firma Hermann Thorens Ste-Croix
78er, Do Jan 21 2016, 08:30

Also die Szenerie an der "Avenue des Alpes" ist heute fast unverändert. Selbst die Villa von Hermann Torens ist mit Google Maps leicht zu finden.





Hier noch ein Blick in die Einfahrt des "schräg T-förmigen Bau".





Der blaue Anbau im Hintergrund ist neueren Datums.


Re: Firma Hermann Thorens Ste-Croix
Calle, Do Jan 21 2016, 20:47

Danke !